Beratung Fahrwerk 30 mm ?

  • #11

    Man kann nie sagen wie sich etwas verhält solange man nicht die Federate und Verhalten( Linear, progressive, degressive) kennt und dazu die dämpfer mit der Dämpfungskonstante, ...... .


    Was die Erfahrung gezeigt hat, das dieser billigdreck, nicht ohne Grund so billig ist. Weil es ohne wirklich Entwicklung zusammen geschustert worden ist. Komplettfahrwerke von namenhaften Hersteller sind da meisten um Welten besser, weil die doch auch mal was ausprobiert haben.


    Im Bereich um 500€ Bilstein B10 oder H&R Cupkit gibt nichts vergleichbare für den Preis.


    Ansonsten ist viel Erfahrung und auch Ingenieurswissen von nöten um wirklich Fahrwerke auszulegen. Weil hier sehr sehr viele Sachen aufeinmal wirken und viele Parameter viele Sache beeinflussen.


    Im Rennsport ist es da wesentlich einfacher, hier werden die Parameter und Funktion auf ein Minimum reduziert, deswegen haben hier die alten Hasen meist ein wissensvorsprung, was man selbst als Dipl. Ing. mit allen seine Fähigkeiten nicht so schnell erreichen kann.

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    Mammuttreffen

  • #13


    Wobei das auch immer vom persönlichen geschmack abhängt, der eine mag es wenn das heck kommt, der andere wenn er über die VA schiebt. 100 leute = 100 Meinungen, eine für alle verträgliche gibt es da ja auch nicht.

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    Mammuttreffen

  • #14

    Soll jeder machen wie ers für richtig hält.


    das Thema Tieferlegung entfacht immer wieder ein riesiges diskussions-inferno :D


    Fest steht aber dass es beim tieferlegen nicht einfach nur mit neuen federn und ggf noch anderen dämpfern getan ist. bei einem Show-Fahrzeug lasse ich mir das ja noch gefallen. Aber hinter nem Fahrwerk steckt noch so viel was einige nicht beachten. Die Hersteller testen und probieren und stecken sehr viel entwicklung in ein Fahrwerk und wenn dann jemand hingeht und baut was anderes ein, der macht es meist nur schlechter statt besser. Ich meine bei einem Fahrwerk geht es auch um sehr viel Sicherheit.


    Ich wollte nicht zu unfreundlich klingen, aber ich wollte nur mal deutlich drauf hinweisen dass es da viel zu beachten gibt und eine unfachgerechte tieferlegung auch schon viele leben gekostet hat.


    gambla wollte ja auch was komfortables also gehe ich davon aus er fährt das auto auf der straße. Darum wollte ich ihm das verständlich machen.


    vg Benny

  • #15

    Oh, ein neues Wort für mich!
    Dieses lese ich gerade in allen Antworten vom altpeter .
    Was bitte is nen [blink]Lenkrollhalbmesser[/blink] ?


    Dachte ich hät mir ne Menge gedanken beim Fahrwerk gemacht, und wäre gut beraten worden, sollte das nun alles physikalisch Humbuk sein ? Näääää

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #16

    Ich bin ja eigentlich meistens nur am lesen in diesem Forum, aber da ich selbst gerade das Fahrwerks-Thema mit den Querlenkern erstellt habe, bin ich natürlich auch auf diesen thread gestoßen und dachte ich geb ausnahmsweise auch ma meinen senf dazu ;)


    Der Lenkrollhalbmesser spielt eine sehr große rolle was Sicherheit bei einem Fahrwerk angeht, darum erwähne ich ihn auch so häufig.


    zur Erklärung.


    Wenn du von vorne auf die Radaufhängung draufschaust, musst du 2 Achsen betrachten: zum einen die Radmittenebene (sie halbiert das rad, geht also gerade durch die mitte des rades.) und dazu die Lenkachse (die Gerade die durch das Domlager und das Traggelenk geht). Beides sind "virtuelle" achsen, weshalb man den Lenkrollhalbmesser auch nicht messen kann. beide achsen schneiden irgendwann die Fahrbahn und der Abstand dieser beiden Schnittpunkte ist der Lenkrollhalbmesser.
    Schneiden sich Radmittenebene und Lenkachse (bzw. Schwenkachse) über der Fahrbahn ist der Lenkrollhalbmesser negativ, auf der Fahrbahn =0 und schneiden sich die beiden unter der Fahrbahn ist er positiv.


    zur veranschaulichung ein Bild:


    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…fx/lenkrollhalbmesser.gif


    nun, was sagt der Lenkrollhalbmesser überhaupt aus?


