Radio und paar Fragen

Hallo Opel Freunde! Ich habe SuFu ubersuchen aber habe keine richtigen Antwort gefunden..Diese Tage habe ich im Kadett neues Sony Radio einbauen und alles funktioniert wie geschrieben im Radio Manual aber-ich wollte Radio auch hoeren ohne Zundung oder wenn Motor lauft. Ja ich konnte eine Dauerplus uberbruecken,aber dann musste ich Radio jeden mal einschalten und ausschalten. Wie konnte ich,zum beispiel wie im Astra F mit original Radio,elektrische Instalation so gemacht das wann ich Motor starten Radio auch starte,und wann Motor aus geht Radio geht auch aus? Und dann kann ich ohne Schlussel Radio wieder einschalten? Brauche ich ACC auf Lenkschloss? Denke ich das meine Kadett hat keine,passt das von anderen Opel wie Plug and Play? Gibt vielleicht welches Tipp? Danke Euch!

Das gehtz schon, aber dann hat er ja das Problem dass er das Radio manuel einschalten und ausschalten müßte. Das will er nun eben nicht. Denke mal dass es nicht geht wie im Astra F.
    Fahre Astra G mit mittlerweile Sony Radio. Auch dort geht es nur mit Schlüssel. Im Astra F geht das auch nur mit SChlüssel wenn kein Original Radio drin ist. Die Opel Radios haben eine Art Zeitsteuerung. Die gehen ohne Schlüssel nach ca 1 Stunde aus, genauso ist das bei VW. Diese Funktion haben Zubehörradios halt nicht, zumindest Sony hat das nicht.

Wo ist auch das Problem den Schlüssel ins Schloss zu stecken ?!! Man kann eben nicht alles haben.

Ja BJ ich kann nicht alles haben,aber wenn ich Schluesel im Schloss stecken muss ich Zundung ein haben oder Motor laufen lassen,ich habe keine ACC Position im Schloss hast du?

Natürlich nicht. Hat damit auch absolut nix zu tun. Es geht beim Astra F und Astra G auch nur mit Opel Radios. Es geht nicht mit Zubehörradios. Da kannst Du machen was Du willst, es geht nicht. Das ganze klappt auch nicht beim Vectra A, Calibra usw.
    Also, entweder auf Dauerplus und man muß halt manuell ein und ausschalten oder man macht halt die Zündung an. Hatte die letzten 20 Jahre damit absolut kein Problem gehabt. Beim Astra G muß ich auch kurz die Zündung einschalten und dann kann ich die Zündung wieder ausschalten und das Radio läuft bis ich den Schlüssel ziehe.

Hol Dir ein 12V Zeitrelais, bau irgendwo einen Taster ein und das Radio läuft ne Weile ohne Schlüssel und Zündung

Hm ob weisst du passt vielleicht von Astra F el.Teile von Schloss im Kadett? Das wurde okay Dinge wenn man kann Schluessel im ACC Position halten und Radio hoeren,was denkst du?

Meines Wissens gat auch der Astra F keine ACC Stellung, bin mir aber nicht sicher. MAn, der ganze Aufwand lohnt nicht. Leb damit und gut ist. Oder kauf Dir ein Auto bei dem das klappt

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!