kein Zündfunke , Elektrik so richtig?

  • #1

    Hallo liebe Kadett Gemeinde,


    ich bin neu hier, weil ich mir vor 3 Monaten einen Kadett E Limo 1,6 NZ geholt habe.


    Ich brauche mal einen Rat, warum er nicht so richtig anspringen will.
    Das kommt mal vor, dann auch wieder nicht.


    Mit einem Kollegen hatte ich schon fest gestellt, dass er keinen Zündfunken hat.
    Am Hallgeber liegt es wohl nicht, weil große Teile, so auch Zündspule, vom
    Vorbesitzer ausgewechselt worden sind.


    Ich habe nun festgestellt, dass an der Zündspule ein sonderbares Phänomen aufgetaucht ist.
    Ich frage, ob das so richtig ist.


    Am Stecker der Zündpule kommt meiner Meinung nach kein Strom an und wechselt auch noch.
    Das kleine grüne Kabel ist tot. Kein Strom , weder + noch - .


    Am schwarzen Kabel ist bei Zündung aus - .
    Bei Zündung an ist +.


    Kann mir bitte jemand mal sagen, woran das liegen kann.


    Wenn der Wagen wieder läuft, sehen wir uns in Hasenmoor.



    Gruß


    PP

    "Du immer mit Deinen Opel-Eierfeilen!"

  • #2

    Hi,


    kann da leider nich allzu viel weiterhelfen, aber bei dem grünen Kabel kann ich schonmal Entwarnung geben. Das ist lediglich das Tachosignal. Bei nicht laufendem Motor ist da auch nix zu messen. Wenn der Motor läuft sollte da theoretisch ne Spannung zwischen 0-12V zu messen sein. Das schwarze Kabel sollte die Masse sein, also eigentlich auch immer 0V beim messen ergeben.
    Bin beim C16NZ auch ganz neu dabei, aber eigentlich ist das ne recht einfache und robuste Maschine. Kann eigentlich nix dolles sein..


    Edit: Hmm ja, kann natürlich auch Plus sein ;)....war wohl zu warm heut

    Einmal editiert, zuletzt von DanDy ()

  • #3

    Wenn er keinen Zündfunke hat, dann kann es an der Zündspule liegen.


    Zu deinen Kabeln, das grüne Kabel ist für die Drehzahl, das Signal kommt von der Zündspule und geht zum Tacho/Steuergerät. Das grüne Kabel hat nur Signal wenn der Motor läuft.


    Das schwarze Kabel ist Zündplus, da ist nur 12V drauf wenn Zündung an ist.


    Das die Zündspule keinen Zündfunken abgibt kann auch an dem BenzinPumpenRelais liegen. Das Relais gibt den Strom an die Benzinpumpe und an die Zündspule frei.

  • #4


    Boah, jetzt enttäuscht Du mich aber!


    Das grüne Kabel geht an Klemme 1 der Spule und taktet die Primärwicklung an. Zwar wird da auch das Signal für den DZM abgegriffen, das ist aber nicht die eigentliche Aufgabe.


    Wenn da beim Starten nichts ankommt is Essig Mit Funken. Ergo kein Motorlauf.


    Schuld ist ( wie immer bei dem Delcoshit!!!) das Schaltgerät im Verteiler.


    Ist ein C16NZ - da ist der Verteiler IMMER Kandidat Nummer 1.

  • #5

    So......, wenn er mal läuft,... dann kann ich ja auch Werte mit dem Multimeter messen.


    Ich hatte bereits die Zuendspule getauscht, das scheint aber nicht daran zu liegen.
    Verteiler und Spule schätze ich aufgrund des Aussehens auf nicht älter als drei Jahre!


    Jetzt sprang er wieder an. Mit Zuendung an, bekomme ich Plus am grünen Kabel mit 13,3 Volt.
    toll was?


    Meine Frage nun, wie kann ch das Kabel am besten auswechseln, wo kommt es an? - Sicherungskasten?
    Kann ich direkt bei Notfällen an die Batterie gehen?
    Vielleicht liegt irgendwo auf der Stecke ein Kabelbruch vor.


    Gruß auch nach Cochem. Ich war mal kurzfristig in Kastellaun stationiert. Schöne Ecke da.


    PP

    "Du immer mit Deinen Opel-Eierfeilen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Prügelprinz ()

  • #6

    Grüße zurück!


    Vergiss das mit dem Kabel. Das ist in Ordung. Auch die Spannung an Klemme 1 passt.


    Du brachst nen anderen Verteiler - nix anderes.


