Lcd Tacho Drehzahlmesser Orgelt

  • #1

    In meinem Astra F ist ein Digi Tacho mit allem was dazu gehört verbaut und geht auch alles.
    Nur wenn ich die Gänge weiter hoch ziehe egal welcher Gang dann also hohe drehzahl
    dann Orgelt der Drehzahlmesser.Er geht dann immer hoch und runter und zeigt nicht richtig
    an aber komischer weise nur bei hoher Drehzahl.Bei normale drehzahl unten rum alles OK.
    Ich habe schon den Getriebe Geber getauscht diese Plastik Schnecke am Geber gereinigt
    und die Kabel sind auch nicht beschädigt vom Geber.Hat sowas jemand schon gehabt oder
    weiß was man da machen kann.Wenn es kabelmäßig falsch angeklemmt ist dann müßte der
    Fehler ja immer sein.Ist ein Astra F mit C20XE Motor ich habe auch noch ein Kadett E C20XE
    mit Orginal Digi ab Werk der macht sowas nicht beim Gänge hoch ziehen.

  • #3

    Die Aktion mit dem Getriebegeber kontest Du Dir sparen, der ist nur für die Geschwindigkeit und hat mit der Drehzahl nichts am Hut.


    Ne andere möglichkeit als TC wäre ein gerade verreckender Kurbelwellensensor, dann sollte aber auch ein Fehlercode "falsches Drehzahlsignal" abgelegt sein.


    Auch ein Defekt an der Hochspannungsseite der Zündung wäre denkbar ( Marderbiß!). Wenn es zu ( unbemerkten) Aussetzern kommt kann das via Gegeninduktion auf die Primärseite der Zündung zurück hauen und den DZM tanzen lassen.


    Vermutlich ist der DZM selber nicht Dein Problem, er zeigt Dir nur Dein wirkliches Problem an.


    Dies kann sogar schon vor dem Tachoumbau gewesen sein, nur viel es nicht auf da der Zeiger des analogen DZM dafür zu träge ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!