1000 Fragen zu meinem neuen Kadett

  • #1

    Hallo,


    ich bin ganz neu hier und habe einen Haufen Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.


    Kurz zu mir: Ich bin 22 Jahre alt, komme aus dem Kreis Darmstadt-Dieburg und bekomme diesen Herbst einen Opel Kadett E von meiner Oma überlassen. Dies ist mein erstes Auto, dementsprechend groß ist auch meine Freude. :D


    Hier ein paar grundlegende Daten: Kadett E in weiß, Bj. 1990, Stufenheck, 1.6i Automatik mit 75 PS, 56.000 Kilometer, G-Kat


    Der Wagen stand jetzt gut 20 Jahre in einer Tiefgarage und wurde nur selten gefahren. Dementsprechend ist er in einem guten Zustand. Leider konnte auch diese gute "Aufbewahrung" des Autos nicht verhindern, dass an einigen Stellen Rost aufgekommen ist. Aber außer Rost und einer kleinen Beule in der hinteren rechten Fahrertür hat der Wagen sonst keine mir bekannten Mängel.


    Ich bin ihn selbst ein paar Mal gefahren und ich bin ziemlich begeistert. Man wird zwar nicht in den Sitz gedrückt da ein 3-Gang Automatikgetriebe und 75 PS nicht die Welt sind, aber den Motorsound finde ich einmalig schön. Ebenso das Fahrgefühl überzeugt mich, ich hatte irren Spaß mit dem Wagen die Landstraße lang zu cruisen.


    Wie dem auch sei, ich habe schon ein paar Ideen, was sich an dem Wagen ändern soll. Einiges MUSS gemacht werden, anderes ist bisher nur Spinnerei von mir und unklar ob ich da meine Ideen verwirklichen werde. Ach ja, und wichtig ist auch noch: Ich habe insgesamt wenig Ahnung von Fahrzeugtechnik, auch wenn der Kadett ein sehr simples Auto ist, also bitte nicht drauf rumhacken wenn ich öfter mal etwas nicht fachgerecht ausdrücke. ;)


    Fangen wir mal mit dem Kram an, der gemacht werden muss:


    1.Der Rost:
    - Der Rost greift an fast allen Radläufen um sich. Lassen sich die Teile noch ausbessern oder brauch ich teilweise völlig neue Kotflügel? Was schätzt ihr, wieviel die Rostbeseitigung kosten wird?
    Gibt es beim Kadett noch "geheime" Rostgefahren von denen ich wissen sollte? Nicht dass mir während der Fahrt die Achse bricht oder sonst was passiert. :D


    2.HiFi im Auto:
    Der Kadett hat soweit ich weiß nur zwei Lautsprecher, die im Armaturenbrett angebracht sind und die sollen recht mickrig sein habe ich gehört. Kann man die einfahc austauschen gegen bessere? Wenn ja, was für eine Größe haben die Lautsprecher? Habt ihr Empfehlungen? Ich würde einfach gerne guten Sound im Auto haben, d.h. die Teile sollen was leisten können, aber es muss auch net High-End-Hifi sein. Außerdem werde ich mir auf jeden Fall ein neues Autoradio kaufen welches unbedingt Cds abspielen und einen USB-Port besitzten muss. Empfielt sich für ein Soundsystem mit 2 Lautsprechern denn auch eine Endstufe?
    Wenn ihr da preis/Leisungsmäßig gute Anbieter kennt, nur raus damit. ;)


    3.Kopfstützen in der hinteren Sitzreihe:


    In der hinteren Sitzreihe würde ich gerne auch noch 2 Kopfstützen anbringen. Kaufen würde ich mir genau die gleichen wie auf den beiden Vordersitzen, bei Ebay gibts die immer mal, aber wie bringt man die an? Kann ich sowas selbst machen, oder übernimmt das der FOH? Muss sowas eigentlich eingetragen werden?


