zündungsklingeln - nervig !!

  • #1

    help !! Mein E-Kadett hat Zündungsklingeln - und das jetzt ständig ! Fast jedesmal beim Gasgeben ! - es nervt !! -(das rasselt laut). egal ob Motor kalt oder warm. Bekommt man es bei einem ca. 15 Jahre alten Auto noch weg ?? - ohne das man den ganzen Motor zerlegen muß ?? hoffe mal das das klingeln nicht schädlich ist.

  • #2

    hast du mal deine Zündeinstellung kontrolliert? Ich hatte das bein meinem 1,4er auch und da war die Zündung verstellt, hab sie rchtig gestellt und Ruhe ist.

  • #4

    Wenn die Zündung richtig eingestellt ist,dann ist es unwahrscheinlich,das der Motor klingelt. Entweder da klappert was anderes oder der Oktanstecker steht auf 95 udn Du hast sehr schlechten Normalbenzin Kraftstoff getankt. Oder sogar Diesel.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #5

    Nee - das ist alles o.k. tanke auch keinen Billig-Sprit, nur Aral und der stecker ist auf 95 oktan richtig eingestellt. und tanke auch immer nur Super-bleifrei. Die werkstatt weiß auch nicht wos herkommt - die meinen lapidar: es wären Alterserscheinungen (Verschleiß). - und mein Freun meint auch nur: ich soll es klingeln lassen :( und die haben den Wagen schon zig-mal auf der Hebebühne gehabt - da klappert nix (mehr). Auch der Stutzen da von der Ansaugluft - vorwärmung nicht - weil ich Ihn schon rausgerissen habe - weil der so geklappert hatte. - aber das kommt aus dem Motorraum.

  • #6

    Also wenn die Zündung richtig steht dann würde ich mal checken ob alle in Ordnung sind, irgendwo muss es ja herkommen, und aus Alterserscheinungen klingelt keine Zündung die OK ist.

  • #7

    hm. ja die inner werkstatt meinen nur das wäre das Alter - die wollen ja nicht daß ich für den Wagen noch soviel Geld ausgebe. (und ich auch nicht). Oder ich frag morgen mal jemand anderes inner anderen werkstatt. ja- durch dieses Klingeln trau ich mich auch nicht - richtig aufs Gas zu treten. - denn dann wirds richtig laut - nämlich mit Ventilklingeln. (wenn ich aus unteren Drehzahlen voll beschleunig) - aber das ist das wenigste. Dieses zündungsklingeln nervt und wird meiner Meinung nach schlimmer, je älter die Karre wird :(

  • #8

    Stimmen denn die Steuerzeiten (Zahnriemen oben und unten auf Markierung) ?
    Wenn das nicht stimmt, kannste an der Zündung rumstellen wie Du willst.
    Dann paßt es nie.
    Weiß ich aus eigener Erfahrung. Hab das schon 2 mal gehabt.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #9

    Hy,


    also ich hatte das auch aber bei mir war es der verteilerfinger + Kappe. nachdem du ja aber sagtest das er schon in der Werkst. war kanns das ja auch nun nicht wirklich sein. Es muss was sein das sicht dreht, soviel steht fest!!!!! Sonst würde es ned klingel, behaupte ich mal jetzt grob fahrlässig, vom theoretischen denken her. vieleicht n Blech das irgendwo anfängt zu vibrieren wenn der motor höher dreht? Eine Abdeckung? Lauter unnötiges zeug das meistens die größten probleme macht. Ich drück dir die daumen dasses was wird ;)


    @d-zug wie isn das wenn das jetzt ned richtig sitzt, da müsste doch dann der ganze bock probleme machen oder nicht?


    Gruß


    Dennis :D

  • #10

    Opel Kadett E GT:


    Das kommt drauf an wie sehr der Zahnriemen verstellt ist.
    Bei meinem Winter-Ascona 18E war der Zahnriemen um 4 Zähne verstellt.
    Das hat man schon gemerkt:
    Schlechter Leerlauf, Motor sprang schwer an, bei gleichbleibendem Tempo ruckelte der Motor wie wild und Leisung war auch nicht wirklich da. Naja und dann dieses nette Klingeln.


    Bei meinem E-Kadett STH 1.4i war der Zahnriemen um ein oder zwei Zähne verstellt (weiß ich jetzt nicht mehr so genau).
    Der lief eigentlich völlig normal und ruhig, hatte eben nur permanent beim Gasgeben dieses Klingeln.
    Einen wirklichen Leistungsverlust kann man beim 14i ja eh nicht bemerken :D :D :D
    Hab versucht die Zündung einzustellen, aber egal wie ich den Verteiler verdreht habe, das Klingeln blieb. Bis ich dann die Zahnriemenabdeckung mal abgenommen habe. Da war dann alles klar.


    Von daher muß man eine Verstellung der Steuerzeiten nicht unbedingt gleich an der Laufkultur und der Leistung merken.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!