TheWolf´s Winterwagen

  • #1

    Hallo Kaddifreunde,


    in diesem Thema möchte ich euch gerne meinen Winterwagen vorstellen.


    Da ich den Kadett weiterhin weitestgehend Rostfrei halten möchte und ehrlich gesagt Angst vor dem nächsten Winter habe, habe ich kurzerhand beschlossen den Ascona-C meines Stiefpapas weiterzufahren und ihn wieder Fitt zu machen, es müssen ein paar Kleinigkeiten gemacht werden aber dafür hat er auch einige positive Seiten die soweit ich herrausfinden konnte genauso selten sind wie beim Kaddi :)


    Negatives:


    - Wasserpumpe deffekt
    - Undichtes Farmont F500 Hubdach
    - Mittelschalldämpfer undicht
    - Bremsen rundum hinüber
    - Keine Servo (bei dem Lenkverhalten parkste 2 mal am Tag rückwärts ein und kannst dir die Mukkibude sparen :P)
    - 3-Gang Automatik xD
    - Roter Lack (wer schonmal versucht hat roten lack wie neu Aussehen zu lassen, weis wovon ich spreche :()


    Positives:


    - Rostfrei: Sowohl für mich wie auch für den FOH war auf die schnelle keinen Rost zu endecken, einzige Stelle war das Verbindungsstück zum MSD (eig. müsste man mich erschießen meinte der FOH als ich ihm erzählte das dies mein neuer Winterwagen wird :P)
    - C20ne mit originalen 91.000km
    - Immer in Rentnerhand gefahren, abgesehn von meinem Stiefpapa aber ich würde behaupten die Oma zuvor war flotter unterwegs :P
    - Elektrisch beheizbare Außenspiegel (Boey! :D)
    - Fast neuwertige (2000km gelaufene) Allwetterreifen


    Eigentlich sollte alles nur Fahrbereit gemacht werden, aber ich habe noch nicht mal angefangen und es juckt mir schon ein wenig in den Fingern wenn man sich ein wenig damit beschäftigt was man aus sonem unscheinbaren Asci machen kann :D


    Nun lasse ich aber erstmal die ein paar wenige Bilder sprechen (konnte nur wenige machen da ich ihn direkt danach in eine Trockene Scheune gebracht habe):










    Was auf jedenfall als erstes runter muss is der 2.0i Schriftzug, wenn meine Klassenkameraden erfahren das ich mir 2 Autos leiste und dann jetzt noch nen fetten 2.0 und die sich ihren popligen Fiesta mit 50PS Rasenmähermotor kaum leisten können, werde ich vermutlich öffentlich erschossen :D


    So das wars erstmal bevor ich mal wieder den Server zum Absturz bringe :P




    Liebe Grüße


    Patrick


    PS: Ich bin auf eure Meinungen gespannt und freue mich über jeden Beitrag :)

  • #4

    Rumprollen? mit was willsten darum prollen? :D Mit 12liter spritverbrauch kann ich dank Automatik im Winter prollen, ja. :D


    Was die Zuverlässigkeit angeht kann/muss und will ich Frisco-2.0 absolut zustimmen, in den 4 Jahren die wir ihn jetzt haben hat er uns nie im stich gelassen auch nicht bei -20 Grad, eben ein echter Opel :)


    Das einzige was bisher dran war war die Wasserpumpe und da werde ich langsam die Vermutung nicht los, dass der Opel Händler ein wenig gepfuscht hat und die nich mitgewechselt hat als der Zahnriemen gemacht wurde, denn der steht mit auf der Serviceliste eine Wapu. hingegen nicht :(


    LG


    Patrick

  • #5

    Hi,


    schönes Wägelchen, kipp ihn bloß mit mindestens 5-6 KG Mike Sanders voll, damit er die Winter übersteht.


    Leider ist momentan der Ascona C, genau wie vor gut 10 Jahren das B-Modell, ein unbeliebtes Modell im Gebrauchtwagenmarkt.


    In 10 Jahren, wenn es kaum noch welche gibt, wird das anders aus sehen, und man sucht sich nen Wolf nach C-Asconas.


    Grüße


    Det

    der mit dem Opel tanzt...

  • #6

    Keine Sorge alle Antirost Maßnahmen habe ich getroffen und auch die Vorbesitzerin und mein Stiefvater haben immer sehr darauf geachtet, erstaunlich ist das der Ascona über den letzten Winter sogut wie 0 Rost angesetzt hatte... (Soll ja tatsächlich hin und wieder Modelle gegeben haben die in Sachen Rost nie größere Probleme hatten... vll. isses einer der Mittwoch morgen von einem ausgenüchterten und gutgelaunten Opelmitarbeiter zusammengeschraubt wurden, der mal nicht den Rostvorsorgeknopf vergessen hat :P)


    Scheine in Sachen Rost einen sehr guten Fang gemacht zu haben, hoffe mein Stiefvatter hat mich mit 0 Euro Kaufpreis nich übers Ohr gehauen :P


    Für ihn war es halt ein "wirtschaftlicher totalschaden" weil ihm die Reperaturen inner Werkstatt zu teuer waren und er keine Lust hatte irgentwas selber zu machen, meinte er ich sollte lieber was drauß machen wenn er mir gefällt :)


    Ob der C-Ascona jemals einen vergleichbaren Status wie Ascona-B oder Manta erreichen wird kann ich nicht sagen... ein B-Ascona ist eben auch noch ein Hecktriebler wobei es dann wahrscheinlich eher um den Seltenheitswert geht...


    Ohne Macken ist der Ascona natürlich nicht, in mehr als 20 Jahren hat besonders die Optik gelitten, was sich aber wirklich nur aufs rein optische bezieht... und wer weiß vll. lernt man ja mal einen guten Lackierer kennen der den Wagen in neuem Lackkleid erstrahlen lässt :)

  • #8

    Wie sind sonst so die Meinungen?


    Habe mir mal erste gedanken gemacht und musste feststellen das extrem viel spielzeug besonders für den c20ne gibt :)


    Hat jemand Erfahrungen mit der 3-Gang Automatik? Hält dieser einer "leichten leistungssteigerung" stand oder sollte ich mir da eher was anders zulegen?


    Lg


    Patrick

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!