Suche HDTV Alleskönner

Ich brauch ein einfaches DVB-S Gerät, welches einfach nur das TV Signal über das Netzwerk versenden kann und man vom Computer aus das Programm wechseln kann. Braucht nicht mal ein TV Gerät angeschlossen sein :)
    Ci Steckplätze brauch ich auch nicht.
    Gibts denn eigentlich verschiedene Dreamboxen? Gebraucht sah ich letztens eine für nur 200€ ca. Kann das sein?

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Dreambox gibt es für 180€ neu. Dreamboxen gibt mehrere. Die Geräte des Typs 7000 (Schrott), 7020 und 7025 (2 Tuner) sind "normale" Sat Receiver ohne HD, aber mit eingebauter Festplatte. Die Dreambox 500 und 600 sind kompaktere Geräte bei denen man nur mit externer Festplatte aufnehmen kann. Die DM 600 sollte es für ca 250-280€ geben (neu). Die DM 500 kostet weniger als 200€ neu. Dann gibt es noch die DM 8000 HD. Die ist mit bis zu 4 HD Tuner ausgestattet und hat interne Festplatte. kostet über 900€. Dann gibt es noch die DM 800, 600 und 500 HD. Kosten ab 250-450€.

Über Netzwerk TV schauen geht zumindest schonmal mit jeder Linux basierenden Kiste. Günstigste Option ist wohl die gute alte DBox 2 von Premiere. Sollte aber unbedingt die von Phillips sein, da bester Chipsatz. Ist in ca 20 Minuten auf Linux geflasht und hat dann auch Netzwerk Streaming. Mit entsprechender Einstellung klappt das neben dem netzwerk auch überr www von überall und das sogar wenn die Box im Standby ist

8o das ne Menge Dreamboxen...

Und braucht man dann zum Umschalten der TV Kanäle zwingend Windows oder Linux? Sorry, hab blos OSX... Gibt doch sicherlich Netzwerkcodes, für die entsprechende Netzwerkfunktion, wie Umschalten usw, oder?

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Ich habe 6 Tuner in einem Win7 Rechner 2 Sat 2 DBV T und 2 Analoge
    Die versorgen 5 clients im Haus und Hofnetzwerk.
    Einfachste kiste ist ein AMD Athlon 2400 512 MB mit ner ATI 2600 AGP Grafik
    Dort laufen auch die 1080 Filme da die GPU von der Ati das übernimmt.
    Hardwarekosten Server ca. 400 Eur
    Clienten ca. 100 eur

Und das beste daran ist, alles ist auf die eigenen Bedürfnisse anpassbar.

Beschleunigung ist,
    wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagerecht zum Ohr hin abfließen!

[right]Car-a-van (R)[/right]

Und was brauchst du für Strom? Wie oft schmiert die Kiste ab, bzw wie oft musst ein Windowsupdate machen?

Für mich ist der Stromverbrauch das Kriterium. Der Apparat darf außerdem nicht größer sein, wie 28cm x 28cm x 15cm. Mein momentaner Server, der bis vor kurzem noch TV verarbeitet hatte, geht nun leider nimmer dafür, da er kein USB2 hat, aber dafür Firewire, es dafür keine TV Geräte extern gibt. Der verbraucht normal nur 26Watt und 36Watt beim Anschalten ganz kurz.

Auf der Dreambox bzw dem Linux Receiver ist natürlich wie der Name schon erkennen läßt natürlich Linux. Betriebssystem heißt entweder Neutrino, Enigma oder Enigma 2. Auf dem Rechner auf den das Bild gestreamt werden soll kann natürlich auch Windows sein.

Mit DVB T kannste auch kein Sat TV schauen, wie auch ?! DVB T ist für terrestrischen Empfang und nicht für Satellit. DVB T macht auch nebenbei absolut keinen Sinn, da man je nach Region gerade mal 3-5 Programme empfangen kann. Man spart halt die Sat Schüssel. Und wie der Name DVB schon im Kürzel den Buchstaben D für Digital enthält, benötigt man auch keinen analogen TV Empfänger mehr, da der anolge Empfang nahezu Tod ist und jeder digitale Sat Empfänger auch anolge Sender empfängt.

Weder über Sat noch über DVB T werden 1080p Filme ausgestrahlt, sondern nur 720p. Full HD kann man vernünftig auf einem Rechner ab 3200 MHz abspielen.

Bei Deiner Größenvorstellung kommt eigentlich nur die Dreambox 500, 600 oder 800 in Frage. Der große Vorteil der Linux basiereenden Receiver ist der, dass der Receiver im Standby bleiben kann um über das Netzwerk bzw web zu Streamen

Der Server wird angeschaltet, wenn es ein Client notwendig macht. Ansonsten ist der auf Ruhezustand. Updates werden nicht gemacht, weil keine aussenverbindung besteht. Win 7 ist auch auf ein minimum reduziert.

Und mit sowas geht das loker auch zu machen:
    Asus AT3N7A-I mit 2 GB Arbeitsspeicher ITX HD
    Nvidia ION Geforce 9400 Intel Atom 330 Dual Core HTPC

Auch stromspar Atom funktioniert. Auch eeRechner kannst umfunktionieren.

Beschleunigung ist,
    wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagerecht zum Ohr hin abfließen!

[right]Car-a-van (R)[/right]

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!