    Jetzt zu Sachen, die eigentlich nicht nötig sind, die mich aber trotzdem reizen :D:


    4.Felgen und Fahrwerk:
    Damit der Wagen auch nach etwas aussieht würde ich gerne ein wenig was ändern. Es muss gar nicht so viel sein, schließlich soll der Wagen noch ein Alltagswagen bleiben.
    Ich habe mir einen (meiner Meinung nach) gut gemachten Stufenheck-Kadett im Internet gesucht und ihn mit einem Bildbearbeitungsprogramm so umgemodelt wie ich ihn mir evtl zusammenstellen könnte, ohne dass es den Geldbeutel sprengt.
    Felgen: Wer bei meinem "Fake-Kadett" etwas genauer auf die Felgen schaut, wird feststellen, dass es "nur" Stahlfelgen mit Astra H Radkappen sind. Aber in Verbindung mit 195/40 Reifen sieht das ganze meiner Meinung nach Hammer aus. Preislich sicher auch interessant. Allerdings wären echte Alu-Felgen auch nicht zu verachten... kennt ihr gute Online-Shops wo man günstige Felgen und Niederquerschnittsbereifung kaufen kann?
    Stimmt es, dass 195er Bereifung das Maximum an Breite für den Kadett ist? (Radläufe möchte ich nicht ziehen)
    Kann ich 16 Zöller mit 195/40-Bereifung auf den Kadett packen ohne was am Blech ändern zu müssen? (z.B. beim Tigra muss man die Radläufe börteln, wenn man 17 Zöller vorne drauf packen will)
    Fahrwerk: Ich würde mir gerne ein Fahrwerk kaufen um den Wagen ein wenig mehr Richtung Boden zu kriegen, was könnt ihr mir hier empfehlen? Worin liegt der Vorteil des viel gepriesenen Gewindefahrwerks im Vergleich mit anderen Fahrwerken? Ich will auch nicht, dass es ZU hart federt, ein wenig Federungscomfort darf ruhig sein. Am besten ein guter Mix zwischen Comfort und guter Optik. Und mit was für Preisen muss ich hier rechnen?
    Wie stark wird sich der Spritverbrauch durch die neue Bereifung ändern? Serienmäßig sinds 175er, die neuen Schlappen wären dann wohl 195er. Andererseits liegt der Wagen dann auch tiefer, also gibt es dann ja wieder einen aerodynamischen Vorteil... ändert sich dann am Ende gar nichts am Verbrauch? Und wie stark wird der Leistungsverlust sein durch den Reifenaustausch? (z.b. Weniger höchstgeschwindigkeit und langsamere beschleunigung?)


    Ich habe auch gelesen, man müsste dann auch eine Spureinstellung vornehmen, wenn ein neues Fahrwerk drin ist. Was denkt ihr, wird mir der FOH dafür berechnen?


    5.Schriftzüge und Lackierung:


    Jetzt mal ne ganz einfache Frage: Sind die Schriftzüge am Heck (Aufschrift: Kadett 1.6 / Opel) sowie der Opelblitz auf der Motorhaube gesteckt oder angeklebt? Wären sie nur angeklebt könnte man die doch einfach mit nem Föhn entfernen, oder?


    Wie siehts mit den Seitenleisten aus? Sind die auch gesteckt?


    Evtl. würde ich gerne die Außenspiegel, den Kühlergrill, die Leiste an der Heckklappe, die Seitenleisten (wenn man sie nicht auch einfach entfernen kann) sowie Front und Heckschürze in Wagenfarbe lackieren lassen. Auf meinem Fake-Bild finde ich, sieht das nämlich ausgesprochen gut aus. Doch was kostet der Spaß? Außerdem würde mich mal interessieren, wie solche Plastikteile eigentlich lackiert werden.


    Bei Amazon.de habe ich gesehn, dass man sich für etwa 30 Euro weiße Blinker bestellen kann. Ist da irgendwas zu beachten? (z.B. Anschließen für Laien schwierig etc.)


    Und generell die Frage: An wen wende ich mich? An den FOH, oder an irgendwelche Tuner-Werkstätten wie z.B. Lexmaul? Wo bekomm ich faire Preise?




