tieftöner einschwingen, woher soundfile?

  • #1

    hab hier noch einen brandneuen tieftöner nebst verstärker rumliegen, diese sollen nun in den calibra, damit doch etwas tiefe in die musik kommt. allerdings soll man laut hifi-spezis die lautsprecher einschwingen lassen. dies wird ja über mehrere stunden mit einem niedrigfrequenten ton gemacht. da ich hier noch ein autoradio liegen habe nebst 12v netzteil wollte ich das vor dem einbau machen. allerdings brauche ich ja für sowas ne soundfile die den ton abgibt. wo krieg ich sowas her? hab google schon befragt, aber evtl such ich nicht richtig...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #2

    vllt mal nach hertz zahl googlen wo nur ein ton abgibt z.b 30 hz
    oder verseth ich das falsch was du wolltest

    Kadett E, Kadett E, ja ich steh auf Kadett E... ! wie tun mir die Augen weh... wenn ich andre Autos SEH ^^

  • #3

    denke sowas in der richtung sollte das sein. aber dann stellt sich die frage: ist das egal welcher lautsprecher? einfach direkt 20hz drauflegen? den wert hatte ich in nem forum für hifi gefunden, aber da kam nur halbgares sonst bei raus.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #5

    Einschwingen mußt Du den Woofer eigentlich nur wenn Du die TSP selber messen willst, da diese sich am Anfang noch spürbar ändern.


    Die Membraneinspannung ist im Neuzustand noch ziemlich hart, daraus resultiert eine höhere Resonanzfrequenz nebst höherer Güte bei kleinem Äquivalenzvolumen.


    Hört sich dramatisch an, ist aber ein Kompensationsgeschäft, das eine heb sich gegen das andere auf - daher funktioniert der Woofer schon im Neuzustand mit seinem Gehäuse.


    Bau ihn einfach ein und benutze ihn, der spielt sich selber ein.
    Genauso wie millionen anderer Menschen auch die sich das sparen und keinerlei Probleme haben.


    Vor Beschädigungen mußt Du dich nicht fürchten, die mechanische Belastbarkeit ist neu sogar höher als eingespielt.

  • #9

    die frage ist beantwortet denke ich und das schon mit der ersten antwort. sinn und unsinn lass ich hier aussen vor, danach habe ich auch net gefragt.


    kann also dicht hier!

    ...kuschelkurs is aus...

  • #10

    Hab noch ne Warnung:


    Sei vorsichtig beim Einwobbeln mit der zugeführten Leistung!


    Je niedriger die anliegende Frequenz desto schneller ist der maximal mögliche Hub erreicht.


    Bei günstigen Woofern können, vor allem wenn sie ohne Gehäuse laufen, schon 5 Watt zuviel sein.


    da die Einspannung weicher wird kann es sein daß zunächst alles in Butter ist, aber nach 2 oder 3 Stunden der Woofer anfängt anzuschlagen!


    Dann ist er kaputt bevor Du ihn zum ersten mal richtig hören konntest.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!