Mechanisches Klackern wie Hydros

Hi zusammen,

habe ein kleines bis mittleres Problem mit meinem 20SEH. Seitdem ich das letzte Mal auf der Nordschleife unterwegs war, habe ich ein Klackern beim Gasgeben, das sich stark nach den Hydros anhört. Die sind es aber leider nicht?!? Wenn ich im Stand Gas gebe, gibt es das Klackern nicht.

Es tritt nur während der Fahrt auf. Öldruck ist da, Kompression habe ich auch schon geprüft, alles iO.

Im Schiebebetrieb hört man auch nichts.

Jetzt habe ich von jemandem gehört, der sich auch den Wolf danach gesucht hat, das es bei Ihm bei Schwallblech in der Ölwanne war. Hat der 20SEH so etwas auch?

Andere Ideen? Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wo ich noch suchen sollte.

Vielen Dank für Eure Anregungen!

In diesem Sinne, ab in die Rinne,

Cally

SUCHE:
    für GSI Cabrio: 1.) Hintere Seitenverkleidungen 2.) Original-GSI-Lenkrad VFL 3.) dezenten Edelstahl Auspuff
    für GSI 16V CC: Gruppe A Edelstahl Auspuff

Wenn das Kolbenspiel zu groß wäre, würde die Kompression doch nicht stimmen, oder? Der Motor hat ca. 77 TKM runter. Das ganze ist passiert, nachdem ich ihn auf der Nordschleife mal rangenommen habe. Und wie gesagt, es klackert ja nicht im Stand beim laufenden Motor...

Cally

SUCHE:
    für GSI Cabrio: 1.) Hintere Seitenverkleidungen 2.) Original-GSI-Lenkrad VFL 3.) dezenten Edelstahl Auspuff

Wenn das klackern nur unter Last kommt dann riecht das nach Pleuellagerschaden. Das hört sich auch nahezu genauso an wie Hydros.
    Zwar läßt dann der Öldruck etwas nach, aber wenn der Regelkolben Reseven hat muß man es daran nicht unbedingt merken.
    Das Schwallblech würde man sicher auch im Stand hören können.
    Kolbenkipper sind es dann eher nicht, das hört sich viel dumpfer an, nicht so hell tickernd.

Das merkt man nicht Unbedingt an der Kompression.Hatte einen Motor Bj 07 mit 40TKM der das schon hatte.
    Das Schwallblech hört man eher nur im Stand,bei Gas geben hört man das nicht mehr so.

ich hatte schon beides.

Kolbenkipper: Kompression stimmte auf dem Pott nicht (ca 3 bar weniger) und im kaltem zustand hat er geklackert
    Lagerschaden: Öldruck fehlt, Klackert bei last sehr stark(Hammer auf Metall schlagen) ebenso klackern im Leerlauf

Gruß Kai

Günstigste Lößung: Neuer Rumpf

:DUnterwegs im namen des Herrn :D

Magnum

Egal ob Kurbelwellenlagerschaden oder Pleullager?

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Es kommt genauer gesagt unter Teillast, im Leerlauf nix und unter Volllast auch nichts.

Lt. Öldruckanzeige habe ich aber vollen Öldruck. Kann man den Öldruck in der Werkstatt genauer prüfen lassen? Bzw. einen Lagerschaden diagnostizieren, ohne den Motor zu zerlegen?

Meiner klackert immer, egal ob kalt oder warm, aber halt nur unter Teillast. Im Leerlauf nichts, da würde ja wieder gegen den Lagerschaden sprechen.

Fakt ist auch: Urpsrünglich meinte ich, der Motor sei hin, also kann auch nicht mehr viel passieren, Gas und gucken. Ergebnis: Die Luzy geht noch immer ab. Dann hört man auch nichts mehr.

Cally

SUCHE:

Das ist doch schon mal gut.
    Wenn es nur bei Teillast klackert sind es nicht die Lager - die werden mit zunehmender Last und anliegendem Motordrehmoment immer lauter.

Vermutlich ist Dein Problem viel banaler, wird nur was nicht mehr richtig fest sein.

Ich hab mal bei nem Benz beim ZKD-Wechsel die Einlassnocke nicht festgezogen ( nur mit den Pfoten beigedreht und dann verrafft :rolleyes: )

Bei der Probefahrt hat das Ding ( nur unter Teillast!!) tierisch geklappert. Hat ne Weile gedauert bis ich meiner eigenen Blödheit auf die Schliche kam...

Bei sowas würd ich den Hebel mal ansetzen.
    Spontan fällt mir da die dicke Schraube der Riemenscheibe ein, wäre nicht die erste die sich löst.

Überprüf das mal ( und was sich sonst noch so lösen kann und sich dreht).

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!