C20NE Öldruck zu gering

Hallo

mein C20NE hat nicht mehr genug Öldruck. Bei kaltem Öl im Leerlauf zeigt die Anzeige 3 Balken an, wenn ich dann ein wenig Gas gebe kommt manchmal noch der 4. Balken dazu. Bei warmem Motor ist der Druck ein wenig geringer, was ja eigentlich auch logisch ist.
    Vom Motor her kann man ein leises klackern wahrnehmen.
    In der Suche hab ich was von einem Regelventil gelesen ... ist doch nichts anderes als ein Druckbegrenzungsventil?!
    Hab den Kolben und die Feder davon mal draußen gehabt. Der Kolben hatte leichte laufspuren, die mit feinem Schmirgelpapier wieder weg waren.
    Gibt es ein genaues Maß was die Feder im unbelasteten Zustand haben muss?

Eben mal den Öldruck mit einem Manometer gemessen:
    (Öl kalt)
    im Standgas 2 bar
    bei 3000 upm 3 bar

Genug Öl ist drin. In der Ecke des Ölfilters ist alles ordentlich verölt. Hab mal die Anschlüsse vom Ölkühler usw. nachgezogen - war aber alles fest.

wenn er WARM ist- betriebstemp- dann hat er immer 2 balken im stand.
    bei ca 2000 rpm sollte er alle Balken voll haben.

Wenn das nicht der fall ist(bei2000rpm) dann mit warscheinlichkeit n Lagerschaden- das währe dann das klackern :rolleyes:
    Allerdings hört sich n Lagerschaden eher wie ein Lautes schlagen auf Metall an.

Gruß Kai

:DUnterwegs im namen des Herrn :D

Hatte mal Probleme mit dem Öldruck im Calibra mit gleichem Motor. War bei mir eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

Das mit der Platte ist echt übel, sehe ich bis dato auch zum ersten mal. Danke für die Info, braucht man bestimmt mal irgendwann.

Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85

Mammuttreffen

also wenn die zkd durch ist, zwischen 2 pötten- kompresionsverlusst, beschissenster Lauf, keine Gasannahme.Lautes schlagen.

Das mit dem Regelkolben könnte sein.
    Lässt sich auch recht einfach überprüfen.

Das mit der platte an der pumpe is mir neu.
    Hast du da mal dran rumgeschraubt??

Gruß Kai

:DUnterwegs im namen des Herrn :D

Ich weiß nicht welches Öl drin ist, hab das Auto vor kurzem erst gekauft. Wenn er irgendwann wieder Öldruck haben sollte, wird das Öl auf jeden Fall gewechselt.
    Der Regelkolben ist gangbar.
    Hab mich oben evtl. falsch ausgedrückt: wenn man den Öleinfülldeckel öffnet, hört es sich nicht mehr wie ein klackern an, sondern wie ein schlürfen.
    Das Geräusch ändert sich halt.
    Werde als nächstes mal um den Ölfilter rum alles sauber machen und gucken wo er genau sifft - geht ohne Grube / Bühne leider beschissen. :(

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!