Anhängerkuplung Eintragungspflichtig oder frei

  • #1

    Hallo ihr lieben Opelaner!!


    Ich hab mir Für die kalte Winterzeit ein Astra Caravan an Land gezogen hab auch noch eine Hängerkuplung vom Astra Caravan liegen(orginal GM)


    So nu zu meiner Frage is die Tüv-frei oder muss ich die abnehmen lassen


    bin über jede info glücklich


    MfG euer Kalle

    Das Leben is viel zu kurz um geschlossen zu fahren
    1. E-Cabrio C16NZ
    2. Calibra 4x4 Turbo
    3. Trabant 601 Kombi
    GM-Street-Parts
    GM-Racing-Parts

  • #2

    Normalerweise wird eingetragen. Es gibt aber auch Ausnahmen. So wie das bei dir der Fall sein wird. Orginal Opel Teil hat mit der Nummer am Haken eine ABE.
    Kannst auch eintragen lassen, muss aber nicht. Laut DEKRA Chemnitz Aussenstelle Prüfer.


    Beschleunigung ist,
    wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagerecht zum Ohr hin abfließen!


    [right]Car-a-van (R)[/right]

  • #3

    Ne ABE für den hamsterhaken??? Wohl kaum! Die muss soviel ich weiss und es mir vom tüv rheinland gesagt wurde immer eingetragen werden...ist und bleibt ein anbauteil,was die fahrzeuglänge verändert...Ausserdem musste aufpassen wegen der achslast wenn du tiefer legen möchtest...?*nur so am rande*

    Kadett GSI,gebaut um den golf zu [blink]jagen[/blink]

  • #4

    Anhängerkupplung mit ABE mußte noch nie eingetragen werden. Dafür heißt das Teil auch ABE

  • #5

    Moin,
    ich hab auch vernommen das seit einiger Zeit die AHK`s nicht mehr eintragungspflichtig sind.


    Habe grad noch gesucht ob`s dazu was rechtliches gibt, leider nichts gefunden!

    Meine Vereine: http://www.bsv-muenster.de/BSV/Sportarten/Bowling/

  • #6

    anbauen und fertig, wenn ne GM is brauchste nix anderes machen. fahr seit jahren ne orginal nachgerüstete da hat weder der Tüver noch die Bullen was gegen gehabt. also brauchst dir da keine Platte machen (aja und ich bin ca 30mal im jahr in ner Verkehrskontrolle, das soll was heißen ;) )


    gruß sniper

    bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

  • #7

    Hallo Leute!!!


    Danke für die schnellen Antworten und Tip´s ich werde sie einfach dranbauen und dann auf den nächsten TÜV warten und wenn der was sagt dan soll er sie halt eintragen aber da hab ich ja noch zeit is ja erst frisch geTüvt *g*


    also Danke nochmal und weiterhin gute Fahrt

    Das Leben is viel zu kurz um geschlossen zu fahren
    1. E-Cabrio C16NZ
    2. Calibra 4x4 Turbo
    3. Trabant 601 Kombi
    GM-Street-Parts
    GM-Racing-Parts

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!