F16 Getriebe mit Differenzialsperre orig.

  • #11

    Im Astra mit C20XE gabs gegen Sonderbestellung auch ein Sperrdifferential (Sperrwert ca 20%), gekennzeichnet mit einem weißen Punkt am Getriebedeckel.

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #12

    Habe auch schon davon gehört das es F16 mit Sperre gab, soll dann ein weißer Punkt auf dem Diff. Deckel sein, wie PKM schon sagte...

    :gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :denk:

  • #13

    *grübel*...jo, gehört hab ich das auch schon mal...


    aber nach nunmehr 22 jahren schrauben an opelz ist mir so ein getriebe bisher nur einmal unter die flossen gekommen: und zwar, wie schon bereits erwähnt, in dem eh schon seltenen d-kadett 'pirsch'... :wink:...da steckte tatsächlich so ne kleine mikro-sperre drin...hatte aber eh kaum ne nennenswerte wirkung... :wink:


    kann mir net vorstellen das dein getriebe 'gesperrt' ist...wenn doch: herzlichen glückwunsch... :wink:


    liebe grüße
    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #14

    Also mir sind die Getriebe schon öfters in die Hände gefallen :D Allerdings waren bei 2 stk. keine Sperren mehr drinnen :(
    Die anderen hatten 25% um genau zu sein und man konnte diese mit ändern der Lamellen und Reibscheiben auf bis zu 65% aufrüsten ........

    opel-fronttriebler-forum.de

  • #16


    Patrick:
    Wenn's die Sperre mal von Werk aus für das F16 gab, haste da mal eine Teilenummer???
    Für die kleine F10-Sperre aus'm Pirsch gibt's ja Teilenummern. Sind im MicroFiche Kadett-D aufgeführt.
    Nur für's F16 ist mir noch nix an Nummern untergekommen.


    fanavity:
    Eine Differential-Sperre hebt im gewissen Maßen die Funktion des Differentials auf. Es "sperrt" das Diff.


    Bei einem offenen Differential, so wie es unsere Opels üblicherweise ja haben, können sich die beiden Antriebwellen (rechts und links) im Prinzip unabhängig von einander bewegen.
    D.h. Du kannst, wenn das Auto vorne aufgebockt ist, den Motor mit eingelegtem Gang laufen lassen und dabei ein Rad festhalten. Das andere dreht sich weiter.
    Diese Eigenschaft erleichtert das Fahren von Kurven, wo ja das kurven.-innere Rad einen kürzeren Weg als das kurven-äußere Rad zurücklegen muss und dadurch ein Drehzahl-Unterschied zwischen den Rädern entsteht.
    Ein "offenes" Diff ermöglicht Drehzahl-Unterschiede zwischen den beidem Antriebswellen/-rädern.
    Das Ganze ist dann etwas materialschonender, da das kurven-innere Rad dann nicht mit Gewalt auf die Drehzahl des kurven-äußeren Rades gebracht wird.
    Nachteil:
    Das Diff überträgt das ganze Drehmoment des Motors (über das das Getriebe) an die Antriebswellen. Dabei wird immer der Weg des geringsten Widerstands genommen..
    D.h. bringt ein Rad mehr Widerstand entgegen, wird die Motorkraft auf das Rad, das weniger Widerstand entgegen bringt übertragen.
    Im ungünstigsten Fall, wenn z.B. ein Rad auf Eis steht und das andere auf Teer, kommst Du nicht vorwärts., da das gesamte Motordrehmoment auf das Rad, das auf Eis steht( weniger Widerstand) übertragen wird.


    Eine Differential-Sperre verhindert diesen Effekt (im gewissen Maße). D.h. auch wenn ein Rad durchdreht, erhält das andere Rad trotzdem einen Teil des Motordrehmoments.
    Vorteil: Du kommst trotzdem vorwärts.
    Nachteil: Kurvenfahrten werden erschwert.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #17


    also, du erstaunst mich iimmer wieder... :wink:




    d-zug hat natürlich recht in der gesamten epischen breite... :wink:...aber um es mal auffen punkt zu bringen: für kleine frontantriebs-motörchen mit eh geringer leistung bringt dat, ausser höchstens im winterbetrieb mit abgefahrenen sommerreifen, nikkessse... :wink:


    aber bei heckgetriebenen schleudern (wie meine olle b-omme :wink:) sieht dat schon anders aus...hab mir en teilgesperrtes (45%) diff von nem 3000er umgehäkelt...resultat: nicht nur im winterbetrieb ist nun ein kontrollierter drift möglich...zu geil!


    gesperrte grüße
    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #19

    Tja lieber Onkel Bob ihr macht halt Autos mit oder ohne Schicki Micki und bei mir(uns)werden Autos für den knallharten Wettbewerb hergestellt ;)


    Thorsten :
    Wenn ich die Unterlagen finde kann ich Dir die Nummer mal geben . Ich weiß nur soviel das die Nummer mit 90 anfängt und noch irgendwo die Buchstaben ZF eingeschlagen sind etc.

    opel-fronttriebler-forum.de

  • #20

    Vielen Dank erstmal für eure antworten. Die haben mir schonmal weitergeholfen.
    Den der jenige der mir das Getriebe angeboten hat sagte mir auch schon, daß eine spezielle Markierung auf dem Getriebedeckel ist.
    Allerdings nicht welche. Aber eine Lamellensperre müsste man doch auch mittel Drehmomentschlüssel über die Antriebswellen testen können, oder?

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