Seltsames Klingel/scheppern irgendwo vorne

  • #1

    Hi, ich hab seit einiger Zeit ein echt merkwürdiges Geräusch irgendwo im vorderen Bereich meines Kadetts. Es hört sich so ähnlich an als wenn ein Gestänge lose gegeneinander schlägt oder wie wenn man auf die Becken eines Schlagzeuges haut. Zuerst war es nur sporadisch aber mittlerweile kommt es ganz oft, meist beim Beschleunigen oder abbremsen.


    Erst dachte ich es kommt von der Mittelkonsole aber da man es auch von aussen richtig deutlich hört kann das nicht sein.


    Als nächstes war meine Vermutung es könnte von den Achsen kommen, aber da sitzt alles fest, soweit ich es beurteilen kann.


    Nun denk ich es könnte am Auspuff liegen. da der Halter vom Krümmer, zwischen Kat und Lampdasonde, ausgeschlagen war haben wir ihn mit ner Schraube fest gedreht. Nun denk ich könnte es an der Feder /Schraubenbefestigung am Krümmerende liegen. Da sich der Auspuff bis zum Krümmer nur noch dort bewegen kann.


    Was anderes fällt mir nicht ein bzw. ich hab nix anderes feststellen können. Evtl. hat einer von euch noch eine Vermutung.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #2

    hallo,das könnte alles mögliche sein,bei mir scheppert und klopft es auch,bei mir ist es das gelenk unter der achsmanschette vorne rechts,brauch nen neues. ist aufgefallen beim manschetten wechsel...
    ansonsten vielleicht das radlager?? das macht auch solche geräusche...


    lg.alex

    wenn ich könnte würd ich meinen kaddy im wohnzimmer parken :D


    kadett cabrio gsi 2,0


    warum nach den sternen greifen wenn man einen blitz führen kann?!

  • #3

    Wenn du den Tellerminenluftfilter drauf hast kann es sein dass der Warmluftzufuhrregler im Metall-Ansaugrohr scheppert. War bei mir auch der Fall. Ansonsten schlägt gern mal der Auspuff irgendwo an oder ein Hitzeblech (evtl auch das am Krümmer) vibriert.

  • #4

    wenn es beim beschleunigen ist guck mal am getribe die halterung nach dort ist eine art gummi puffer wenn diese nicht mehr da ist giebt es dieses scheppern hatte ein bekannter von mir gehabt einfach neuen halter drann und fertig

  • #5

    Hi, bin mal den Vorschlägen nach gegangen. Da ich keine Tellermine hab kann es das von vorneherein nicht sein. Das mit dem Getriebehalter hört sich nachvollziehbar an. Ich habs gestern nochmal getestet im Stand das Gräusch zu erzeugen und es ist mir gelungen. Ab ca. 3.000 U/min lösen die Vibrationen des Motors dieses Scheppern aus. Von vorne ausgesehen, rechts konnte ich das scheppern orten nur bleibt die Frage was kann dort sein? Da ich alleine war und nicht Gaszug betätigen und schauen/horchen gleichzeitig konnte, kann ich nicht genau sagen wo es herkommt.


    Meine schlimmste Befürchtung ist ein Lager- oder Ventilschaden. Kann mir einer sagen ob das möglich wäre, bzw. was dort sonst noch in dem Eck geräusche machen könnte?

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #6

    beim solchen Problemen hilft immer ein dicker Subwoofer und ne Basstest Cd mit durchgängigen Frequenzen.
    So mach ich das immer.
    Frequenzen durchgehen bis das Geräusch kommt und dann suchen.
    Beim fahren ist das ja immer so ein Problem^^

  • #8

    Und?
    irgendwie muss man das Geräusch ja provozieren,oder?
    und bei genug Bass gibts auch im Motorraum Geräusche.
    kein Unfug,das geht prima!


    und Keks mit "k" und nicht mit "ck" :)

  • #9

    Deutschesprache schwere Sprache :)


    Naja aber nur um ein Geräusch zuerzeugen mir ne Anlage ins Auto zu knallen halte ich für übertrieben.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #10

    Hätt ja sin können das du sowas hast,oder n Kumpel mit soner Monsterkiste,die der dir eben rüberwerfen kann.
    Mein Vatter wollts mir auch nicht glauben,das sein geschepper im Meriva von seiner Seite aus kommt,er meinte Tür Beifahrerseite.
    CD rein,Frequenzen durchgegangen,bis Geräusch kam.Siehe da,Fahrerseite.
    Ist ja nur ein Tip,der wirklich sehr gut funktioniert.
    Glaub mir,ich fahre seit fast 20 Jahren Kadett^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!