Abgaskrümmer vom c18nz an c20ne

Hi,
    Ich baue meinen Kadett von c18nz auf c20ne um.
    Kann ich den Abgaskrümmer vom c18nz mit Lambdasonde übernehmen oder benötige ich das Hosenrohr vom c20ne mit Lambdasonde ?
    Würden sich die Werte so verändern ?

Danke

Hi, ja passen tuen die, aber wo ist der Sinn ?
    Warum ist die Lambdasonde beim c18nz direkt im/am Krümmer und beim c20ne vorm Kat am Hosenrohr ?
    Hat das etwas mit der wärme zu tun und dem Rückstau des Katalysators ?
    Und wie beeinträchtigt dies, das Steuergerät ?

Danke

Hi hatte ich mir leider gedacht ....
    Danke Chris18c20ne
    Aber reicht es dann nicht nur die Lambda zu nehmen und diese dann in die Stelle wie beim c18nz einzusetzen ?
    Hatte eh vor einen 100zellen kat zu montieren.

Werden dadurch die Werte der lambdasonde so sehr verändert ?

Danke

Das kannste passend machen.

Der einzige Unterschied der Sonden ist daß die vom NE beheizt ist und die des NZ nicht.
    Ist beim C18NZ nicht nötig die Sonde zu heizen, da die vorne am Krümmer eh rasch auf Temperatur kommt.

Wenn Du die Einpolige Sonde mit dem Sondenanschluß des NZ-Kabelbaums verbindest und die beiden Kabel für die Sondenheizung einfach blind liegen läßt dann läuft`s.

An den Abgaswerten ändert das prakrisch nichts.

Kannst auch die Beheizte Sonde vorne an den Krümmer schrauben und alle drei Kabel verbinden ( mußte etwas verlängern), das geht auch.
    Hat den Vorteil daß die Lambdasonde dann sehr schnell das Regeln anfängt.
    Ökotuning wenn man so will :D

also wir haben einen a vectra von 1,8 nz auf c20ne umgebaut , krümmer und hosenrohr haben wir vom 1,8 nz behalten und das ding läuft auch mit lambasonde im krümmer und asu hat der auch bekommen

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!