4 Gang-Getriebe bei C16NZ?

Hey ihr da draußen!

Hab da mal eine Frage bezüglich meinem 4-Gang-Getriebe:

Ich hab jetzt einen C13N mit 60 PS und und wie oben beschrieben einen 4-Gang-Getriebe.

Evtl. will ich einen C16NZ einbauen, würde aber gern die 4 Gänge behalten, weil er da spritziger ist. Geht das denn überhaupt?

Wäre schön, wenn mich jemand aufklären könnte.

Danke =)

Die Getriebe sind gleichübersetzt.

Der Fünfte ist um Sprit zu sparen

Du hast bei beiden die gleiche Übersetzung also vom Ersten bis in den Vierten.

Von der Spritzigkeit würdest du da also nix merken.

Den einzigsten Vorteil den du hast ist das der theoretisch mehr Höchstgeschwindigkeit hat mit nem 4er Getriebe. Aber ich persönlich würde wenn schon das 5-Gang dranhängen. Kommt auch immer drauf an wie der Motor so geht. Meiner z.B. zieht auch im 5ten Gang mit 50 sauber aus nem Ort raus, bei dem von meiner Nachbarin muss ich bis in den Dritten zurück.

Würde auch gleich beim Umbau nen 5-Gang Getriebe reinpflanzen. Übersetzung ist die gleiche und du hast mit dem 5. Gang die Möglichkeit Sprit zu sparen, wenn du es willst.

Heißt das, wenn ich im 4. Gang voll drauf trete, dass ich dann eher meine Höchstgeschwindigkeit erreiche als im 5. Gang? :rolleyes:

Im Normalfalle schon, ausser bei 5-Gang Sportgetrieben. Da erreicht man die Höchstgeschwindigkeit nur im 5ten, da die Sportgetriebe bissl länger sind.

Erst mal vielen Dank für die Ratschläge.

Werde wenn es denn zum Motortausch kommen sollte, das 5-Gang-Getriebe gleich mit reinbauen.

Sprit sparen ist immer gut - bei den Preisen!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!