Kadett GSi Querlenker

  • #1

    Hallo,


    wollte mal eben wissen ob es unterschiede gibt zwischen den Querlenkern vom normalen CC und denen vom GSI und woran man es erkennt.
    Da der GSI ja serienmäßig schon tiefer ist, könnte ich mir das gut vorstellen.


    vg Benny

  • #3

    Laut Umrüstkatalog sind alle Lenker gleich bis auf das die vom 16V kadett verstärkt sind, also in der Materialdicke.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #5

    ganz einfach:


    wenn du ein auto tieferlegst, ziehst du den Querlenker von der Karosserie aus betrachtet ja quasi näher ran, etwa so wie wenn ein nichttiefergelegtes auto einfedert. durch das einfedern ändert sich dank der spreizung dann der Sturz. Also hast du beim tiefergelegten Fahrzeug stets einen anderen Sturz. Wenn dieser nicht einstellbar ist, gehen die Automobilhersteller hin und ändern den Querlenker in der länge und der Sturz stimmt wieder. Und der Lenkrollhalbmesser ist auch wieder wie vorher.
    Da ich ja leider keinen Original GSi habe, wie du ja sicher weißt, sondern vom vorbesitzer umgebaut wurde, habe ich mir diese frage gestellt, da ich mir gerne wieder das Original GSI Fahrwerk einbauen will.


    Dankeschön für die Antworten.


    vg Benny

  • #6

    Junge, Junge, da haste Dir mal nen schönen Berg Halbwissen angeeignet.


    Zwar sind Deine Ausführungen zum Teil theoretisch korrekt - aber Du mußt noch lernen was in der Praxis ne Relevanz hat und was nicht.


    Ja, der Sturz ändert sich beim tieferlegen - aber zumindest bei nem McPhearson - Beinchen so gut wie nicht.


    Glaubst Du wirklich daß 5 Winkelminuten irgendwen interressieren? - Schau Dir mal die werksseitigen Tolleranzen an.



    Ja- der Querlenker beschreibt einen Kreisbogen, aber bei derart geringen Einfederungen sind das weniger als 1 Millimeter effektive Längenänderung.


    Deswegen fertigt niemand nen anderen Querlenker, wohlwissend daß schon die Nachgiebigkeit der Silentbuchsen mehr ausmacht. ;)


    Und Dein heißgeliebter Lenkrollradius ändert sich damit eh nicht. Schon mal dran gedacht daß die Reifenaufstandsfläche diesen Bewegungen folgt?


    Zudem ist der derart komfortabel bemessen daß nicht mal 30mm Spurplatten ihn positiv bekommen.


    Ergo -Du siehst Probleme wo keine sind!


    Jetzt müßte ein GSI nur noch wirklich tiefer sein damit der Thread überhaupt nen Sinn hat....




    Auch wenn jetzt ne Welt für Dich zusammenbricht - so clever wie Du denkst bist Du nicht.

  • #9

    Ich Möchte die sache hier noch mal ausbuddeln und neu aufrollen.
    Mich interessiert durch welche maßnahme ich treffen kann durch änderung des Traggelenks den Traggelenkwinkel bei Tieferlegung günstiger zu gestalten.
    Desweitern würden mich mal detailierte angaben zu den Unterschieden zwischen 16V Querlenkern und normalen interessieren.
    Hat jemand mal ein Bild von der Verstärkung, bzw sogar welche über zu nem Menschlichem Preis ?

    Hubraum statt Spoiler

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!