Wie anstellen?

Hallo,
    also ich kriege demnächst 25 LED's 3mm in blau geschenkt und würde die natürlich irgendwie in mein Auto-Innenraum setzen. Hab damit aber keine Erfahrung und würde daher mal gerne wissen, wie es funtzt. Also ich würde die im ganzen Innenraum verteilen und dann leuchten lassen, wenn ich die Türen öffne zB. Könnte ich theoretisch ein Kabel von der Batterie ziehen, durchs ganze Auto verlegen (Fußräume, Mittelkonsole, Kofferaum etc) und dazwischen immer die LED's setzen? Also funktioniert das oder geht das nicht? Ich weiß nur, dass man an den LED's Wiederstände löten muss wegen der höheren Spannung...Tips bitte :)

Ja was gibt es da noch....!? Ein Kabel würde ich nicht von der Batterie nehemen sondern mir irgendwo im Innenraum Strom zapfen (denn sonst musst du wieder von der Batterie nach innen) So ein paar LEDs fressen ja kaum was/=nichts - da kannst du dich einfach irgendwo schön ans Dauerplus hängen (Uhr/Radio/Innenbeleuchtung -> scheint am logischsten). Dann musst du nur noch die LEDs verteilen also Widerstand davor und dann schön parallel geschaltet einbauen. Da kannst du z.B. den Fussraum ausleuchten, oder wenn die LEDs hell sind auch die Innenleuchte durch mehrere blaue ersetzen. Tacho kannst du natürlich auch ganz gut machen oder Uhr! Wenn du den Vorwiderstand ausrechnest, gib den LEDs etwas mehr Spielraum denn die Spannung im Auto schwankt ja bekanntlich beim fahren/stehen (Lichtmaschine) so gehen die gern mal kaputt, wenn du sie für 12 Volt auslegst. Hat nur den Nachteil das sie mit nem höheren Widerstand schwächer werden also nicht zu hoch stecken - 13,5 - 14 Volt ist meiner Meinung nach ein gutes Mittel!

Viel Erfolg =)

Kadett Tiffany, ein Wagen der seinesgleichen sucht. ^^
    Ein absoluter Höhepunkt von Schönheit und Exclusivität.

Es ist auch machbar,wenn man 5 oder 6 Dioden in Reihe schaltet,dann braucht man keinen Vorwiederstand,der Nachteil ist,wenn eine der Dioden kaputt geht,dann sind auch alle,die mit in dieser Reihenschaltung sind auch aus.
    Mit vorwiederstand ist immer besser,die Widerstände kosten fast nichts ich meine 5Cent das Stück.

Ich hab bei mir innen in der Tür die Türgriffe und die Boxengitter mit blauen Dioden ausgeleuchtet,sie jeck aus.

Strom kannst Du Dir locker von jedem "roten" Kabel aus Deinem Kaddi holen und dann schaltest Du Masse über den Türkontakschalter.Dann sind die Dioden immer an wenn die Tür auf ist und wenn Du die mal anhaben willst,wenn die Tür zu ist,dann mußt Du nur am Lichtschalter ziehen,sodass die Innenleuchte angeht,dann gehn die Dioden automatisch mit an.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Mit 25 LEDs kommst du nartürlich nicht weit, da musst du dir schon noch ein paar besorgen. Ich habe alleine im meinen Tacho schon 12 und fur die ganzen amaturen brauchst du locker auch noch 20 bis 25 stück.

Bis der Funke Glüht

Hol dir den Strom nicht von der Batterie sondern von der Warnblinkanlage da hast ja auch dauerstrom. Und das liegt wenigstens schon im Innenraum dann kannst deine LEDs zb gut an / in der Amatur verbauen

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!