Engelmänner zerlegen???

moin moin

hab da mal ne frage: hat einer von euch schon mal nen engelmann-spiegel zerlegt??
    ich hab da gestern gut ne stunde dran rumgefummel, aber ich krieg das glas ums verrecken nicht raus.
    leider wurde der spiegel schon x-mal lackiert, vielleicht pappt das auch nur durch die farbe so derb.
    aber die dichtung rund ums glas hab ich schon gut vom gehäuse abgekriegt. nur weiter komm ich beim besten willen nicht.
    und rohe gewalt will ich nicht walten lassen, die gläser sind noch top, und viel schade zum schrotten.

hat vielleicht einer von euch bilder von nem zerlegten spiegel, damit ich ne vorstellung krieg, wie das gehäuse bzw die dichtung innen aussieht??

danke!!!!!!!!!

Neid ist die deutsche Form von Anerkennung

Bayern ist Premiumdeutschland!!

No Fuckin Mainstream

Die Gläser sind eigentlich nur mit der Dichtung ins Gehäuse gedrückt. Leider kleben die blöden Dichtung mit der Zeit immer extrem fest im Gehäuse. Wenn Du zwischen Gehäuse und Dichtung schon etwas Luft hast, würd ich dort mal ordentlich Gleitspray reinsprühen und wirken lassen. Danach vorsichtig weiterhebeln, aber wirklich vorsichtig, die Gläser brechen relativ schnell.

Früher hatten Hexen Besen, heute fahren sie Opel! :D

Hast du schon mal versucht die im heißen Wasser etwas gefügiger zu machen ? Eventuell ist (wenn sie orginal auch 84 sind) oben oder/und unten ein Klebepunkt.

Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

Martin

wow, die sehen innen ja noch top aus .... bei mir ist der blecheinleger total zerrostet ....

ABER mit ner portion geduld und viel wd40 hab ich die teile zerlegt gekriegt... DANKE!!!

No Fuckin Mainstream

Irgendwie gibt es mehrere Ausführungen von den "Engelmännern". Die Opelversion - mit kleinem Opelzeichen und Verstärkungsblech innen. Die Engelmannversion - mit Engelmannlogo ohne Verstärkungsblech (wie mein Bild). Eine Nonameversion - ohne Logo und ohne Blech.

die nonames sind dann auch die li/re-gleich oder ???
    die vom GTE sind ja vom glas her nochmal angewinkelt ....

jetzt erstmal die 1001 lackschichten runterkriegen .... und dann ab nach deggendorf :P

No Fuckin Mainstream

Vom Glas her ist mir noch nix aufgefallen - Hauptsache man erkennt was. Gab es da nicht auch mal ein klares und ein bläuliches Spiegelglas ? Ich hab mal vor Jahren so eine erlesene, gebrauchte Auswahl an Engelmänner ersteigert, da sind mir dann an den Gehäusen die Unterschiede aufgefallen.
    Einen schwarzen Brocken Bergbaugestein um die Gehäuse wickeln ?

Hallo Leute !
    Ich war ein paar Wochen nicht im Forum. Daher verspätet der zusätzliche Hinweis, das mir die Zerlegung der Engelmann-Spiegel nach einem warmen Bad ( nein, ich bade nicht, ich dusche nur, die Spiegel sollen erwärmt werden !) leichter gelang. Die Dichtung ist dann etwas elastischer.
    Grüße von Volker

...mit dem selben GTE seit 1988

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!