    Am Rad greifen enorme kräfte an (beispielsweise Rollwiderstand, Fahrbahnunebenheiten). ist der Lenkrollhalbmesser klein, so haben diese kräfte nur einen sehr kleinen Hebel und das Rad läuft ruhiger und das Lenkrad lässt sich leichter drehen. Es ist doch bestimmt schon einigen aufgefallen dass das Lenkrad schwerer zu drehen ist, nachdem man das Auto tiefer gelegt hat!?


    was bedeutet positiv und negativ?


    man stelle sich vor man fährt auf undgleicher Fahrbahn, beispielsweise mit der linken seite des autos auf eis und mit der rechten Hälfte auf teer, also mit grip.
    jetzt bremst man und die linken Räder blockieren natürlich und das auto würde ausbrechen. hat man einen negativen Lenkrollhalbmesser jedoch nicht, da sich der Drehpunkt des Rades außen liegt und das blockierende rad lenkt praktisch automatisch dagegen. Das heißt man kann die Hände vom Lenkrad nehmen und das auto fährt trotzdem geradeaus. Nachmachen natürlich nicht empfohlen.


    jetzt kann man sich vorstellen was passiert, wenn aus einem negativen ein positiver Lenkrollhalbmesser wird und das auto bricht bei 180 auf der Autobahn aus.


    vg Benny

  • #17

    Ok, klingt logisch .
    Hab ich mir auch ehrlich nie gedanken drum gemacht .
    Kann also nun nur grob testen (Kohlepapier und Pappe) ob ich noch im Negativen Bereich bin, oder hast du ne bessere idee ?
    Denke schon das ich von der Werkseinstellung weit entfernt bin, wobei ich das Verhalten meines Wagens als wesentlich Stabiler und direkter empfinde .
    Habe so ne Strecke, die ich öffter fahre, und auch nach veränderungen, um für mich genauere erkänntnisse über umbau und effekt zu sehn, und es wurde bissher besser, daher glaub ich ansich nicht, das es zu sehr der Mitte - bzw Positiv entspricht .

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #18

    altpeter-motorsport


    Oh ja, und wie die Hersteller das testen. Schonmal Fahrzeuge mit ESP gefahren ? Die Serienfahrwerke werden meiner Meinung nach immer schlechter, da der Hersteller ja ESP einbaut. Mein Astra hat ESP und hat mit Original Fahrwerk ein Hundsmieserables Fahrverhalten gehabt und in jder noch so harmlosen Ecke hat das ESP reingehauen. Jetzt ist ein Fahrwerk drin, mehr als 20mm, und was soll ich sagen, das ESP geht nicht mehr so früh rein, bzw ich komme garnicht erst in den Bereich in dem es reinhaut.


    Ach ja, meine Autos haben sich nach der Tieferlegung eigentlich genauso Lenken lassen wie zuvor. Und was das Bremsen anbelangt, meine Autos, auch der Kadett haben ABS, da bricht nix aus. Und die wurden bisher auch alle, außer so ein Billig Driss von Cupline absolut besser und sicherer.


    Also erzähl mir nix von Entwicklung der Hersteller. Rate mal warum jede Kiste auf einmal ESP braucht? Die Kisten sind zu 99% auf Komfort ausgerichtet und nicht auf sportliches Fahren. Das zieht sich durch alle Hersteller außer vielleicht Sportwagenhersteller

  • #19


    Jetzt wird´s mal wieder spannend:


    Wie gut daß sich der Lenkrollradius mit der Tieferlegung praktisch NICHT ändert ;)


    Ändern läßt er sich ganz leicht, mit der ET der Felge nämlich.


    Mit Seminaren rumprahlen nutzt wenig wenn man da nicht richtig zuhört :D


    Sei in öffendlichen Foren mit Selbstüberschätzung vorsichtig - nur zu leicht trifft man da auf Leute die nicht nur behaupten sie wüßten bescheid...


    Übrigens ist Deine Angabe zur Tieferlegung des GSI auch daneben.


    Alle normalen Kadetten sind 1400mm hoch.


    GSI 1395mm - 16V wiederum 1400mm
    Nix is mit 15mm tiefer!
    So ne Bedienungsanleitung is schon was feines...

  • #20

    Mach doch mal die Probe, stell komplett dein Auto ein fahr von dr Achsvermessungsbühne und wieder drauf und mach noch mal eine messung. Bam alles wieder im rotem bereich.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

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