knacken beim Anfahren/Bremsen

  • #1

    Hey,


    hab seit kurzem bei meinem Corsa A nen leichtes knacken, aber aber auch nicht immer, und wenn denn meistens nur 1 mal kurz, und das beim beschleunigen (anfahen) und beim bremsen meistens, aber sonst während der Fahrt ist nix. Außer beim Lenken auch nochmal. Rechtskurven


    Hab vorhin auch schon einige Testfahrten gemacht, mal denkt man es ist weg, da geht es wieder ne Weile, aber dann kommt wieder nen kleines Knacken, leider


    Antriebswelle ?


    Motorlager


    Hab den Wagen vorhin mal auf die Vorderräder aufgebockt, an der Lenkung hin und her gedreht, da war aber nix zu merken


    es knackt immer nur bei rechtskurven, und halt beim anfahren und bremsen meistens. Bei linkskurven dagegen eig. nie bzw. gar nicht. Bei zu extremen rechtskurven vibriert das Gestänge vom Schaltknauf ein wenig, und es klingt nach nem schleifen.


    Und vorhin kam noch das Problem hinzu, dass ich den 5. Gang nicht rein bekommen habe. Sonst gehen aber alle Gänge, zwischenzeitlich ging der 5. Gang denn mal wieder rein, aber denn auch wieder nicht.

  • #4

    Das Knacken beim Bremsen und anfahren kann von den Klötzen kommen wenn diese zuviel spiel im sattel haben. Hatte ich besonders oft bei den Delco Sätteln. Sind entweder billig klötze verbaut oder die Klotzführung ausgeschlagen.


    Knacken beim einlenken kommt von den Antriebswellen.


    zum 3. Könnte wie tomtom schon geschrieben hat noch den hinteres Lager ausgeleirert sein... wobei man da am unterboden ein "klopfen" hört.


    Ist schecht einzuschätzen wenn man das geräuch nicht selbst hört...


    Gruss Stefan

    Never too old to kick ass!

  • #7

    Türstifte könnten es ebenfalls sein, beim Astra F meiner Freundin waren die auf der Fahrerseite gebrochen, das Knacken war dann immer abwechselnd zu hören, erst beim Bremsen, dann beim Anfahren.
    Das gleiche habe ich jetzt bei meinem Kadett, da knackt es auch an der Fahrertür immer beim Anfahren und beim Bremsen.
    Das mit den Bremsbelägen habe ich allerdings auch, wenn ich ein Stück rückwärts fahre und dann Bremse knackt es einmal, das hört man aber ob es von der Bremse kommt oder von der Tür, bzw. wenn es von der Bremse kommt dann merkst du es am Bremspedal.

  • #9

    Antriebswelle bzw. Gelenk und Türstifte sind es nicht. Wie bekomme ich nun raus, ob und was beim Fahrwerk (Domlager, Querlenker, Traggelenk ect.) ausgeschlagen ist. Hatte beide Räder aufgebockt und dann mal geguckt, aber da konnte ich nix richtiges merken. Gibts da iwie nen tip ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!