Ungenauer Tacho

An der Tachowelle kann es schonmal nicht liegen. Wie auch !? Die Ungenauigkeit kann nur an der Tachomechanik oder einem falschen Tacho liegen. Bei einer kaputten Welle geht garnichts aber sicher wird der Tacho nicht ungenauer.

Kadett Tachos sind halt ungenau. Hatte im Vectraauch einen ungenauen Tacho, im Cali ebenfalls.Das Problem hat Opel erst mit dem elektronischen Tacho behobenbekommen.

Nur so eine Frage?

Liegt es an den elektronischen Tachos oder dass das Signal vom ABS-Radsensor kommt? Oder liegt es an der Kombination aus beidem?
    Mich würde es interessieren.

Denn im Kadett hatte es mich auch immer genervt, dass der Tacho so ungenau ist.
    Bei meinem Vectra B zeigt er mir bei Tacho 220km/h laut GPS 216km/h, was ich schon ziemlich gut finde.
    Ich finde es bei der hohen Geschwindigkeit ziemlich genau.

Der Kadett mit DiggiTacho bekommt das Signal auch nicht vom ABS sondern vom Getriebe. Trotzdem geht dort der Tacho doch recht genau. Es liegt definitiv am mechanischen Tacho dass der ungenau geht und nicht an der Art wo das elektronische Signal abgegriffen wird.
    Mein Tacho im im Cabrio ging mit Analogtacho auch so mindestens 10km vor. Je schneller umso ungenauer ging der. Alleine der Umbau auf Diggitacho geht der Tacho egal bei welcher Geschwindigkeit immer exakt 5km vor. Der mechanische Opel bzw Kadetttacho ist halt einfach Mist. Bei meinem Astra G zeigt der Tacho immer, egal ob nun bei 50 oder bei 225, immer genau 1km gegenüber dem GPS Signal zuviel an.

Mein Omega A hat zwar auch einen analogen Tacho, dort wird das Geschwindigkeitssignal aber auch nicht mechanisch, sondern elekronisch weitergegeben und die Voreilung ist wie weiter oben zu lesen enorm (und das nicht nur bei meinem, sondern allgemein bei alles Omega A/Senator B).

Gruß
    Boris

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!