Frage zum 2.2i aussem Omega

  • #31

    @Frisco-2,0


    Der Astra G 2.2l ist nicht der gleiche wie im Omega. War es auch noch nie. Nochmal. Der Omega hat einen Zahnriemen und somit kann dort keine Steuerkette reißen. Der Astra hat einen Motor mit der Bezeichnung Y22SE und der Omega hat Y22XE oder Z22XE. Ohne Steuerkette kann dieser auch keine Probleme machen.


    die Probleme beim Astra kann man aber auch getrost vergessen da wohl kaum noch einer rumfährt der noch nicht umgebaut wurde.


    @The Wolf


    mit nem Sharan VR6 erschreckst Du keinen GTI. Die habenseit dem Golf IV schon 200 PS und machen jeden Sharan naß.

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #32

    @ Frisco


    Also die wenigsten in meinem Alter können sich hier in der Gegend einen 4,5 oder neueren Golf GTI leisten und wenn sind diese so schnell das sie eh einfach daran vorbeigehen... einen 2 oder 3er GTI dagegen bringt der VR6 schon ein wenig mehr zum schwitzen, ich würde auch nicht behaupten das der Sharan schneller ist aber es reicht um den GTI ordentlich zu beanspruchen... ich würde ja auch nie etwas riskieren aber der ein oder andere schweißtropfen muss schon fließen... besonders gern habe ich ja die ums verrecken überholen müssen obwohl man schon 20km/h zu flott is und dann aber an der nächsten kurve erstmal wieder abbremsen (meiner ansicht nach ausbremsen) tun :( Wenn sie keine Kurven fahren können sollen sie doch dahinter bleiben, kann ich nich nachvollziehen sowas... kenn ich aber nicht nur von "jugendlichen"...


    Am liebsten sind mir persönlich noch schleichende Rentner, die lässt man in ruhe fahren, sie lassen einen selbst in ruhe und wenn sich die gelegenheit ergibt überholt man mal zügig und hat nie ein Problem... ganz im Gegensatz zu irgentwelchen spinnern die meinen drängeln zu müssen und trauen sich nich zu überholen (kann ich einfach aufen tot nich ab).


    LG

  • #33

    @The Wolf


    Wenn ich eben richtig gelsen habe ist der Sharan VR6 mit 200 eingetragen und hat eine Beschleunigung von 0 auf 100 von 11,7 Sekunden.
    Auf dem Papier ist selbst ein Calibra mit C20NE und 115PS in beiden Diziplinen schneller. Sogar das Kadett Cabrio ist bei 0 auf 100 schneller, zumindest auf dem Papier.
    Wenn Du also einen GTI oder sonst was bügelst, liegt das nicht daran dass der Sharan schneller ist, sondern daran dass sich der andere Fahrer einfach einen in sein Fäustchen lacht und Dich ziehen lässt.

  • #34

    Messwerte sind das eine, was der Fahrer effektiv umsetzt ist das andere, ich will wiegesagt auch garnicht behaupten das ich auch nur annähernd eine Chance gegen einen GTI hätte aber wenn wir mal 90% der "Proleten-Fraktion" betrachten, wer kann da bitte fahren? Die glauben doch alle sie seien schnell wenn sie die Reifen durchdrehen lassen. zudem wird erst im Drehzahlbegrenzer geschaltet (so habe ich es zumind. ein paar mal gesehn), genauso wie sich solche Leute aus den Kurven raustragen lassen, weil sie nichmehr aufs Gas gehen... mal abgesehn davon ist auch die Frage wieviele echte "GTI`s & Co." da wirklich bei waren... kenne genug hier die VR6 und GTI draufstehn haben und nen 1,8er drin haben...


    Ich glaube aber auch nicht das dass hier das Thema war :) eig. ging es um den Omega, ich wollte lediglisch erläutern das der Sharan VR6 MIR PERSÖNLICH viel Spaß gemacht hat...


    Nun nochmal eine Frage zum Motor:


    Wie liegt der 2,2i beim Ersatzteilpreis, schließt er sich da der 2.0i Klasse an oder ist er dadurch das er seltener ist wesentlich teurer?


    LG

  • #35

    Kann nur beim Astra mitreden und dort sind z.B. Bremsen und Auspuff identisch mit dem 2.0l. Zahnriemen beim 2.2er Omega kostet auch nicht die Welt. Gib es doch einfach bei ebay in der Suche mal ein. Dann hast Du Vergleichswerte bezüglich 2.0l und 2.2l. Falls es da Preisdifferenzen gibt, werden die auch im Laden so sein. Wie erwähnt, im Bekanntenkreis ist 2x bei dem 2.2er der Zahnriemen geriseen trotz korrekter Wartung. weiß nicht ob das eine Ausnahme ist, oder ob es da ein bekannten Problem gibt. Ist ja sicher auch ein Kostenfrage ob man z.B. den Zahnriemen alle 60.000 oder 90.000 bzw. alle 120.000 wechseln muß. Da sollte man sich mal schlau machen. Opel hatte ne ganze Zeit lang nur 60.000er Intervalle bei vielen Motoren

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!