serien Endschalldämpfer

  • #1

    moin leute ich weis nicht ob das hier reingehöhrt aber ich fang mal an


    bin gestert mit meinen kaddy dürch die hamburger city gefahren (Autokorso nach dem spiel)
    musste dan mit meinem entsetzten sehen das hinten aus dem ESD wolle raushängt hab ich den jetzt gekillt oder wie is das

  • #3

    ...hatte ich letzten auch, hab dann halt die Wolle die aus dem Auspuff raus hing rausgezogen. Allerdings hat die restliche Wolle irgendwann meinen Auspuff verstopft und ich bin die Berge fast nicht mehr hochgekommen. Habe dann die restliche Wolle auch aus dem Auspuff rausgeholt (dünne Stange, ca. 50cm mit Haken vorne). Sollte zuerst nur eine Notlösung sein, bis ich einen anderen Endtopf habe, aber im Endeffekt ist der Auspuff nur geringfügig lauter geworden - fahre also immer noch so herum.


    Bei Endtöpfen gibts es einmal das Reduktions- und das Absorptionsprinzip. Die Wolle reduziert die Geräusche durch ihre bloße Anwesenheit im Endtopf. Absorption findet dadurch statt, dass sich die Schallwellen gegeneinander aufheben. Wenn man beim Motorrad die "Auspuffflöte" herausnimmt, kann man sich da ungefähr was drunter vorstellen.


    An deienr Stelle würde ich die Wolle die aus dem Auspuff heraushängt einfach entfernen. Bei Leistungseinbußen musst du dir halt was anderes überlegen.

    Laß uns nicht gehen
    Mit Hass in unseren Blicken
    Sag "Auf Wiedersehen"
    Mit einem Segen auf den Lippen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!