    Zum Schluss noch ein paar "Wissensfragen" ;):


    6. Motorraum:
    - Was ist diese große Turbine im Motorraum, die einen direkt anlacht, wenn man die Haube öffnet? Ein Luftfilter? Wieso sieht der so aus, wie er aussieht, bzw warum waren die damals so riesig?
    - Ich würde gerne mal eine Motorwäsche machen (Ihr seht ja selbst wie dreckig das alles ist). Kann ich das selbst mit einem Hochdruckstrahler tun oder mach ich da was kaputt? Oder soll das der FOH übernehmen? Was würde das dann kosten?
    Ich habe euch ja den Fahrzeugschein mal hochgeladen, da seht ihr ja, dass der Wagen einen G-Kat hat. Was bekommt er dann für eine Euro-Einstufung? Kriege ich damit noch die grüne Plakette?
    Und für mich auch noch ganz wichtig: Meine Oma hat jährlich 240 Euro an KFZ-Steuer für den Wagen gezahlt. Ist das nicht ein bisschen übertrieben? Der Vectra A meiner Mutter kostet im Jahr 108 Euro... oder haben sich da in den letzten 20 Jahren Regelungen geändert, dass ich evtl. Doch "nur" mit 108 Euro im Jahr rechnen muss? Oder bin ich jetzt völlig ahnungslos und der Wagen ist trotz G-Kat immernoch ein richtiger Luftverschmutzer?


    7. Sicherheit
    - Gibt es irgendwelche Crashtestwerte des Kadett? Wie (un)sicher sitze ich in diesem Wagen?
    - Meine Freundin nervt mich immer damit, dass ich doch einen oder zwei Airbags nachrüsten solle. Lohnt sich das? Wird das nicht auch etwas arg teuer?
    - Auf was muss ich beim Kadett allgemein Acht geben? Gibt es irgendwelche häufigen Fehler, z.B. Mit dem Automatikgetriebe?





    Sooo jetzt habe ich euch aber lang genug gelöchert. Ich hoffe meine Schreibweise ist nicht zu chaotisch gewesen und ihr könnt mir helfen. Ich bin kein Mechatroniker oder Lackierer, was man ja sicher sehr schnell gemerkt haben dürfte. :D Trotzdem bin ich von der Idee fasziniert, den Kadett zu einem dezenten Blickfang zu machen. Bin nämlich schon seit meiner Jungend ein eingefleischter Opel-Fan.;)


    Die Bilder habe ich alle mit Imageshack hochgeladen. Hoffe das funktioniert. ;)


    Ein paar Bilder vom Wagen selbst:
    http://img189.imageshack.us/img189/6009/11830045.jpg


    http://img576.imageshack.us/i/44883919.jpg/


    http://img442.imageshack.us/i/34186438.jpg/


    http://img101.imageshack.us/i/68268234.jpg/


    Fahrzeugschein:
    http://img266.imageshack.us/i/fzschein.jpg/


    Fake bzw Vision meines Traum-Kadetts:
    http://img8.imageshack.us/i/fakekadett.jpg/



    LG, Hoxy

  • #2

    Hallo!


    Schön, dass Du Deinen Kadetten so magst.


    Ich werd nun nur auf das Thema Rost eingehen. Du solltest nicht nur "ausbessern" alla Schleifpapier und Sprühdoese, wenn Du länger was von dem Kadetten haben magst.
    A. sieht das meist aus, wie gewollt und nicht gekonnt.
    B. bist Du den Rost oberflächig im 1. Moment los aber das böse Erwachen läßt dann nicht lange auf sich warten.


    Wenn Du wirklich was von dem Wagen haben magst, dann solltest Du die betroffenen Stellen heraus trennen und das Blech (zB Reparaturbleche für Schweller und Radläufe) neu einschweißen (lassen). Nicht einfach drüber dengeln (lassen) !


