Nexia Phantomdefekt?

  • #1

    Hey leute :)


    hab mich heute man an meinen nexia dran gemacht (weiss)...der hatte erst mal keinen zündfunken...da ick mittlerweile nen 2ten hab (blau) der läuft hab ick ma nen paar sachen hin und her getauscht(beide den 1.5er 16v motor)...unter anderem zündspule und steuergerät...beides voll funktions tüchtig im blauen...im weissen aber weder mit den teilen vom blauen noch vom weissen dann plötzlich batterie aus gebaut und per starthilfekabel dran geklemmt is nen funke vorhanden 8|


    jetzt nehm ick das kabel was vonner zündspüle kommt und zum verteiler geht zündkerze drauf funkt aber nur 2x dann nich mehr...stecker aufn verteiler drauf zündet der motor die komplett bank 1x durch dann aus...


    nun der knaller!


    ick bau das steuergerät aus die kündkerze wieder aufs kabel das vom der zündspule zum verteiler geht und plötzlich dauerhaft am funken...stecker auf den verteiler...starten...motor läuft 8|


    motor klingt wie nen rassenmäher...denke mal nur 3 töpfe am laufen...und auch nur bei 500-700 rpm und auch nur so lange ick voll gas halte nehm ick den fuß runter geht er realativ schnell aus...


    meine frage jetzt: was gehtn da ab?`o.O


    wie kann das sein das mit steuergerät nur 2x funkt und ohne steuergerät dauerhaft?


    vllt habt ihr ja ne idee ;)


    grüße

    Es gibt ein Gerücht das besagt das ein Kadett mal von einem Golf abgehangen wurde, dieses Gerücht ist natürlich vollkommener quatsch, die Kadett fahrer selbst haben dieses Gerücht in die Welt gesetzt um noch mehr Golf fahrer anzulocken! ;)

  • #2

    Also verstanden habe ich von dere Frage maximal 10 % ! Musste schon etwas deutlicher schreiben mit Satzzeichen. Anderst kann ich dir da nicht weiterhelfen !


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #3

    Jut! Dann nochmal ganz von vorne! :P


    Ich habe einen weissen Daewo Nexia, dieser bringt keinen Zündfunken. Mittlerweile haben ich aber auch einen 2ten in blau der tadellos läuft. Beide Deawo´s haben sind GTX mit 1.5er 16V Motor. Also habe ich einige dinge von dem blauen in den weissen eingebaut um zu gucken was den kaputt seien könnte unter anderem Steuergerät und Zündspule, alles ohne erfolg. Baue ich aber nun die teile vom weissen in den blauen ist der Zündfunke vorhanden und er läuft.


    Durch zufall habe ich aus dem weissen dann die Batterie ausgebaut und die SELBE! mit Starthilfekabel wieder dran geklemmt, jetzt ist ein Zündfunken vorhanden. Dies verstehe ich nicht! Zum Testen des Zündfunkens habe ich das Zündkabel welches von der Zündspule zum Verteiler geht mit einer Zündkerze versehen und diese auf den Motor gelegt. Beim Starten Zündet die Kerze nur 2x! Normalerweise sollte diese doch aber durch gängig Zünden oder? Als ich dann dast Zündkabel wieder auf den Verteiler steckte und den Motor versuchte zu starten, konnte man immer wieder deutlich hören wie der Motor jeden Zylinder 1x gezündet hat danach aber nur noch der Starter leihert ohne das etwas anderes passiert. Wartet man nun kurz (2-3 sekunden) und startet neu tritt jedes mal der selbe effekt ein.


    Um zu testen ob es normal sei das der Nexia vielleicht nur 2x Zündet habe ich dann an dem blauen das Zündkabel das zum verteiler geht auch mit einer Zündkerze versehen und auf den Motor gelegt. Beim Starten Zündete die Kerze immer und immer wieder. Plötzlich merkte ich das kein stuergerät angeschloßen war. Voller euforie rannte ich zum weissen Nexia zog das Steuergerät ab und versuchte zu Starten, er leiherte kurz und zack sprang er an und blieb es auch. Er läuft zwar nur so lange man vollgas gibt, klingen tut er dabei wie ein rasenmäher (ich denke er läuft nur auf 3 Zylindern) und auch nur bei 500-700rpm. Aber ohne Steuergerät kann der doch garnich laufen?


