Ich bin ja eigentlich meistens nur am lesen in diesem Forum, aber da ich selbst gerade das Fahrwerks-Thema mit den Querlenkern erstellt habe, bin ich natürlich auch auf diesen thread gestoßen und dachte ich geb ausnahmsweise auch ma meinen senf dazu
Der Lenkrollhalbmesser spielt eine sehr große rolle was Sicherheit bei einem Fahrwerk angeht, darum erwähne ich ihn auch so häufig.
zur Erklärung.
Wenn du von vorne auf die Radaufhängung draufschaust, musst du 2 Achsen betrachten: zum einen die Radmittenebene (sie halbiert das rad, geht also gerade durch die mitte des rades.) und dazu die Lenkachse (die Gerade die durch das Domlager und das Traggelenk geht). Beides sind "virtuelle" achsen, weshalb man den Lenkrollhalbmesser auch nicht messen kann. beide achsen schneiden irgendwann die Fahrbahn und der Abstand dieser beiden Schnittpunkte ist der Lenkrollhalbmesser.
Schneiden sich Radmittenebene und Lenkachse (bzw. Schwenkachse) über der Fahrbahn ist der Lenkrollhalbmesser negativ, auf der Fahrbahn =0 und schneiden sich die beiden unter der Fahrbahn ist er positiv.
zur veranschaulichung ein Bild:
http://www.bmw-syndikat.de/bmw…fx/lenkrollhalbmesser.gif
nun, was sagt der Lenkrollhalbmesser überhaupt aus?
Am Rad greifen enorme kräfte an (beispielsweise Rollwiderstand, Fahrbahnunebenheiten). ist der Lenkrollhalbmesser klein, so haben diese kräfte nur einen sehr kleinen Hebel und das Rad läuft ruhiger und das Lenkrad lässt sich leichter drehen. Es ist doch bestimmt schon einigen aufgefallen dass das Lenkrad schwerer zu drehen ist, nachdem man das Auto tiefer gelegt hat!?
was bedeutet positiv und negativ?
man stelle sich vor man fährt auf undgleicher Fahrbahn, beispielsweise mit der linken seite des autos auf eis und mit der rechten Hälfte auf teer, also mit grip.
jetzt bremst man und die linken Räder blockieren natürlich und das auto würde ausbrechen. hat man einen negativen Lenkrollhalbmesser jedoch nicht, da sich der Drehpunkt des Rades außen liegt und das blockierende rad lenkt praktisch automatisch dagegen. Das heißt man kann die Hände vom Lenkrad nehmen und das auto fährt trotzdem geradeaus. Nachmachen natürlich nicht empfohlen.
jetzt kann man sich vorstellen was passiert, wenn aus einem negativen ein positiver Lenkrollhalbmesser wird und das auto bricht bei 180 auf der Autobahn aus.
vg Benny