LCD tachobeleuchtung

  • #1

    Servus, liebe Schrauberbemeinde :)


    Bin seid Montag stolzer besitzer eines NEUEN kadett e GSI cabrios ( mein alter war nicht mehr zu retten :( )


    super teil muss ich sagen werde am we mal bilder einstellen!



    Habe jetzt nur ein Problem und zwar : wenn ich die zündung anmache leuchtet das LCD Display perfekt .... aber sobald ich das licht (ab standlicht) anmache geht die beleuchtung des dipslays aus und ich erkenne nichts mehr :( (tacho funktioniert einwandfrei nur die beleuchtung gehts aus )


    Bevor ich da jetzt groß rum suche dachte ich mir ich frag euch mal , viell hatte das ja einer schonmal von euch....! ACHSO den Dimmer habe ich bereits getauchst , war es aber leider nicht :(
    Ist nämlich blöd wenns dunkel ist und man erkennt nicht wie schnell man fährt usw... :(


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    Gruß Roman

  • #2

    Wenn die Problematik eintritt ist es zu 98% der Dimmer. :D


    Vielleicht ist Der den du reingetauscht hast auch defekt. Gehen ja ziemlich schnell kaputt die Dinger.


    Nimm mal die beiden Kabel die in den Dimmer gehen und überbrücke sie, du wirst sehen "Es werde Licht!".

  • #3

    das dachte ich mir auch deswegen hab ich ja dann daraufhin den dimmer getauscht aber es war er nicht.....


    Alles klar werde ich morgen dann gleich mal ausprobieren, ich hoffe du hast recht :)


    melde mich morgen dann nochmal und sag bescheid ob es das war !


    Gruß Roman

  • #4

    hast recht mein neuer (alter) dimmer ist auch hinüber :( hab die zwei kable mal gebrückt und auf einmal dann es werde licht *g


    hab die brücke jetzt mal drin gelassen werde mir den dimmer gleich morgen neu bestellen, habe heute schonmal geschaut bei uns ! Ist lieferbar und kostet um die 15 euro....


    Vielen dank



    Gruß Roman

  • #5

    Ja von den Dimmern kann man nie genug haben, ich finde die Lösung das Kabel dauerhaft zu überbrücken auch nicht wirklich sinnvoll. Sobald es dunkel wird drehe ich automatisch die Tachobeleuchtung runter, denn wem bringt es was im Dunkeln vom Digi geblendet zu werden.


    Obwohl ich muss sagen das der Dimmer in meinem Blacky immer tadellose Dienste getan hat. Ich denke mal das es daran lag das ich Ihn einfach öfter bedient habe, wenn die selten benutzt werden korrodieren bestimmt die Metallkontakte zusammen und wenn dann doch mal einer dreht brechen die sicherlich ab.

  • #6

    das stimmt wohl mal sehen viell bestelle ich mir gleich mal zwei dann hab ich einen auf reserve :)
    Also vom dauerhaften brücken halte ich auch nicht wirklich viel , hab sie jetzt nur mal drin gelassen bis der neue dimmer da ist ; muss ja wenigstens sehen im dunkeln wie schnell ich fahre usw...


    ja gut man weiß ja auch nie so genau wie alt die schon sind, war eig der festen überzeugung das mein neuer (alter) funktioniert ... tja so irrt man sich

  • #7

    ich hatte mir damals einfach einen Drehschalter mit 3 Stellungen und 2 Leistungswiderstände gekauft, das originale Drehrad auf den neuen Schalter und die Widerstände eingelötet, nie wieder Probs gehabt und originale Optik!Die Widerstände wie gewünscht ausmessen am originalen Dimmer und gut.Ich hatte die erste Stellung des Schalters ohne Widerstand ( LCD hell ) , zweite Stellung ungefähr die Mittelstellung des Ori Dimmers und die dritte Stellung aus Dunkel.

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #8

    also ich muss sagen lcd auseinander nehmen blaue, gelbe, grüne, oder wie auch immer folie rein dann wird man nicht mehr geblendet und kann überbrücken. ich habe es so gemacht und nutze den dimmer als heckklappenöffner und bin zufrieden

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!