Empfelenswert? Audi A4 2.8 Avant

  • #1

    Hi Leute,
    hab heute ein interresantes Angebot bekommen. Ein 2.8er A4 bj 98, 190 PS oder so ähnlich, Silber, mit Vollausstattung (also Leder, Klimaautomatik, sonst weis ich noch nix).
    Laufleistung ca 170 tkm. Stoßdämpfer neu, auch sonst sehr viele neuteile. soll ca 3000 € kosten.


    Hat einer erfahrung mit solchen Autos? Wo sind die Schwachstellen, worauf sollte man achten? Sind Ersatzteile erschwinglich? Kann man einiges selber machen? Wie anfällig oder robust sind die Dinger? Eine Umrüstung auf LPG käme für mich auch in Betracht.


    Danke für Tipps, Gruß,

  • #2

    Schwachstellen • Achsmanschetten sind die klassische Schwachstelle jedes Fronttrieblers – beim A4 oft schon nach 60.000 Kilometern eingerissen. Ersatz kostet 100€ • Lenkhebel und -gelenke haben oft zuviel Spiel, notiert der TÜV Auto-Report '99/AUTO BILD-Spezial. Ursache: Materialschwäche. Folge: Klappern, Quietschen, schwammiges Fahrgefühl. Audi tauscht auf Kulanz • Zahnriemen müssen beim Diesel alle 60.000 Kilometer gewechselt werden. Bei Benzinern ist nach 180.000 Kilometern der Tausch fällig • Ölverlust an Motor und Getriebe ist nicht selten, aber meist undramatisch. Wichtig: Die Rückrufaktion für die getauschten Ölpumpen muß im Scheckheft von der Werkstatt abgestempelt sein • Airbags wurden gegen elektrostatische Aufladung nachgerüstet. Dan haben alle A4 massive Probleme mit denTraggelenken


    Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel eines Audi A4 1.6, 74 kW/101 PS, Bj. 1995. Audi spielt neben BMW und Mercedes die erste Geige - entsprechend teuer sind Reparaturen. Selbst beim kleinen A4 wird kräftig hingelangt.


    Preise für Ersatzteile Audi A4


    Kotflügel vorn unlackiert 650€
    Scheinwerfer komplett 220€
    Bremsscheiben vorn 180€
    Bremsklötze vorn 150€
    Getriebe (AT) 3800€
    Teilmotor (neu) 2700€
    Lichtmaschine 650€
    Anlasser (AT) 250€
    Wasserpumpe (AT) 200€
    Auspuff ohne Kat 520€



    Daten von Auto Bild
    Der A4 gilt laut Auto Bild als bedingt emphehlenswert bei den Gebrauchtwagen.


    LPG ist denke ich mal bei der Laufleistung eher uninteressant. Käme für mich auch generell wegen hoher Lufleistung nicht in Frage, egal ob nun 6 Zylinder

    2 Mal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #3

    Die ALuachsen sind sehr sehr anfällig, egal ob A4, A6, A8 oder Passat aus den Baujahren. Der 2,8er hat halt nur 193 PS und ist ziemlich durstig, eigentlich nicht zu empfehlen. Lieber die 1,8T mit Chip mehr Leistung mehr Drehmoment bei der hälfe an Verbrauch. Wenn es ein Diesel seind arf dann die v6 TDI aus der 2. Generation, ersten waren ein wenig zickig.


    Hier mal ein paar Daten, http://www.audi.de/etc/mediali…02_a4_b5_28_28quattro.pdf


    Ansonsten ist der A4 recht robust gebaut, wenig Elektrikproblem und so.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #4


    Der 1.8er Turbo ist aus der Zeit ja wohl mal das mieseste was es gibt!
    Kenne den aus'm Passat (mit A4 zu vergleichen) und der ist träge und nicht unter 11 Liter zu bewegen.