    Da Deine Radläufe hinten wohl schon befallen sind, solltest Du Dir auch mal Deine Schweller genau ansehen.
    Ich weiß jetzt nicht genau, wie es bei der Limo ist, aber beim Fließheck kann man die hinteren Verkleidungen ganz easy ausbauen. DAnn hast Du Einblick in die inneren Werte Deines Kadetten! ;)
    Und dann siehst Du auch, ob Deine Schweller auch schon Knäckebrot sind.
    Dann solltest Du Dir Deine Endspitzen ansehen. Auch in den Kofferraum, unter dem ganzen kRam, solltest Du mal genau in alle Ritzen schauen. Das wird auch gern gerostet. Die Federteller, die Frontmaske im Scheinwerferbereich vor allem, das Batteriefach, die Radhäuser vorn fangen auch gern an bestimmten Stellen an zu gammeln. Der Unterboden natürlich.
    Meine Erfahrung, die Beifahrerseite ist meist mehr zerfressen. Mag wohl an den Pfützen am Straßenrand und co liegen.
    Wenn Du ein Schiebedach hast, dann schau ob die Abläufe frei sind und das Wasser auch wieder iunten duch die Karrosse abläuft. Gut wäre, wenn Du vom Schiebedach Schläuche nach unten, aud der Bohrung im Schweller legen würdest, damit Dir die ganze Suppe erst gar nicht wieder in die Schweller läuft!
    Und wenn das alles vollbrahct ist, gut konservieren (lassen).

  • #3

    Erst mal Hallo und Willkommen hier im KF!
    Da einem bei soooo vielen Fragen nicht alles im Kopf bleibt hier mal nur ein paar Antworten.
    Die "große Turbiene" ist der Luftfilter!
    Steuermäsig wird es günstiger wenn Du dir beim FOH einen Kaltlaufregler einbauen lässt somit bekoomt er auch die grüne Umw.plakette.
    Wie auf den Bildern gesehen müssen Radlauf u. Schwller auf der Beifahrersiete neu werden! Hole Dir ein Angebot von einem Karosseriebetrieb.
    Die Seitenleisten so wie die hinteren Schriftzüge sind nur geklebt also relativ einfach zu entfernen !
    Mit den Rädern würde ich warten bis das Fahrwerk verbaut ist! Wenn es nicht so tief und hart aber doch etwas sportlich sein soll würde ich Sachs Gasdruckdämpfer mit 30er Federn vorschlagen.

    :rollin: voll verblizt :rollin:
    ........DAN........
    mein Forum: http://www.opel-fronttriebler-forum.de/

  • #4


    er kommt auch ohne den Kaltlaufregeler die grüne Plakette. Da G-Kat :)

  • #5

    8o 8o 8o...boah...das mit abstand der längste fred den ich hier auf diesem board gelesen habe... :D...bzw. wahrscheinlich auch lesen werde... :D :D :D...ich musste echt die lesebrille rausholen... :D


    tip vom onkel: bei soooo vielen fragen ist es glaub ich cleverer du fährst mal zu einem hiesigen club oder auf ein treffen in deiner nähe um das alles nochmal zu reflektieren... :wink:...die kollegas werden dir dann schon weiterhelfen...


    viele liebe grüße und allzeit gute fahrt wünscht
    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #6

    Moin!


    Uff, das is mal ne lange Wunschliste.


    1. Bei Kadett gibt es tatsächlich eine sehr böse Roststelle - die Querlenkeraufnahmen! Am besten begutachtet man die von innen. Einfach mal den Teppich anheben und an der Stelle gucken wo Du normalerweise Deine Füße parkst. Wenn Du da Blätterteig findest wird es aufwendig.
    Die Stelle ist für viele Kadetten das Todesurteil.



    2. Ins Armaturenbrett passen max 10er Chassis. Ohne Wooferunterstützung ist das alleine aber mau. Mein Tip, gerade beim Stufenheck: Fußraumwoofer!
    Nicht ganz einfach zu realisieren, aber klanglich sehr gut und die nötige hohe Trennung zum Frontsystem ist problemlos machbar.



    3. Für Kopfstützen hinten brauchst Du ne andere Rückenlehne, sonst hast Du ja nix um die sicher zu befestigen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es auch im Stufenheck Kopfstützen hinten gab.



