X16SZ mit C16NZ Block?

Laut diversen Foren wäre der Kopf nicht gleich. Ich hab halt gleich den NZ genommen, da der wesentlich weniger KM hatte. Die Bohrung vom KW-Sensor ist auf jeden Fall da, da dort eine Schraube für die Ölpumpe ist. Der Halter kommt einfach da drangeschraubt (nur diese Arretierung fehlt dann)...

Gruß

Christian

Jetzt Frage ich mich nur wo du den KW sensor befestigt hast? Haettest du da nen Bild?

http://onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?teamid=113920

Jop danke noch mal für die Bilder Motor läuft aber irgendwas passt da noch nicht klingelt noch ein bisschen aber mal gucken das kriege ich auch noch hin zur Not noch mal den kopf runter und doch die Hydros neu!

http://onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?teamid=113920

Der SZ verdichtet weniger wie der c16nz? Ich dachte immer das der ne höhere Verdichtung hat. Der C16NZ eine geringere!

Ich weis nicht ob der c16nz wirklich so viel besser ist. Der Astra ist ja schwerer wie der Kadett. Der Astra besitzt auch größere Räder, im Radumfang. Diese beiden Sachen werden wohl mit dazu Beitragen das sich die Beschleunigung im Kadett besser anfühlt. Das Getriebe spielt ja auch eine wesentliche Rolle! Ich denke, man kann das nur mit zwei Astra F vergleichen, in dem beim einen ein NZ und beim Anderen ein SZ verbaut ist, mit gleichem Getriebe. Am Besten mit Prüfstand.

Verdichtung:

C16NZ: 9,2:1 = 75PS
    X16SZ: 10:1 = 72PS
    X16szr: 9,6:1 = 75PS

Das Steuergerät wird auch mit Ursache der Leistung haben

Einen anderen Block verbauen funktioniert zwar, aber wenn der Tüv-Prüfer mal nachsehen sollte dann siehst alt aus. Bei einem schön hergerichteten Wagen eher ein Risiko. Bei normalen Nutzfahrzeugen schaut nicht mal der strenge Dekra-Prüfer drauf...

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

3 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

Da gehört er auch normaler weise hin. Wenn aber vergessen wurde den Klopfsensor anzuschließen, sollte die Motorkontrollleuchte an sein. Dann regelt die Zündung nach so spät wie möglich. Also Notlaufprogramm.

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Klopfsensor ist drin! Hört sich inzwischen aber auch mehr nach einem Lagerschaden an was ich mir nicht erklären kann das dingen lief wie ne Biene vor 3 Monaten!

Vieleicht weil du dünneres neues Öl eingefüllt hast? (Ölwechsel?) Das der Lagerschaden nur nicht so wirklich wahrnehmbar war. Vieleicht ist auch irgendwo ne Ölbohrung verstopft und desswegen klapperts... Musst mal genau gucken. Oben oder unten :)

Ich hatte es auch schonmal das ich den Motor ausgestellt hatte und beim wieder an machen, war ein Lagerschaden zu hören... Ganz kurios gewesen.

Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!