    Nun seid ihr dran, macht mich schlau :)


    Grüße

    Es gibt ein Gerücht das besagt das ein Kadett mal von einem Golf abgehangen wurde, dieses Gerücht ist natürlich vollkommener quatsch, die Kadett fahrer selbst haben dieses Gerücht in die Welt gesetzt um noch mehr Golf fahrer anzulocken! ;)

  • #4

    Hi , check mal deine Massebänder am Motor... Anschließend die anderen Kabel auf Korrosion , MArder , Bruch...

    Gesucht wird :

    http://i94.photobucket.com/albums/l95/MacFrogzwillis/teddyfahndung.jpg

    Bei konkreten hinweisen , bitte melden!

  • #5

    Jetzt hab ichs verstanden. Also merkwürdig is das scho dass der ohne ein Steuergerät läuft ! Wars denn auch das Motorsteuergerät und nicht eins für die WFS oder so??


    Wie auch schon gesagt mal alle Kabel prüfen insbesonderer die an den Batterieklemmen ob da wirgendwo ein Bruch vorhanden is !


    Gruß
    Simon

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #6

    Da der nexia keine wfs hat (zumindest hab ick weder so nen chip noch sonst i-was um eine wfs zu entsperren und im auto selbst hab ick auch noch nix entdeckt..also geh ick halt davon aus das keene da is ;) ) bin ick mir ziemlich sicher das es das steuergerät is (is auch an der gleich stelle wie beim kadett)


    die kabel hab ick soweit schon mal "geprüft" allerdings nur optisch da ick mein multimeter verborgt hab übers we und es erst nächste woche wieder bekomme.


    werds dann nochmal genau testen ;)


    aber ihr habt sowas auch noch nich gesehen/gehört oder?


    grüße

    Es gibt ein Gerücht das besagt das ein Kadett mal von einem Golf abgehangen wurde, dieses Gerücht ist natürlich vollkommener quatsch, die Kadett fahrer selbst haben dieses Gerücht in die Welt gesetzt um noch mehr Golf fahrer anzulocken! ;)

  • #7

    Beim Nexia is das STG für WFS gekoppelt über den Transponder am Zündschloss, das gegenstück is im Schlüssel eingeschweist, das sieht man nicht .
    Evtl mal testen,wenn Batterie angeklemmt wurde, Wagen abschliessen und wieder aufschliessen, dann versuchen zu zünden . Hatten sowas blödes mal an nem Franzosen .


    Hab die WFS vom Nexia auch nur kennen gelernt, weil ich die Höhenverstellbare Lenksäule verbaut hab davon .
    STG und Schlüssel habsch auch noch da von dem driss .
    Is so nen Ring um das Zündschloss rum, sieht man wenn man die Verkleidungen ab hat .

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #8

    Ach dieser komische ring mit den 2 kabeln is die wfs? und ick frag mich wat das da stellen soll xDDD


    Dann kommt nun aber folgendes problem dazu...der vorbesitzer hat das zündschluß vom nexia gegen eins vom kadett getauscht...den "richtigen" zündschlüßel hab ick aber da die türen sich ja nur mit den nexia schlüßel öffnen lassen


    lösungsvorschläge?

    Es gibt ein Gerücht das besagt das ein Kadett mal von einem Golf abgehangen wurde, dieses Gerücht ist natürlich vollkommener quatsch, die Kadett fahrer selbst haben dieses Gerücht in die Welt gesetzt um noch mehr Golf fahrer anzulocken! ;)

  • #9

    Halte den Nexiaschlüssel testhalber an den Ring, und starte mit dem Kadett Schlüssel .
    Wenn das so geht, würd ich mir dann neue Türschlösser besorgen, und den Nexia schlüssel an den Ring kleben .
    Oder gucken ob es reicht den zu brücken, aber das wäre zu einfach .
    Den kompletten ausbau der WFS kann man hier nicht besprechen, falls du darauf hinaus willst .


    LG Keo

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #10

    Ne ne dein lösungsvorschlag gefällt mir erstma :D


    die wfs ausbauen wäre jetzt nich so mein plan gewessen aber so wie du sagst teste ick dat ma ;)


    wobei an den ring "kleben" nich so die dauerlösung is ^^


    wäre es möglich testhalber mal den ring + zündschloß + schlüßel vom blauen zu nehmen? bzw wie bekommt man das schloß da aus der halterung?

    Es gibt ein Gerücht das besagt das ein Kadett mal von einem Golf abgehangen wurde, dieses Gerücht ist natürlich vollkommener quatsch, die Kadett fahrer selbst haben dieses Gerücht in die Welt gesetzt um noch mehr Golf fahrer anzulocken! ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!