    4. Für mich ist das alles Teufelswerk - frag wen anders :D



    5. Die Schriftzüge und Leisten sind nur geklebt und lassen sich ganz gut runter ziehen, aber viel Spaß beim Entfernen der Kleberreste! Ohne
    Folienradierer ist das ne Quälerei.
    Die Weißen Blinker sind doch auch unter 30 Euro zu bekommen, z.B. in der Bucht.
    Wechseln ist leicht, das schaffen sogar Leute mit 5 Daumen pro Hand und Abitur...



    6. Laß beim Abdampfen die Lima und den Verteiler in Ruhe dann kannst Du das auch selber machen.



    7. Vergiss es und sterb wie ein Mann :D
    Mal im Ernst, Airbag nachrüsten ist nahezu unmöglich. Wenn man mit einem Kadett irgendwo rein kracht ist eben Schluß mit lustig.
    Fahr zivilisiert, mehr kannste nicht machen.
    Sag Deiner Freundin einfach sie solle mal im Dunkeln ihr Licht am Fahrrad an machen, das bringt viel mehr als jeder Airbag :P

  • #7

    Ich muss mich mal beschweren ;)
    Hast ja nen echt schickes Wägelchen, aber lad deine Bilder doch bitte in Zukunft bei imgbox.de hoch. Imageshack.us benötigt ewig um die Bilder anzuzeigen (ist zumindest bei mir der Fall).
    Ich hab pro Bild ca. 1min gebraucht um sie zu sehen.


    Ansonsten echt nen seltenes Stück.
    Stufenheck und dann noch so gut erhalten mit Automatik und als GL... Respekt ;)

  • #8

    also mit image-shack habe ich jetzt keine probleme lade slebst da hoch
    musst wohl ma dein rechner netmüllen ^^
    aber zurück zum thema
    zu den boxen brauchst keine endstufe betreiben wenn du nur 2 boxen hast da reicht auch das autoradio
    aber bei nem stufenheck kansnte ja auch ruhig en kleinen woofer reinstellen
    an deiner stelle würde ich ma nach dem Schweller schauen ma von unten mitem Schraubenzieher dran stechen oder eben die Werkstatt drüber gucken lassen bei mir sah es von aussen auch nicht wild aus und er war dann auch durch ...

    Kadett E, Kadett E, ja ich steh auf Kadett E... ! wie tun mir die Augen weh... wenn ich andre Autos SEH ^^

  • #9

    hallo.
    erst mal herzlich willkommen im kadett-forum!
    schön, dass du den stufenheck so magst. mein erstes auto war auch ne stufe.
    dein auto sieht echt gut aus, vom zustand her...


    du hast aber schon die richtigen grundgedanken: du musst auf jeden fall den rost im vorfeld bekämpfen. auch wenn das jetzt noch nicht soviel aussieht, meistens ist es unterirdisch noch viel mehr.


    hast du jemand in deinem bekanntenkreis der schweißen kann? weil in der werkstatt kann man das ja nicht bezahlen!

    Aktuell:
    Polo 6R 2.0TFSi (324 PS)
    Kadett E GSi 16v (156 PS)
    Astra F GSi 16v (156 PS)

  • #10

    Hey, erstmal danke für eure Antworten


    Vielleicht hab ich wirklich ein bisschen viel Kram auf einmal gefragt. Aber einiges konnte mir ja schon bewantwortet werden. :D


    GSI16v: Privat kenne ich leider niemanden, also muss die Werkstatt ran. Kann nur hoffen, dass unter dem Blech nicht noch viel mehr Rost auf mich wartet, wie mir hier ja schon prophezeit wurde. Wenn er aber dann (hoffentlich) ordenltich und komplett vom Rost befreit wurde, werde ich hier nochmal ein paar Bilder präsentieren. ;)




    Noch eine Frage, wie ist das mit den Ausstattungen des Kadetts? Was bedeutet GL eigentlich? Ist das eine besonders noble Ausstattung? Würde mich wundern, der Wagen hat eigentlich keine Extras außer der Automatik.

  • Hey,

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