Beratung Fahrwerk 30 mm ?

  • #1

    Hallo,
    brauche wieder Eure Hilfe. Meine Stoßdämpfer sind fertig. Ich habe die alten threads gelesen, hilft aber nicht immer. Wenigstens weiß ich jetzt in etwa welche Angaben Ihr braucht:


    Ich suche ein günstiges Sportfahrwerk, mehr komfortabel als hart, rein für den Alltag. Meine Werkstatt sagt, daß es nicht tiefer wie 3 cm sein darf. Und hier komme ich bei der Suche im Netz nicht weit.
    Gefunden habe ich z.B. eins von Vogtland für € 275,- , daß aber bei 40mm losgeht. Dann finde ich bei Angeboten noch den Zusatz "Das Maß der Tieferlegung reduziert sich um das Maß der werkseitigen Tieferlegung."
    Doch wie viel tiefer ist der 16V denn ab werk ?


    Danke Euch.


    Grüße,
    gambla


    Edit: Folgendes entdeckt: "Sportfahrwerk D&W , OP-5340 , Opel Kadett E Lim. (E/CC, 09.84-91) GSI / GSI 16V, Tieferlegung in mm VA 30 / HA 30" für € 270,-. Wäre das was ?

  • #2

    Lass die Finger von Vogtland. Die konnten bei sämtlichen Anfragen meiner Autos nicht liefern. Wollte für den Kadett und für meinen Astra G Vogtland kaufen, da günstig. Hatten immer 8-10 Wochen Lieferzeit, da im Moment nicht in Produktion.


    Der GSI ist glaub ich 15mm tiefer ab Werk. Kann nur AP empfehlen. Sind relativ günstig und sehr komfortabel. H&R bietet da einiges an, Weitec ebenfalls.


    Warum sollte es nicht tiefer als 30mm sein ?! Ist Blödsinn. Ab 50mm benötigt man halt gekürzte Stoßdämpfer. Denke mal bis 40mm kann man alles fahren außer der Billigschrott von GT Cupline oder FK.

  • #3

    Kauf dir doch einfach 4 neue Gasdruckdämpfer von einem Markenhersteller und gut.Warum willst du die alte Karosse noch mit einem Tieferlegungssatz quälen,die Träger werdens dir danken.
    Wenns um Geld sparen geht,sind die Dämpfer alleine sicher billiger,die müssen nicht eingetragen werden und die Spur sowie das Licht muss auch nicht neu eingestellt werden,kostet auch wieder.Mfg

  • #4

    ist ab Werk 15mm tiefer.


    das mit den 30mm macht wirklich Sinn. Jeder der Ahnung von Fahrwerken hat, wird dir sagen dass 10-20mm Tieferlegung unter Sportlich fällt. Alles drüber, ab ca 30mm ist nur noch für die Optik.


    du musst bedenken, dass du beim Tieferlegen nicht einfach nur quasi die Karosserie runtersetzt sondern das ganze Fahrwerk veränderst, was man mit einer Spureinstellung nicht mehr gut machen kann. Man denke allein nur an den Lenkrollhalbmesser.


    vg Benny

  • #5

    altpeter-motorsport


    Meiner ist 50/40 tiefer und die Spur stimmt zu 100%. Wüßte auch nicht warum das nicht gehen sollte ?!!!
    Selbst beim Cali kann ich hinten mit entsprechendem Umbau den Sturz wieder korrigieren. Mal nebenbei, ein Fahrwerk macht immer in erster Linie optisch einen Sinn, welchen auch sonst ?! Der Kadett mit ordenlichen Stoßdämpfern liegt auch so gut auf der Strasse, also lege ich den aus optischen Gründen tiefer und aus keinem anderen und da sieht es nun mal erheblich besser aus wenn der mehr als die 15mm tiefer ist

  • #6

    ich glaube dir dass deine Spur zu 100% stimmt, aber was ist mit sturz, spreizung, die kann man (meist) nicht einstellen. Lenkrollhalbmesser kann man weder messen noch korrigieren. der ist konstruktiv festgelegt. wenn du dir durch eine Tieferlegung aus einem negativen lenkrollhalbmesser einen postiven machst, ist dein Fahrzeug verkehrsunsicher.


    aber ich möchte nicht weiter diskutieren. für mich steht auf jeden fall fest ich lege mein auto maximal 20mm tiefer, nehm mir sportliche Dämpfer, am besten einstellbare.


    habe mittlerweile schon 2 Fahrwerksseminare über jeweils eine woche mitgemacht und denke nicht dass mir irgendein hobbytuner was über fahrwerk erzählen kann ;)


    vg Benny

  • #7

    altpeter-motorsport


    Selbst beim Calibra mit Einzelradaufhängung hinten bekommste den Sturz zu 100% hin. Da gibt es genügend Zubehörteile. Auch mein Sturz stimmt zu 100% mit dem 50er Fahrwerk.


    Fahre seit 1995 Autos mit mindestens 40mm Tieferlegung, im Cali sogar 60/60 . Auch dort stimmte sowohl Spur und Sturz. Nur hinten stimmte logischerweise beim Cali der Sturz anfangs nie. Konnte aber komplett korrigiert werden, kostet halt Geld.


    Mal nebenbei, woher willst Du wissen ob ich Hobby Tuner bin ?

  • #8

    Danke für Eure Antworten,
    ich lerne wieder dazu. Erstmals kam mir die Idee auch ein Sportfahrwerk einzubauen, weil er sich in Kurven neigt wie eines der Straßenschiffe der 50er. War das aber ab Werk schon
    so schlecht oder haben meine Dämpfer dermaßen abgebaut ? Diese, nicht lachen, habe ich übrigens seit Kauf des Autos 1998 nie gewechselt, könnten also auch gut +15 Jahre alt sein.
    Vor zwei Jahren haben die schon leicht geölt, und mußte Sie beim TÜV testen lassen. Sie wären einwandfrei.


    Reichen neue Dämpfer um die Rollbewegung deutlich zu mindern ?


    Aber mal etwas konkreter, wenn ich z.B. folgendes nehme:


    "Sportfahrwerk D&W , OP-5340 , Opel Kadett E Lim. (E/CC, 09.84-91) GSI / GSI 16V, Tieferlegung in mm VA 30 / HA 30"


    Wie kann man etwas über die Härte dieses Fahrwerks erfahren ? Nur über den Hersteller auf Anfrage ?
    Wie kritisch ist die Belastung für das alte Auto ?
    Wären denn dann noch viele Zusatzarbeiten notwendig ?


    Danke für Eure Geduld... :)

  • #9

    @Benny:
    Also mit dieser Aussage :
    "habe mittlerweile schon 2 Fahrwerksseminare über jeweils eine woche mitgemacht und denke nicht dass mir irgendein hobbytuner was über fahrwerk erzählen kann "
    machst DU Dir hier keine Freunde !!
    Und ich denke in Deinem Alter selbst mit 20 Seminaren kannst Du div.alten Hasen hier nicht das Wasser reichen !!

    opel-fronttriebler-forum.de

  • #10

    gambla


    Natürlich bauen Dämpfer ab. Denke mal dass man schon einen mess- und fühlbaren Unterschied bemerkt selbst wenn man nur 30.000km gefahren hat oder die Dämpfer einfach ein gewisses Alter haben. Gerade die Dämpfer bekommen doch jede Unebenheit usw mit

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!