DRINGEND! Getriebe defekt??? / Motorhalterung / C16NZ kopf auf C14NZ

Mahlzeit,

ich hab folgendes Problem, ich bekomme keinen ang mehr rein.

und zwar auch wenn ich das schaltgestänge abhänge und direkt am Getriebe den Knüppel vor und zurück mache,
    er geht zwar den ganz weg bis ans Getriebe und wieder zurück, allerdings geht kein Gang rein!

was ist da bitteschön kaputt?

ich wollte jetzt eigentlich zu einem Kumpel fahren, aber das ist wohl abgehagt.

mfg

Original kann jeder! :snooze:

2 Mal editiert, zuletzt von Blacklistdriver ()

c14nz mit F10 oder F13 Getrtiebe
    Getriebe oben aufschrauben (M6), wo die Schaltstange reingeht und schauen ob da nichts gebrochen ist.
    Wenn nein , das Getriebe an der Seite öffnen(Radhaus und den ganzen Zahnrad-satz entnehmen
    und Prüfen auf gebrochene Schaltgabel"n

schraubt in Handschuhen

Einmal editiert, zuletzt von 16vfan ()

wenn hier in der nähe noch jmd einen kadetten hätte wäre das kein problem

anbei noch das:

meine hintere Motorhalterung ist gerissen, weiß auch nicht wie das passiert.
    jetzt hab ich hier ausm Forum eine neue geholt (danke!) allerdings bekomme ich diese schraube nicht auf!
    Die ist in diesem Gummiblock drin, wie bekomme ich die raus?

mfg

Schlagschrauber, viel kriechöl und geduld. ist das gleiche problem wie bei den querlenkern. ist die schraube in der hülse des motorlagers festgegammelt.

Ist/war dieser "leicht defekte" Getriebehalter der Grund für Dein Problem, dass Du keine Gänge reinkriegst oder ist das ein neues zusätzliches Problem?

Mal ne blöde Frage: Wie kriegt man sowas hin?
    Ist der Halter IM (fahrbereiten) Auto kaputt gegangen?
    Ist das Getriebe, mit dem das passiert ist, noch im Auto eingebaut?
    Konntest Du seitdem das passiert ist, jemals wieder mit dem Getriebe schalten bzw überhaupt fahren?

Wenn der Halter im Auto kaputt gegangen ist (ich frage mich dabei wirklich, wie das passieren kann), und Du das Getriebe immer noch im Auto verbaut hast, dann würde ich mich nicht wundern, wenn da noch mehr kaputt ist.

Noch ne blöde Frage:
    Woher weißt Du denn, dass Du keinen Gang einlegen kannst?
    Ob ein Gang eingelegt ist, siehst Du nur am offenen Getriebe, also wenn der Schaltturm oben auf dem Getriebe demontiert ist und Du auf die Hauptwelle guckst.

Oder hast Du einfach nur das Problem, dass, wenn Du einen Gang einlegst, Du keinen Vortrieb hast, also keine Kraft an die Antriebswellen/Räder übertragen wird?
    Sitzen beide Antriebswellen fest im Differential?
    Ist nur eine Welle auf dem Diff rausgerutscht, dann erfährt auch die andere Seite keine Kraftübertragung vom Getriebe (ich setze mal voraus, dass Du keine Diff.-Sperre hast)

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

also wenn ich mir den halter mal so angucke würde ich komplett alles rauswerfen!
    getriebe samt motor und ersatz!bis du den fehler gefunden hast vergeht bestimmt noch einiges an zeit!

aber der halter ist ja mal der wahnsinn!!!

gleich so viele Fragen auf einmal ;)

Also Der Halter ist gerissen als der Mtor eingebaut war ( während der fahrt) ich frage mich auch wie das geht.

Aber ich konnte damit noch nach hause fahren ( hat noch geschalten, bin eh fast zuhause gewesen)

Die schraube habe ich jetzt mal gut eingeölt und warte mal bis das kriechöl sich seinen weg gebahnt hat.

Das mit der Schaltung ist ein zusätzliches problem.

Nun die Antriebswellen sind bei drin, abgebrochen ist soweit auch nichts, habe zumindetens nichts gesehen als ich den oberen deckel abgebaut hab.

Also ich glaube auch das es nur noch die Schaltgabeln sein können.

mfg

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!