• #1

    Hallo, haben nach einem Motorschaden in den Astra f meines Kolegen einen E16se Motor vom
    Corsa a gsi eingebaut.Es war vorher ein X16SZ-Motor verbaut. Nun meine Fragen: Woran kann es liegen, das das Getriebe sich schalten läst, das Auto aber trotzdem schiebbar ist, wenn ein Gang drin ist? Das Getriebe ist das alte vom Astra, die Kupplung ist am Motor geblieben.
    Da Zündung, Steuergerät, Lmm und der Kabelbaum fehlen, wüste ich gerne welche Teile ich
    brauche Bzw was da passt. Außerdem stellt sich mir die frage ob das mit der Spritpumpe so
    geht. Hoffe ihr könnt mir helfen, da das kleine 1,6er Gezummsel nicht mein Fach ist.
    Gruß Ingisch

  • #2

    die getriebefrage kann ich dir nicht beantworten, aber die zündanlage und eine ansaugbrücke mit motorkabelbaum hab ich zum verkauf über.

  • #3

    An Getriebe oder Kupplung sollte das nicht liegen - das passt aufeinander.


    Höchst wahrscheinlich ist ne Antriebswelle nicht ganz ins Getriebe gesteckt.
    Vorausgesetzt der Motor hat Kompression. Ohne die läßt der sich auch leicht schieben.
    Da die Zündanlage ja fehlt: Kerzen haste aber drin, oder?


    Oder Du bist einfach zu stark :D



    Ein größeres Problem erwartet Dich beim TÜV. So nen Katlosen Motor trägt Dir bei dem Auto niemand ein.

  • #4

    Hallo, Kompression hat er. Und ich lass manchmal stark nach :lol:
    Kann da was beim Einbau kaputt gegangen sein?
    Und wegen Tüv, wir wollten den mit dem Kabelbaum vom Irmscher bestücken.
    Passt das mit den Fühlern? Der hat ja nen Kat. Hatte meinem Kolegen gesagt,
    das er nur nen kompletten Motor kaufen soll. Und er hat net gehört :stance:


    Verzweifelte Grüße Ingisch

  • #6



    habsch da^ ja schon mal erwähnt. Das wird es dann wohl auch sein.



    Mit der Eintragerei gibt es Huddel, ganz sicher.
    Wenn der Prüfer das "E" am Motorkennbuchstaben sieht ist es vorbei.
    Auch wenn der Motor an sich auf C16SEI umgestrickt ist.


    So mich/masch -Motoren akzeptieren die nicht.

  • #7

    So, endlich mal Zeit. Es war wie geschrieben die Antriebswelle.Was ein Glück!
    Aber noch mal zum Motor: Mein Bekannter hat sich nen Motorkabelbaum mit Steuergerät
    ersteigert, dazu noch nen Zündverteiler. Den Kabelbaum hat er noch nicht, aber den Verteiler.
    Welche Zündspule bzw welche Kabel (nein nicht welche Zündkabel :D ) braucht er um
    diese mit dem Verteiler zu verbinden? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich kein Bock
    mehr auf das Gemenge habe. Er läst mich aber erst in Ruhe, wenn´s Auto läuft!
    Gruß Ingisch

  • #8

    das werdet ihr nicht hinbekommen wenn er sich die irmscher-teile gekauft hat. du brauchst dann nämlich noch die passende riemenscheibe mit zähnen für den kurbelwellensensor (hat der motor auch nicht) und dessen von irmscher extra angefertigten dreieckigen halter, den es nicht mehr zu nachzukaufen gibt. achja, leerlaufregler hat der e16se auch nicht.
    die steuerungen sind einfach zu verschieden der e hat ne le-jetronic und der c eine motronic. dann will das irmscher-steuergerät ja noch lambdawerte haben, wofür du also noch nachträglich ein gewinde ins hosenrohr bohren musst usw... lasst es. zeig ihm was wir schreiben, er soll sich bei corsaforum.de anmelden und mal die (horror-)umbau-geschichten zu dem motor lesen. am besten grad alles wieder verkaufen und den originalen motor kaufen, den gibts wie sand am meer und macht keine tüv-probleme.


    p.s.: mein umbau auf c16sei in einen kadett e hat sich ein jahr lang hingezogen...

    Einmal editiert, zuletzt von hornethunter ()

  • #10

    wenn dein kumpel unbedingt 100 ps haben will, soll er sich nen x16xel einbauen. das ist der 16v ecotec motor. hab eben in den UMRÜSTKATALOG geguckt und da muss nur noch die bremsanlage umgerüstet werden und das wars schon. hoffe, du kommst mit dem zurecht, sonst musst du mir mal deine email-adresse geben. ich hab den noch einzeln in bildform, aber schlechterer qualität.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!