Beiträge von altpeter-motorsport

    Ich bin ja eigentlich meistens nur am lesen in diesem Forum, aber da ich selbst gerade das Fahrwerks-Thema mit den Querlenkern erstellt habe, bin ich natürlich auch auf diesen thread gestoßen und dachte ich geb ausnahmsweise auch ma meinen senf dazu ;)


    Der Lenkrollhalbmesser spielt eine sehr große rolle was Sicherheit bei einem Fahrwerk angeht, darum erwähne ich ihn auch so häufig.


    zur Erklärung.


    Wenn du von vorne auf die Radaufhängung draufschaust, musst du 2 Achsen betrachten: zum einen die Radmittenebene (sie halbiert das rad, geht also gerade durch die mitte des rades.) und dazu die Lenkachse (die Gerade die durch das Domlager und das Traggelenk geht). Beides sind "virtuelle" achsen, weshalb man den Lenkrollhalbmesser auch nicht messen kann. beide achsen schneiden irgendwann die Fahrbahn und der Abstand dieser beiden Schnittpunkte ist der Lenkrollhalbmesser.
    Schneiden sich Radmittenebene und Lenkachse (bzw. Schwenkachse) über der Fahrbahn ist der Lenkrollhalbmesser negativ, auf der Fahrbahn =0 und schneiden sich die beiden unter der Fahrbahn ist er positiv.


    zur veranschaulichung ein Bild:


    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…fx/lenkrollhalbmesser.gif


    nun, was sagt der Lenkrollhalbmesser überhaupt aus?


    Am Rad greifen enorme kräfte an (beispielsweise Rollwiderstand, Fahrbahnunebenheiten). ist der Lenkrollhalbmesser klein, so haben diese kräfte nur einen sehr kleinen Hebel und das Rad läuft ruhiger und das Lenkrad lässt sich leichter drehen. Es ist doch bestimmt schon einigen aufgefallen dass das Lenkrad schwerer zu drehen ist, nachdem man das Auto tiefer gelegt hat!?


    was bedeutet positiv und negativ?


    man stelle sich vor man fährt auf undgleicher Fahrbahn, beispielsweise mit der linken seite des autos auf eis und mit der rechten Hälfte auf teer, also mit grip.
    jetzt bremst man und die linken Räder blockieren natürlich und das auto würde ausbrechen. hat man einen negativen Lenkrollhalbmesser jedoch nicht, da sich der Drehpunkt des Rades außen liegt und das blockierende rad lenkt praktisch automatisch dagegen. Das heißt man kann die Hände vom Lenkrad nehmen und das auto fährt trotzdem geradeaus. Nachmachen natürlich nicht empfohlen.


    jetzt kann man sich vorstellen was passiert, wenn aus einem negativen ein positiver Lenkrollhalbmesser wird und das auto bricht bei 180 auf der Autobahn aus.


    vg Benny

    Soll jeder machen wie ers für richtig hält.


    das Thema Tieferlegung entfacht immer wieder ein riesiges diskussions-inferno :D


    Fest steht aber dass es beim tieferlegen nicht einfach nur mit neuen federn und ggf noch anderen dämpfern getan ist. bei einem Show-Fahrzeug lasse ich mir das ja noch gefallen. Aber hinter nem Fahrwerk steckt noch so viel was einige nicht beachten. Die Hersteller testen und probieren und stecken sehr viel entwicklung in ein Fahrwerk und wenn dann jemand hingeht und baut was anderes ein, der macht es meist nur schlechter statt besser. Ich meine bei einem Fahrwerk geht es auch um sehr viel Sicherheit.


