kein Zündfunke , Elektrik so richtig?

  • #11

    Du hast doch offensichtlich das Buch... dann guck doch mal in den Stromlaufplan, dann siehst Du, wo das grüne Kabel her kommt und wo es hin geht und wo die Spule überall ihre Signale her bekommt.
    Oder kannst Du keine Schaltpläne lesen ?


    Gruß Schrauber.


    PS: Kleiner Tip: Guck zusätzlich auch mal Seite 47.

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

  • #12

    Auf Seite 47 bin ich auch gerade.


    Ich tue mir nur so schwer, weil Elektrik nicht unbedingt mein Element ist!
    Ich brauche da länger, um den Ablauf der Ströme zu verstehen.
    (Ich gebe es wenigstens zu!)


    Das grüne ist laut Zeichnung wirklich Minus für den Drehzahlmesser.
    Das schwarze Kabel ist also Plus auf 15. Wichtig!
    Das muss ich nochmals mir ansehen und prüfen.


    Wofür steht denn " Modul Klemme C" und "Modul Klemme Plus" ??
    Darunter kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Ich kann mich erst wieder ab Mittwoch damit intensiv beschäftigen, weil ich Dienstag und Mittwoch Klausuren habe!


    Gruß


    PP

    "Du immer mit Deinen Opel-Eierfeilen!"

  • #13

    Da mußt Du dann wieder in den Schaltplan gucken...


    unten am Schaltplan sind fortlaufende Zahlen... da mußt Du die 138 und 139 suchen, da findest Du dann die Zündspule und da gehen dann zwei Kabel (Rot und Braun) runter zum Verteiler.


    Und wenn Du dann nochmal etwas weiter unten guckst, siehst Du, das vier Kabel (Braun ; Weiss ; Violette/Schwarz und Braun/Schwarz) zur Motorelektronik gehen... wenn da ein Kabelbruch ist, oder die Steckverbindung verdreckt/oxydiert ist, geht da auch nix... das sind die Kabel, die ich weiter oben schon meinte.


    Gruß Schrauber.

  • #14

    Lösung des ganzen: :)



    Strom kam ja immer an.
    Problem trat wieder auf und Messung erneut getätigt.
    Außerdem lief er bei Beschleunigung und Teillast etwas unrund.
    Als ob er mit der Zuendung nicht ganz hinterher kommt.


    Am Verteilerfinger ist ein Metallblättchen und schlägt auf einen Kohlestift.
    Das Metallblättchen habe ich etwas mehr nach oben gebogen, damit es strammer dran liegt.


    Jetzt läuft der Motor 1 A .


    Danke für die Beratung / Tipps von netten Opelleuten.


    PP

    "Du immer mit Deinen Opel-Eierfeilen!"

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