    Ebenfalls kenne ich den 2.8er aus dem Passat, mit Automatikschaltung. Der Motor an und für sich geht ganz gut, jedoch ist oder war damals die Automatik aus Audi und VW so lahm und beschissen......
    Also nimm ja keinen Automatik!!!!!!!!!!!!!!!!! Verbrauch sollte so bei 12-13 Liter liegen, viel weniger wird bestimmt nicht werden. Anfällig sind vorn die Querlenkeraufnahmen und alle Gummies - und beim Wechsel geht da auch gut ins Geld!
    2 Traggelenke wechseln 900Euro :shock: :shock:


    Also ich persönlich würde den nicht empfehlen, es sei denn das Geld sitzt locker, aber da gibts dann andere Spielzeuge für ;)

    :) Stufe, alles Andere ist abgehackt :)


    Suche dringend eine Vorfacelift GT-Heckstoßstange, für meine Stufe, wer was hat, anbieten!!! :)

  • #5

    Also anfällig soll auch die Multitronik sein, die einst so gepriesen wurde.


    Mit dem Motor selbst habe ich wenig Erfahrung, eher mit dem 2.8 V6 mit 174PS. Leistungsmäßig super, keine Frage, jedoch der Verbrauch ist extrem hoch und vorallem selbst bei ruhiger Fahrweise kam ich nie unter 11 Liter. Wie gesagt, rede von der Maschine, die im Audi 100 und 80 drin war. Ansonsten höre ich und mache dieselbe Erfahrung, dass die Motoren gut und gerne Öl verbrauchen. Meine Erfahrungen sind 2.8, 2.4 im A6 und der 2.0 im A4 BJ.2001.


    Wenn Du Dir das Fahrzeug kaufen möchtest, würde ich sofort gleichzeitig über die Umrüstung auf LPG nachdenken. Gerade bei den durstigen Motoren hat man das Geld schnell raus und die Kosten für Verschleißteile werden sich in der Summe der Gesamtkosten im Rahmen halten.

  • #6

    Werde mir das Ding morgen mal ansehen. Ist auf jedenfall ein Schaltgetriebe, Allrad hat er wohl auch. Ist nich so das ich unbedingt nen A4 will. finde das Angebot halt interressant in der Preisklasse bei guter Ausstattung.


    Mein x16sz Astra ist natürlich günstig, aber bj 94 und 71 PS....


    Außerdem müssen Schweller und Radläufe neu eingeschweisst werden, Heckklappe und Haube sind auch am Gammeln, und die Kotflügel sehen unterum auch nicht mehr jut aus. Karosse hat ja auch schon 227 tkm runter.


    Den nochmal zu machen lohnt auch nicht wirklich, auch wenn ich Kiste eigentlich mag.

  • #7


    Ein guter Chip wirkt ware Wunder bei dem Auto. Das Kennfeld ist sehr serh zaghaft geschrieben, kein Ahung wieso. Achja guter Chip und er verbraucht 1-2liter weniger, weil du aufeinmal ein fettes Drehmoment hast.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #8

    beim A4 gehen gerne die querlenker kaputt und die sind net gerade billig wie ich im audi forum ma gelesen hab auch die hinteren bremsen machen wohl öfters probleme beim a4
    auserdme ist das platzangebot echt beschissen in dem auto, ich hatte selbst nen a4 avant bj 2001 und das ding ist winzig innen da ist in meinem bvectra deutlich mehr platz



    gruß fux

    [blink]www.fuxus.de.vu[/blink]


    [blink]Vieles über Mich und meine Autos [/blink]

  • #9


    Also Allrad würde ich dann gleich sein lassen, zum mind. wenn du nicht auf LPG umbaust, denn dann bewegst du den kleinen nicht unter 14-15 Liter - und das ist für die Leistung schon recht viel....

    :) Stufe, alles Andere ist abgehackt :)


    Suche dringend eine Vorfacelift GT-Heckstoßstange, für meine Stufe, wer was hat, anbieten!!! :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!