Ungenauer Tacho

Hello wieder mal

War mal wieder mit dem GPS unterwegs. Mich interessiert nach wie vor was die Ursache von 20km/h zu wenig bei 130km/h sein kann...
    Ist so viel normal? Oder brauch ich irgendwie ne neue Tachowelle?

Zudem wird es bei längeren Fahrten extreem warm im Fussraum, kann man da irgendwie nachdämmen? Hat das schon wer gemacht?
    Auch ein Tag später dann, bei kurzen Fahrten wirds aussergewöhnlich warm. (Ich kontrolliere Kühlwasser, Öl etc. dauernd, da ist alles OK).

Gruss nach 1'100km Autobahn.

Welcher Tacho aber genau und vorallem mit welchem Motor?

Entscheidend ist W-Zahl, die auf dem Tacho drauf steht, ob die mit dem Fahrzeug zusammenpasst.
    Eine andere Zahl als entsprechend kann schon zu richtigen Unterschieden führen.

Bei meinem alten Analogtacho im C16NZ und W=1125 hatte ich bei Tacho 160km/h mit GPS genau nur 150 km/h

Oder bei Tacho 201km/h laut GPS nur 182 km/h. Diese Lügentachos können wirklich subjektive Freude machen, objektiv ist man meistens kaum schneller als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit.

Ich hatte original 175/70 R13 Reifen drauf gehabt und seit paar Jahren 185/60 R14. Auch wenn Unterschied gering ist, zeigte mir der Tacho ganze 5km/h weniger an, was zum sowieso mehr anzeigenden Tacho erheblich ist.

Gruß in die Schweiz!

ms cabrio

Einmal editiert, zuletzt von ms cabrio ()

20 kmh zu wenig bei 130..................na is doch spitze...........nie wieder ein Blitzerfoto :chinese: :brumm:

nee also ich würde einfach mal zur Tacho - justierung fahren,
    oder bau einfach mal ne neue Tachowelle ein.....und guck obs geht.

Mit der Hitze im Fussraum is normal, Zur abhilfe kannst du dir ja Lüfter einbauen,
    is ne coole sache bei langen Fahrten :brumm: :chinese: :chinese: :bounce:

O P E l
    ordentlich power ewig leistung

JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

Beim Kadett gehts doch noch - mitm Omega fahr ich reglmäßig mit Tacho 70 an unserem Blitzer vorbei (50Km/h erlaubt) und hab noch nie Post bekommen. Und bei Tacho 260 sinds in echt noch keine 230... Aber fürs persönliche Ego tuts schon gut mit Tachoanschlag durch die Gegend zu düsen... :totlach:

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

also bei meinen beiden ( beides c18nz mit w=1125 195/50 15) ist es so das ab ca 130~140 15 kmh zuviel angezeigt werden und es dann solangsam bis 20 kmh abweichung hochgeht. also wenn ich dann irgendwann auf 200 laut tacho bin, dann hab ich auch meine eingetragenen 180 erreicht.

ich hab mir angeeignet einfach angezeigte 140km/h zu fahren (bei erlaubten 120km/h in der Schweiz).

Zum Motor: C20NE, originaler Tacho, da wurde noch nichts umgebaut.

@ E-Schrauber: Is mal ne geile Idee ;) 12V Lüfter hab ich noch hier herumliegen, mit Potentiometer! Wird bei Gelegenheit mal eingebaut!

hab mal gehört es wäre sehr teuer, um die 300eu
    lass mich aber gern eines besseren belehren ;)

and remember, respect is everything

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!