Abläufe Schiebedach --> Klappern?

  • #1

    Guten Tag!


    Ich habe schon immer ein Klappergeräusch aus dem hinteren Bereich meines Kadetts gehört, das in letzter Zeit immer lauter wurde.


    Dachte erst es käme von der Hinterachse, aber habe letztens ma jemand anderes fahren lassen und mich auf die rücksitzbank gehockt und festgestellt dass es von der karosserie kommt und kam auf die Idee mal Verkleidungsteile von Innen abzuschrauben, dass da evtl was dahinterliegt oder Ähnliches. Unter den Entlüftungsblenden außen ist mir dann ein dicker Schlauch aufgefallen, den ich dann mal etwas hin und her bewegte und tatsächlich erzeugte er das beschriebene Klappergeräusch. Habe diesen dann etwas mit Klebeband fixiert und unter der C-Säulen-Abdeckung innen ebenfalls. Ich würde sagen dass es sich verbessert hat seit dem aber gut ist es immernoch nicht. Vor Allem bei langsamer Fahrt ist das Geräusch durchgehend zu hören.


    Sind diese Schläuche Abläufe vom Schiebedach?


    Kann ich die einfach entfernen oder ist das nicht zu empfehlen, irgendwelche Erfahrungen?


    Hat jemand sonst eine Idee wie ich das Problem beseitigen könnte?


    vg Benny

  • #3

    Abschneiden bedeutet, das, sobnald der Himmel durchweicht ist, Dir Regenwasser ins Auto tropft...
    Kleiner Tipp (werd ich machen) Kauf Dir im Baumarkt diese Fensterdichtungs-Bänder aus Selbstklebenden Schaumstoff... wickel das an den Stellen, an denen der Schlauch anliegt, um den Schlauch, dann isser Gepolstert, und nimmer so laut, oder vllt garnimmer zu hören ;)






    Da fällt mir Spontan das Ablagefach übern Handschuhfach ein... da papp ich die Woche ne Bitumenmatte drauf :D

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #4

    Vielen Dank schonmal für die guten Antworten!


    Das mit dem Schaumstoffband ist ne super Idee ;)


    Das mit der Ablage über dem Handschuhfach hab ich auch :D


    gibt es sonst noch typische/bekannte Stellen am Kadett die oftmals töne von sich geben? ich glaube nämlich nicht dass es mit den abläufen schon getan ist bei mir, denke da ist nochwas im busch^^


    vg Benny

  • #5


    Das glaub ich gern. Wüßte nicht wann ich zum letzten mal nen klapperfreien Kadett gesehen hab.


    Da kommt so vieles in Betracht:


    Handschuhfach, Heckablage, Türscharniere und Fangbänder, Lautsprecherabdeckungen vorne, loser Krimskrams...


    So ziemlich alles im Innenraum kann klappern.


    Ist ein Kadett - ertrag´s wie ein Mann :D

  • #6

    Handschuhfach kann man lösen: Der Fanghaken, also das gegenstück zum Schloss, ist verstellbar. Bissi Straffer einstellen, dann muss man zwar den Deckel bissi fester zu"kloppen" aber es klappert nimmer beim Fahren.


    Die Heckablage klappert nich bei mir... und hab schon die zweite drinne... die sitzen eigentlich ganz gut. Aber da kannste Dir auch behelfen mit diesen Filzgleitern für Stühle... (ich hab die auch hinterm Nummernschild pappen, weil die geklappert haben)


    Lautsprecherabdeckung vorne: Die Halte"clipse" mit Isolierband ein, zwei vllt drei Windungen drumrum, bis se straff sitzen. Sofern die Klipse nich abgebrochen sind :D Nich zu straff machen, sonst brechen die ab


    Loser Krimskrams: Heisskleber :totlach:


    Die Tür-Bänder/Scharniere... keine Ahnung, vllt neue Splinte reinsetzen...



    So bin ich bei mir vorgegangen (bis auf die Heckablage)

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!