    Ich wollte nicht zu unfreundlich klingen, aber ich wollte nur mal deutlich drauf hinweisen dass es da viel zu beachten gibt und eine unfachgerechte tieferlegung auch schon viele leben gekostet hat.


    gambla wollte ja auch was komfortables also gehe ich davon aus er fährt das auto auf der straße. Darum wollte ich ihm das verständlich machen.


    vg Benny

    ganz einfach:


    wenn du ein auto tieferlegst, ziehst du den Querlenker von der Karosserie aus betrachtet ja quasi näher ran, etwa so wie wenn ein nichttiefergelegtes auto einfedert. durch das einfedern ändert sich dank der spreizung dann der Sturz. Also hast du beim tiefergelegten Fahrzeug stets einen anderen Sturz. Wenn dieser nicht einstellbar ist, gehen die Automobilhersteller hin und ändern den Querlenker in der länge und der Sturz stimmt wieder. Und der Lenkrollhalbmesser ist auch wieder wie vorher.
    Da ich ja leider keinen Original GSi habe, wie du ja sicher weißt, sondern vom vorbesitzer umgebaut wurde, habe ich mir diese frage gestellt, da ich mir gerne wieder das Original GSI Fahrwerk einbauen will.


    Dankeschön für die Antworten.


    vg Benny

    ich glaube dir dass deine Spur zu 100% stimmt, aber was ist mit sturz, spreizung, die kann man (meist) nicht einstellen. Lenkrollhalbmesser kann man weder messen noch korrigieren. der ist konstruktiv festgelegt. wenn du dir durch eine Tieferlegung aus einem negativen lenkrollhalbmesser einen postiven machst, ist dein Fahrzeug verkehrsunsicher.


    aber ich möchte nicht weiter diskutieren. für mich steht auf jeden fall fest ich lege mein auto maximal 20mm tiefer, nehm mir sportliche Dämpfer, am besten einstellbare.


    habe mittlerweile schon 2 Fahrwerksseminare über jeweils eine woche mitgemacht und denke nicht dass mir irgendein hobbytuner was über fahrwerk erzählen kann ;)


    vg Benny

    Hallo,


    wollte mal eben wissen ob es unterschiede gibt zwischen den Querlenkern vom normalen CC und denen vom GSI und woran man es erkennt.
    Da der GSI ja serienmäßig schon tiefer ist, könnte ich mir das gut vorstellen.


    vg Benny

    ist ab Werk 15mm tiefer.


    das mit den 30mm macht wirklich Sinn. Jeder der Ahnung von Fahrwerken hat, wird dir sagen dass 10-20mm Tieferlegung unter Sportlich fällt. Alles drüber, ab ca 30mm ist nur noch für die Optik.


    du musst bedenken, dass du beim Tieferlegen nicht einfach nur quasi die Karosserie runtersetzt sondern das ganze Fahrwerk veränderst, was man mit einer Spureinstellung nicht mehr gut machen kann. Man denke allein nur an den Lenkrollhalbmesser.


    vg Benny

    Vielen Dank schonmal für die guten Antworten!


    Das mit dem Schaumstoffband ist ne super Idee ;)


    Das mit der Ablage über dem Handschuhfach hab ich auch :D


    gibt es sonst noch typische/bekannte Stellen am Kadett die oftmals töne von sich geben? ich glaube nämlich nicht dass es mit den abläufen schon getan ist bei mir, denke da ist nochwas im busch^^


    vg Benny

    Guten Tag!


    Ich habe schon immer ein Klappergeräusch aus dem hinteren Bereich meines Kadetts gehört, das in letzter Zeit immer lauter wurde.


    Dachte erst es käme von der Hinterachse, aber habe letztens ma jemand anderes fahren lassen und mich auf die rücksitzbank gehockt und festgestellt dass es von der karosserie kommt und kam auf die Idee mal Verkleidungsteile von Innen abzuschrauben, dass da evtl was dahinterliegt oder Ähnliches. Unter den Entlüftungsblenden außen ist mir dann ein dicker Schlauch aufgefallen, den ich dann mal etwas hin und her bewegte und tatsächlich erzeugte er das beschriebene Klappergeräusch. Habe diesen dann etwas mit Klebeband fixiert und unter der C-Säulen-Abdeckung innen ebenfalls. Ich würde sagen dass es sich verbessert hat seit dem aber gut ist es immernoch nicht. Vor Allem bei langsamer Fahrt ist das Geräusch durchgehend zu hören.


    Sind diese Schläuche Abläufe vom Schiebedach?


    Kann ich die einfach entfernen oder ist das nicht zu empfehlen, irgendwelche Erfahrungen?


    Hat jemand sonst eine Idee wie ich das Problem beseitigen könnte?


    vg Benny