Kurze Frage zu Kühlwassermenge

  • #1

    War gestern bei meinem Kumpel, dieser hat an seinem GTE die Kühlflüssigkeit getauscht.
    Nun nebenbei haben wir gegrillt und irgendwann ist er wieder zum Auto und unter dem Wagen war eine schöne Lache.
    Muss dazu sagen er musste den Kühlerschlauch der unten an den Kühler geht tauschen.
    Bei dem ganzen grillen etc. hat er vergessen die Schlauchschelle die da rum ist festzuziehen somit ist es schön da raus getropft.
    Er hat es grob abgeschätzt und einfach noch was nach gekippt.
    Nun hat er im Endeffekt keine Ahnung wieviel drinnen ist.
    Kann meiner Meinung nach nicht ganz so optimal sein.
    Sehe ich das falsch oder einfach noch drauf?

  • #2

    Einfach messen bis wie viel °C der Frostschutz reicht und demnach entweder Frostschutz auffüllen und Wasser raus oder anderstrum !


    Entweder nimmt Ihr die Packung. Dort steht auch das Mischungsverhältnis oder ihr mischt alles in einem Eimer an und misst dann dort !


    Ich selbst füll in der Regel 2,5 Liter auf und gut is...


    Und nu fragt nicht warum ich das mache. Sowas hat man im "Blut" wenn man so ne Arbeit jeden Tag macht !

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #3

    Naja bis wieviel °C der Frostschutz reicht ist eigentlich egal weil der Wagen wird nur im Sommer beweget.
    Beim GTE muss die Kühlung mit 7,6 l gefüllt werden.
    Ist es schlimm ob da nun 7,4 l oder 8 l drinn sind?

  • #6

    Wenn der Wagen 7,6l bekommt, passen 8l schon mal garnicht in den Behälter. Bei 7,4l ist er unterhalb der Markierung. Dann füllt man bis zur Markierung, schon sind 7,6l drin.
    Das Verhältnis Wasser/Frostschutz sollte nicht allzusehr zu ungunsten des Frostschutzes unterschritten werden, da der Frostschutz auch ein Rostschutz bei der Wapu usw ist.

  • #7

    Allzu streng muß man mit der Dosierung des Frostschutzes nicht sein.


    Etwa ein Drittel der Füllmenge ist ein guter Anhalt. Ein bißchen mehr oder weniger macht nix.


    Von der reinen Kühlleistung her wäre blankes Wasser am besten, allerdings bildet sich dann schnell überall im Kreislauf Rost.


    Deshalb müssen auch reine Sommerfahrzeuge den Frostschutz haben, vor allem ist ja auch nicht gesagt ob das Auto nicht doch mal Minusgrade abbekommt.


    Reinen Frostschutz reinkippen bringt auch nichts, da zum einen die Wärme dann nur schlecht abgeführt wird. Zum anderen das Zeug pur seltsamerweise schon bei etwa -15 Grad gefriert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!