    Wenn Du mir nicht glaubst nimm ne simple Prüflampe und klemm sie an Kl.1 ( grünes Kabel). Aber alle Stecker angeklemmt lassen.


    Solange die Fuhre nicht muckt wirst Du die Prüflampe beim Starten ( und auch bei laufendem Motor) sehr schnell flackern sehen.
    Wenn dere Bock das nächste mal stehen bleibt oder nicht anspringt dann klemm Die Prüflampe nochmal an. Wirst sehn daß dann nix mehr flackert.


    Erst mit nem anderten Verteiler flackert es wieder zuverlässig - und ganz nebenbei ist Dein Auto dann wieder heile ;)

  • #7

    Jetzt, wo er wieder anspringt, habe ich bei Zündung an auf
    dem schwarzen und grünem Kabel Plus drauf mit über 12 Volt.


    Ich galube nicht, dass es der Verteiler ist.
    Zündspule und Verteiler sind mal ausgewechselt worden.


    Es wird daher eine Kabelbeschädigung vorliegen.
    Wenn er mal nicht anspringen sollte, werde ich mal Plus auf das grüne Kabel geben.
    Vorher werde ich dann die Störquelle anmessen, ob wieder mal kein Plus anliegt!


    Im übrigen wird durch das Relais die Benzinpumpe angesprochen.
    Ich höre es am Summen der Pumpe und Klacken vorn im Motorraum.


    Bei einer freien Minute werde ich mir zusätzlich mal den Sicherungskasten ansehen.
    Vielleicht finde ich dort ja das kleine grüne Kabel.



    Gruß


    PP

    "Du immer mit Deinen Opel-Eierfeilen!"

  • #8

    Ich hatte damals bei meinem C16NZ auch das Problem, das er tage lang nicht mehr anspringen wollte... davor hatte ich das Problem, das er hin und wieder mal aus ging von alleine... besonders in scharfen linkskurven... bin dann durch Zufall darauf gekommen, das unten an den bunten Kabeln (die unten an der Verteilerkappe raus kommen) ein Kabelbruch war... je nach dem wie die Kabel da hingen, hatte der Bruch einen Kontakt und der Karren lief... lagen die Kabel anders, kam kein Zündfunke, kein Benzin, usw.
    Vielleicht doch mal den Verteiler wechseln... zumal der gerade beim C16NZ wie gesagt besonders empfindlich ist.


    Das grüne Kabel von der Zündspule geht OHNE UMWEGE sofort zum Tacho... also nix Sicherungskasten!


    Und wenn die Benzinpumpe und das Benzinpumpenrelais gehen, heisst das noch lange nicht, das der Motor benzin bekommt... dafür muß auch noch das Einspritzventil öffnen, sonst geht nix in den Motor sondern retour in den Tank... und wenn ein Kabelbruch an der Verteilerkappe ist und die Motorelektronik so kein Signal bekommt, gibt die Motorelektronik auch kein Signal an das Einspritzventil.


    Gruß Schrauber.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

  • #9



    Wenn Du nicht glaubst daß der Verteiler schuld ist, bitteschön. Aber für Glaubensfragen ist die Kirche da :D


    Vielleicht versuchst Du erst mal Dir ein paar Prozent Durchblick in Sachen Zündanlage anzueignen. Nimm es nicht persönlich - aber nach dem was Du schreibst ist Dein Durchblick zur Zeit Null.
    Wäre es anders wüsstest Du z.B. daß wenn Du Kl.1 ( das grüne Kabel)separat mit Spannung versorgst Dein Motor nicht laufen kann. - Also kannst Du Dir diesen Versuch getrost sparen- je nachdem wie beratungsresistent Du bist.


    Der von Music angsprochene Kabelfehler ist auch möglich und führt zu den gleichen Symptomen.
    Allerdings sind die fest am Verteiler und mit einem Wechsel dessen wäre das auch passe.


    Mal sehen wie lange Du den Verteilerwechsel noch vor Dir her schiebst... ;)

  • #10

    Ich werde Euch auf dem Laufendem halten.


    Allerdings steht im Buch "So wird`s gemacht" es auch so, dass auf dem grünem Kabel Plus anliegen muss.


    Es wundert mich nur, dass mal Strom da ist und machnmal auch nicht, insbesondere wenn er nicht anspringt.
    Woher bezieht denn sonst die Zündspule ihren Strom, wenn nicht durch das grüne Kabel auf 15?



    Danke erstmal für die Hinweise.


    PP

    "Du immer mit Deinen Opel-Eierfeilen!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!