motor zwangsbeatmen ohne verdichtungsreduzierung?

was kann da passieren? haelt der motor das bis zu einem gewissen druck aus? welche schaeden kann er davon tragen?

My Opel Kadett>Flying Rust!! :ahhhh:

solange er nicht klingelt und du den ladedruck geregelt bekommst kannste machen was du lustig bist ..........

was passieren kann? motorschaden!

--== Hier könnte Ihre Werbung stehen! ==--

oh nein, http://www.turboastra.de war schneller

mein EBAY >>>>

Das klingeln nennt sich Verdichtungsklopfen, heisst bei der Verdichtung der Luftmasse, entstehen Temperaturen wo sich das Benzin selber entzündet. Desweiteren, wird evtl irgendwann deine Kopfdichtung fliegen, weil sie den Durck nicht mehr aushält.

Mit e85 kannste 1bar Ladedruck fahren bei 10:1 verdichtung, bei Benzin muss schon 9:1 fahren

Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85

Mammuttreffen

Klopfen bzw. unkontrollierte Verbrennung (so wie Finn es erklärt hat ist schon richtig)

Das Problem was ich nur grad sehe um ne vernünftige Aussage zu treffen ist einfach, dass du fragst ob das geht, du schreibst aber nicht genau an was für einem Motor.

Im Prinzip kannst du grob gesagt, sofern die Ladeluft nicht zu warm ist ne Softaufladung bis maximal 0,8 bar fahren ............ das ist so ein pauschaler Wert .......... am Ende muss man aber trotzdem gucken was mit dem entsprechenden Motor machbar ist, welche Komponenten verbaut sind, bis wohin die belastbar sind usw. ............................... meist Erfahrungswerte oder halt Testwerte, die irgendwann irgendjemand schonmal in irgendwo ausprobiert hat ................

Wenn du dich für Aufladung interessierst, es gibt ganz brauchbare Literatur!

--== Hier könnte Ihre Werbung stehen! ==--

oh nein, http://www.turboastra.de war schneller

mein EBAY >>>>

0.8 bar? Der LET fährt schon 0,9 Bar und da ist die Verdichtung über die Kolben reduziert.

Ohne was am Motor zu machen werden 0,3 - 0,4 bar max drin sein. Und wenn hier von Ladedruckregelung gesprochen wird, dann sollte man ihm auch sagen das er dafür ein neues Steuergerät brauch was die Ladedruckregelung übernimmt.

Im Endeffekt lohnt sich der Aufwand nicht. Dann lieber den Motor richtig ändern das die Sache auch Sinn macht und hält.

0,8bar und, es kommt auf die Luftmasse an, sonst auf nichts.

und selbst das wäre zuviel. Mit 0,8bar läuft der c20let und das mit 9:1 Verdichtung. 0,5 Bar halte ich bei einem Seriensauger für die höchste Schmerzgrenze im Benzinbetrieb. Mit anderen kraftstoffen sieht es wieder anders aus.

Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85

Mammuttreffen

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!