kälteren Thermoschalter verbauen?

  • #1

    Bringt es etwas einen kälteren Thermoschalter zu verbauen? Ich fahre mit meinem C20NE eigentlich nur Meile, die meiste Zeit steht das Auto und die Temperatur ist eigentlich immer ziemlich hoch. Ich würde gern den Lüfter mehr laufen lassen.


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  • #2

    Von einem kälteren Thermoschalter habe ich noch nichts gehört!
    Ich habe allerdings schon regelbare mit Einstellrad gesehen.
    Aber wenn Du das Auto nur für Rennen benuzt dann schalte ihn doch direkt:idee:

    :rollin: voll verblizt :rollin:
    ........DAN........
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  • #3

    der originale schaltet bei 100°C den Lüfter zu und bei 95°C wieder ab, der Corsa hat einen drin, der bei 98°C zuschaltet und bei 93°C abschaltet, so wird er nicht so heiß. Es gibt auch welche die schon bei 92°C zu- und bei 83°C abschalten, denke da müsste man aber das Thermostat mit anpassen


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  • #4

    Würde da nicht viel rumdenken, schalter zwischen, das wenn de meinst es sei nötig, machste ihn einfach an .
    Meile machste den also an vor dem Start, und kurz vorher wieder ab .
    Grosser Kreislauf geht ja weiterhin auf, da das warme Wasser nach oben steigt, wo dann das Thermostat sitzt .


    Ich würd den Schalten , ohne anderen Fühler, allein schon weils einfacher is und schneller geht .

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #5

    Meines Wissen schalten die Thermoschalter bei serienmässiger AHK früher. Im Calibra schaltet der Thermoschalter beim C20NE die erste Stufe bei 95 oder 96 Grad und die 2. Stufe bei 98 oder 100 Grad.

  • #6

    Wenn der Thermosschalter kälter sein soll einfach für 30 km in den Kühlschrank dann sollte es klappen :totlach:


    Scherz, schau mal bei diversen Tunern nach die sollten sowas haben. Grad bei Turbomotoren werden meist andere Thermostat oder Fühler verbaut...


    Seit ich den EDS Chip fahre geht das Gebläse nur sehr schwach an und ich habe nie mehr als 90°C !

    Kein Turbo? Kein Interesse !


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  • #7

    der vom Calibra wird dann sicher dann 3 Anschlüsse und der Lüfter auch?. Das mit dem Schalter ist eine Idee, jedoch bin ich sehr vergesslich, ich vergesse sicher mal ein oder auszuschalten, dann fliegt mir der Motor um die Ohren oder ich muss in den Kabeln drin rum pfuschen, das ich einen Schalter parallel lege, das will ich auch nicht unbedingt ;)



    KaDeTt GsI mir geht es eigentlich nicht um die Teile, die hab ich gefunden, deswegen bin ich ja auf die Idee gekommen. Will nur wissen, ob es Sinn macht?


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    Einmal editiert, zuletzt von Andy601 ()

  • #8

    Könntest mit dem Schalter höchstens vergessen, den Lüfter abzuschalten, aber nicht verhindern das er bei Max.Temp. angeht .
    Wenn du den Stecker vom Fühler brückst, geht der Lüfter an, das würdest du ja dann machen, also nen Schalter daran .
    Wenn du den Schalter nicht an hast, geht alles so, wie Opel es gebaut hat .

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
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  • #9

    Andy601


    Stimmt, der Thermoschalter hat 3 Anschlüsse. Der Lüfter natürlich nicht. Der Cali hat 2 Lüfter. Aber bei den Thermoschalter mit 3 Kontakten gibt es aber auch Unterschiede. Hatte im Cali mal den falschen verbaut, da ging die Klima immer erst an wenn das Wasser im Kühler ca 95 Grad hatte.

  • #10

    Normal sollte aber nicht passieren. Da wird der Motor im Stau oder in Stadt mehr beslastet und wird deutlich heisser !

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