9x16 an VA und Entscheidungshilfe

@ Pille

Ist doch egal ob VW oder Opel oder sonst irgendein Fabrikat. Naja, in dem Prüfbericht sind ja noch einige andere gravierenden Mängel, kein Wunder das er dir die Rader nicht eingetragen hat. Da hat der Prüfer dann erstmal richtig nach den Paragraphen gearbeitet. Wenn man den Prüfer erstmal lieb fragt ob mans so machen kann und alles andere auch sauber gearbeitet ist dann waren die bei mir auch immer ziemlich kulant.
    Und das mit der Bodenfreiheit war nur ne Schätzung, wenn ichs wüsste das ich dann nur auf 2cm komme würd ichs eh sein lassen.
    Mit 5-6cm bekomme ich hier beim echten Tüv alles eingetragen.

Mfg

boah, das sind aber auch ein paar echt grausige fehler drin...
    ich meine 5gewindegänge..... ahh du spielst mit deinem leben, falls das dein tüv bericht ist.
    schrauben abgerissen.... uhhhh
    das ist doch pfusch
    sowas muss doch nicht sein

und was meint der mit radabdeckungen fehlen? doch bitte nicht die deckel auf den felgen oder? oder meint er die kotflügelkante? warum bemängelt er es dann 2mal?

achja und nochmal ganz blöd. was hat das abgasverhalten damit zu tun?
    weil du mit kleineren rädern höhere drehzahlen fahren musst und mehr abgase ausstösst oder watt? hmm

back on topic:

ich würde dir auch raten die 16ner zu lassen, ich finde dein cabrio sieht super damit aus. 16ner sind sowieso die am besten passenden felgen für den E finde ich, weil sie mit den radhäusern am besten harmonieren.

Ok, ist ja auch immer eine Frage des Geschmacks, habe halt bis jetzt immer diese kleinen breiten Puschen gefahren.
    Klar, 16er harmonieren besser mit den Radläufen. Die 14er sehen vorne schon nen bischen verloren aus.
    Habe mal nen Bild angehängt wie ich mir das vorstelle. Eins vom normalen E und eins vom Cab. Habe die Bilder aus dem Netz. Wenn jemand sein Auto wiedeerkennt und nicht will das ich es hier anhänge soll er sich melden und ich nehms sofort raus ;)

Kadett
    Cab

Mfg

Einmal editiert, zuletzt von Stiffmeister ()

Stiffmeister:
    dann sei froh, wenn er es einträgt. Dürfen darf er es auf keinen Fall, da eben wie beschrieben sich das Abgasverhalten ändert. Es spielt eben eine Rolle wie sich die Größe prozentual zueinander verhält 8% zu 11%. Wie gesagt mit einem 195/60 14 Reifen wäre die Eintragung kein Problem, aber wer fährt bitteschön so einen Reifen auf dieses Felge??? Und ob VW oder Opel ist nunmal nicht so egal, da evtl. andere Reifenfreigaben vorhanden sind. Dadurch ändert sich ja dementsprechend der Abrollumfang. Und wie gesagt, durch unterschreiten des Abrollumfanges änder sich nunmal das Abgasverhalten. Da kann Dir auch nicht das Gutachten weiterhelfen!!!
    Hab`s nunmal selbst erlebt, sonst würd ich mich hier nicht so weit aus dem Fenster lehnen!!!
    Solltest Du trozdem vorhaben, 14 Zöller zu kaufen, dann geb bescheid was das mit der Eintragung gegeben hat. Viel Glück...

Gisinog:
    ja ist mein Tüvbericht, wer nicht wagt, der nicht gewinnt... :D
    Leider war der Prüfer nicht auf meiner Seite, was aber auch zu verstehen ist...
    Bin natürlich ohne Vorbereitungen hin gefahren, nur zu gucken was er zum Kacken hat... Und das war ne Menge!!!
    5 Gewindegänge waren aber nur auf der Vorderachse hinten war`s ok. Da meine Felgen dreiteilig sind, hab ich eine einzige Schraube übersehen, wo nur die Mutter gefehlt hat. Nix abgerissen oder so!!! Mit Radabdeckung war natürlich die Kotflügelkante gemeint, da die Felgen ca 2-3 cm überstanden.
    Mit dem Abgasverhalten hast Du schon ganz recht. Kleinere Reifen bedeutet mehr Umdrehung bei gleicher Strecke. Dies hat mehr Kraftstoffverbrauch zu folge. Dies bedeutet, dass Abgasgutachten ihre Gültigkeit verlieren. Also keine Betriebserlaubnis!!!!!! Und da ich einen Euro 2 Kat nachgerüstet habe, hat er zweimal draufgeguckt...

Gruß Marco

Also ich hab mal in meinem Schein nachgeschaut. Da steht ne original Bereifung von 185/60/14. Wenn ich im Reifenrechner die alten Werte und die neuen Werte eingebe (195/45/14) komme ich auf ne Abweichung von 8,05%.
    Die Abweichung liegt somit im Rahmen der StVZO §57 Absatz 2 Anhang II Richtlinie 75/443/EWG vom 26.06.1975 :P
    Wenn man jetzt von den 215/40/16 ausgeht habe ich ne Abweichung von 8,18% und bin immer noch im Rahmen.
    Die Werte beziehen sich auf die Berechnungen des Programms "Reifenrechner V2".

Mfg

OK geb mich geschlagen, wusste nicht, dass bei dir 185/60 14 eingetragen sind. Bei mir stehen nämlich 185/65 14 drinne, daher wohl auch meine Probleme mit dem Tüv??? Hoffe kannst mir nochmal verzeihen ?(
    Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Piddi ()

@ Pille

Ist doch kein Problem. Konntest du ja nicht wissen ;). Ist doch gut wenn man jemanden drauf hinweißt. Habe deßhalb ja auch noch extra ein paar mal nachgeschaut. Weil so 100%ig war ich mir ja vorher auch nicht sicher ;).
    Entscheidet sich heute auf jeden Fall was ich mir jetzt hole.

@ All

Habe mal nach meinen ET´s geschaut. die )x16 sind ET15 und die 7,5 sind ET 35. Dann ist ja klar das man vorne nix machen musste. Wenn ich mir jetzt vorne auch 9x16 ET 15 holen würde, dann würden die wohl nen ganzes Stück überstehen 8o. Auf neu ziehen und lackieren hab ich eigentlich keine Lust. Der Wagen war doch grad erst vor der Saison beim Lackierer :baby:.

Mfg

@ Pille

Ich sehs schon kommen, kann mich bis zur nächsten Saison für keins von beiden entscheiden und dann steht er im Sommer immer noch auf der alten Bereifung. Nee, nee... :rolleyes:

Nachher weiß ichs obs klappt mit den 14ern. Mal schaun obs mit dem Preis hinhaut.
    Wieviel würdet ihr maximal für gebrauchte 14er in 8 und 9x14 mit 195/45 und 215/40 ausgeben? Hinterreifen noch gut und vorne noch eine Saison.
    Mit Schrauben und Papiere für Kadett natürlich.

Mfg

Einmal editiert, zuletzt von Stiffmeister ()

besser als bei mir, ich hab meine Felgen und bekomme kein Tüv drauf...

Was meinst Du was das ärgerlich ist!!! Die stehen jetzt bei mir in der Wohnung als Deko :heul:

Kommt drauf an welche Felgen und wie der Zustand ist gelle???

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!