Motorkontolleuchte leuchtet nicht und Motor dreht beim anlassen nicht

  • #1

    Hallo Leute!


    Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kadett e Cabrio GL-Edition 1,6i Bj. 1991! Und zwar dreht der Anlasse zwar, nur der Motor nicht mit. Zudem leuchten alle Kontrolleuchten beim drehen des Zündschlüssels auf, bis auf die Motorkontrolleuchte. Kann mir vielleicht jemand sagen woran diese beiden Probleme liegen könnten. Da ich schon einiges in den Wagen gesteckt habe und er für 19 Jahre noch sehr gut in Schuß ist, möchte ich ihn nicht unbedingt aufgeben. Also bitte helft mir.


    Gruß Apollo

    Apollo's Selfmade Hangar

  • #2

    Moin und so
    Ferndiagnose ist immer schwer.
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem 1,4er. Beim starten leuchtete alles lustig und bunt im Cockpit.
    Motor sprang aber nicht an, drehte meistens sogar gar nicht.
    Mach mal ein Überbrückungskabel vom Motor direkt an Batterie minus. Springt er dann an, Massekabel neu machen. (Getriebe zur Karrosse, oder das von der Batterie, je nachdemwelches Arsch ist.) Ich habe mir damals unterwegs einfach ein Kabel extra gemacht. Von einer Anlasserschraube zu Batterie minus. Hat ewig gelaufen damit. Aber wie gesagt, ferndiagnose ist immer schwer.

    Mfg, Herr Hotte

  • #3

    Hi,
    Also für mich hört sich das klar nach Anlasser defekt an.
    Anlasser dreht zwar durch, aber spurt nicht ein, deine Feldspannung ist Kaputt.
    Das ist das dicke kleine kabel am anlasser, wahrscheilich ist es gerissen, oder duch rost gebrochen und oxidiert. :rollin:
    ........... :denk: nein dein Einrückrelais is kaputt, deswegen kriegt auch die Feldspannung kein kontakt.


    Auch wegen der anzeigen im cockpit, :denk: eigentlich ein zeichen dafür das ehr dein Einrückrelais vom starter kaputt is.
    Klar............ es könnte auch klemme 15 sein vom zündschloss zum einrückrelais!!!!!!?????
    Kann man zwar reparieren, aber einfacher und schneller ist es einen neuen Anlasser / Starter zu kaufen.



    gruss

    O P E l
    ordentlich power ewig leistung


    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

    Einmal editiert, zuletzt von Bizep xe ()

  • #5

    Kraftstoffpumpenrelais defekt.


    Es steuert/versorgt alle zum Betrieb
    des Motors benötigten komponenten


    STG/LLR/Spritpumpe/Einspritzventil usw.


    Es sitzt beim C16NZ im Motorraum
    vorne rechts (Beifahrer) oben an der Spritzwand


    Das der Anlasser den Motor nicht dreht , kann/liegt am Magnetschalter der Anlassers.
    Er zieht nicht an. Klopfe mit dem Hammer beim starten mit 2tem Mann mal drauf.
    Spult er dann ein , ist das Probs gefunden.
    Verschraubungen der Kabel prüfen/reinigen.
    Durchgang der Verbindung Anlasser zu Batterie ebenfalls.
    Masseband ebenfallls.

    schraubt in Handschuhen

    Einmal editiert, zuletzt von 16vfan ()

  • #6

    Danke für die schnelle Hilfe. Angeschoben haben wir ihn gestern und es tat sich gar nichts. Kann es vielleicht auch sein, da ich einen "neuen" Anlasser aufm Schrott geholt habe, dieser aber größer als der Alte ist, das dieser von einem 1,8er oder 2,0er ist und deswegen zu groß ist? Eine Befesgtigungsschraube geht nämlich nicht ganz rein und schaut ein wenig raus.

    Apollo's Selfmade Hangar

  • #7

    Moin, würde mal jetzt spontan auf den falschen Anlasser tippen. Denn wie du geschrieben hast, hast du nen 1.6er den C16NZ der Rumpf ist ein Small Block. Alles ab 1.8 Liter haben den Big Block als Rumpf. Die sind anders. Darum passt der Anlasser denk ich mal auch nicht.


    Versuch doch mal einen vom C16NZ zu besorgen.
    Und noch ein Tip, gucke alle Verbindungen nochmal nach die du beim Wiedereinbau wieder dran machen musst. Wenn dort ein Kabel mit Strom das zum Stg in den Innenraum geht nicht verbunden ist, leuchtet die Motorkontrollleuchte nicht auf und dann springt die Karre auch nicht an. Beim 16v ist das eine Steckerverbindung mit einem einzelnen schwarzen Kabel dran.



    gruss

    Früher wurde gesaugt, heut wird geblasen !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!