Komressions Problem

  • #1

    Hi, ich hoffe ich fang nicht an euch zu nerven mit meinen Threads. :schwitz:


    Nachdem mein kleiner heute in der Werkstatt zum Kompressionstest war ist nun das folgenede und leider nicht so schöne Ergebniss rausgekommen: Zylinder 1-3 haben 12 Bar? und der 4. Zylinder hat nur 9.


    Nun ist mir auch klar warum er nicht die volle Leistung hat. Da ich zur Zeit aber nicht dazu komme der Ursache auf den Grund zugehen würde ich gerne wissen wie schädlich so ein Kompressionproblem auf Dauer sein kann. Ich fahre mit dem Kadett max. 500 km im Monat, manchmal sogar weniger. Verheizt wird der Motor von mir ebenso nicht, d.h. er wird warm gefahren und nicht auf Dauer in hohen Drehzahlen gefahren.


    Was meint ihr, kann ich weiter mit meinen Kadett fahren oder soll ich ihn lieber stehen lassen bis ich mich mit dem Problem auseinander setzten kann?

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #3

    Weiterfahren ohne zu wissen woran es liegt ist hoch gepokert.


    Es könnte so sein wie kadett-gsi-driver sagt - das wäre auch noch nicht sooo kritisch. Der Motor wird dann nicht von jetzt auf gleich verrecken, auch wenn man auch das nicht auf die lange Bank schieben sollte.


    Was aber wenn es was anderes ist?
    Es könnte auch von den Ventilen kommen, und dann geht es auf einmal ganz schnell und der Zylinder macht gar nix mehr.
    Kann sein daß der 4. Zylinder zu mager läuft und die Auslaßventile gerade das Wegbrennen anfangen.
    Speziell der 4. Zylinder hat mehrere Mögichkeiten abzumagern, neben den Standartsachen wie Ansaugkrümmerdichtung oder Einspritzventil - da an ihm auch der BKV hängt kann das Abmagern auch daher ( oder von dessen Unterdruckleitung) kommen.


    Du solltest Dir zumindest die Zeit nehmen Dir die Kerzen anzusehen, dauert ja nicht viel länger als den Thread hier lesen.


    Der 4. wird wohl mit ziemlicher Sicherheit von den anderen abweichen.
    Wenn der betroffene Zylinder heiß läuft ( Kerze deutlich heller als die anderen) dann laß ihn stehen - sonst ist er ruckzuck kaputt.
    Ist die Kerze dunkler als der Rest dann sind es eher die Ringe.
    Ist sie jedoch auffallend sauber hat der Zylinder Wasser -> ZKD


    Wenn Du dann mal Zeit hast mach nen Druckverlusttest. Je nachdem wo er dann rausbläst weißt Du woher es kommt:


    1. Öleinfülldeckel -> Kolbenringe ( evtl. auch ZKD)
    2. Ausgleichbehälter -> ZKD
    3. Auspuff -> Auslaßventile
    4. Luftfilterkasten -> Einlaßventile ( eher unwahrscheinlich)


    halt uns auf dem Laufenden...

  • #4

    Hi, also ich hab am Samstag die Kerzen gewechselt und mir jede genau angesehen, da ich schon vorher gelesen hab das man an ihnen gut den Zustand der Zylinder erkennen kann Ich hab aber keinen grossen Unterschied gesehen zwischen der vom 4. Zylinder und vom Rest. Hab sie heute nochmal genau angeschaut (hab sie mal aufgehoben) und konnte trotzdem keinen Unterschied sehen.


    Was mir nur komisch vorkommt ist das er nach dem wechseln vom Temperatursensor, Kerzen und Benzinfilter auch unter Last wesentlich runder gelaufen ist als vorher.


    Er läuft zwar immer noch nicht ganz rund aber wie gesagt es war schon schlimmer. Ich hab schon den entschluß gefasst, da der Zahnriemen demnächst gewechselt wird, den Kopf abzubauen und ggf. durch einen überholten zu tauschen. Dafür hab ich aber professionele Hilfe da ich mich alleine an sowas nicht ran traue. Der Mechaniker der den Test durchgeführt hat tippt stark auf Kolbenringe bzw. die Auslassventile schliessen nicht richtig.


    Wollte eigentlich am Sonntag mit meinem Kadett auf ein Tagestreffen (100Km) fahren aber ich glaube das überleg ich mir nochmal. :denk:

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #5

    Mach auf jeden Fall den Druckverlusttest bevor Du den Kopf runter nimmst.


    1. Nützt Dir ein anderer Kopf ja gar nix wenn die Kolbenringe platt sind


    2. Wenn es die Auslaßventile sind mußt Du auch herausfinden warum das passiert ist.
    Sonst hast Du das gleiche Problem anschließend ja gleich wieder.

  • #6

    Ok, dann werd ich mal nen Druckverlusttest machen lassen. Der Witz an der Sache, bevor er letztes Jahr abgemeldet wurde ist der Kadett gerannt wie sau. Ich hab ihn nach nem Jahr Standzeit abgeholt und schon da lief er nicht mehr richtig. Aber sowas kann man nicht als Standschaden bezeichnen.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!