Hallo
mein C20NE hat nicht mehr genug Öldruck. Bei kaltem Öl im Leerlauf zeigt die Anzeige 3 Balken an, wenn ich dann ein wenig Gas gebe kommt manchmal noch der 4. Balken dazu. Bei warmem Motor ist der Druck ein wenig geringer, was ja eigentlich auch logisch ist.
Vom Motor her kann man ein leises klackern wahrnehmen.
In der Suche hab ich was von einem Regelventil gelesen ... ist doch nichts anderes als ein Druckbegrenzungsventil?!
Hab den Kolben und die Feder davon mal draußen gehabt. Der Kolben hatte leichte laufspuren, die mit feinem Schmirgelpapier wieder weg waren.
Gibt es ein genaues Maß was die Feder im unbelasteten Zustand haben muss?
Eben mal den Öldruck mit einem Manometer gemessen:
(Öl kalt)
im Standgas 2 bar
bei 3000 upm 3 bar
Genug Öl ist drin. In der Ecke des Ölfilters ist alles ordentlich verölt. Hab mal die Anschlüsse vom Ölkühler usw. nachgezogen - war aber alles fest.