lenkung knackt

moin habe nen neuen kadett bekommen und mir ist auf der autobahn was aufgefalen.wenn ich nach links lenke hört mann ein komisches knacken.lenkung geht auch sehr weich.und noch eins ab 120 flattert das lenkrad kurz und danach lässt er sich wieder normal lenken und kein geflatter.was sollte ich jetzt als erstes prüfen?

auch 60 PS kommen vorran

also es ist immer wenn ich das lenkrad voll einschlage.habe eben nochmal geschaut ich muss auch die gummis vom motorhalter erneuern,da diese schon ein wenig zerbröselt sind.er soll nächsten Monat zum Tüv(hat echt wenig rost also die schweller sind nich durch nur vorne und hinten ein 15cm langes loch.(mein alter war von vorne bis hinten durch.)
    naja geholt hab ich den aussm emsland 190KM von mir zuhause hat bnur ne viertel tankfüllung geschluckt.bezahlt hab ich 50 euro und der motor läuft wie ne eins.alles trocken und kein unrunder Lauf.in einem Grün mit grauen sitzen und Schwarzen armaturen hat nur 189000 gelaufen Reifen sind fast neuwertig

auch 60 PS kommen vorran

Spurstangenköpfe ausgelutscht?
    Querlenkerlager ausgenudelt?

oder eben unwucht der reifen-!!!dann würde es aber net knacken, sondern nur dein Lenkrad Flattern!!!
    Bremsen vorne Fest-bzw hängen n bisschen- solltest du das Delco system haben- das is ne Krankheit.
    durchs hängen bekommt deine Scheibe ne unwucht welche sich auf die lenkung überträgt.
    Kannst testen ob die scheiben fertig sind.
    Fahr 80-100 kmh und brems ihn runter. Keine vollbremsung, einfach Pedal leicht drücken. somit solltest du diese wucht am lenkrad und im Bremspedal spüren.

Gruß Kai

:DUnterwegs im namen des Herrn :D

oder eben unwucht der reifen-!!!dann würde es aber net knacken, sondern nur dein Lenkrad Flattern!!!
    Bremsen vorne Fest-bzw hängen n bisschen- solltest du das Delco system haben- das is ne Krankheit.
    durchs hängen bekommt deine Scheibe ne unwucht welche sich auf die lenkung überträgt.
    Kannst testen ob die scheiben fertig sind.
    Fahr 80-100 kmh und brems ihn runter. Keine vollbremsung, einfach Pedal leicht drücken. somit solltest du diese wucht am lenkrad und im Bremspedal spüren.

Gruß Kai[/quote]

Bitte um erklärung. Wie soll durch das hängen eine Unwucht entstehen. Höre ich zum ersten mal.

oha das wird ja viel arbeit.aba das geld welches ich gespart habe werde ich dort reinstecken.wie gesagt er fährt sich relativ gut.was ich noch machren muss is mir vorhin aufgefallen die kupplung und das gas muss ich nachstellen.und was aber richtig geil is ich bin ausgestiegen und hab gedacht der wagen ist aus.mann hat fast nix gehürt.der motor hört sich an wie ein neuwagen.jetzt dank euch hab ich ne todo liste die ich abklapper.auf die meisten sachen von euch währ ich garnich gekommen

auch 60 PS kommen vorran

Bitte um erklärung. Wie soll durch das hängen eine Unwucht entstehen. Höre ich zum ersten mal.[/quote]

Damit sind verzogene Scheiben gemeint. Wenn die sch... Decosättel mal wieder fest sind läuft die Bremsscheibe heiß und verzieht sich.

Zuerst merkt man es nur beim Bremsen, wenn sie richtig heiß wird auch ohne Bremsen.

Zum Thema:

Die 120 Km/h passen wie die Faust aufs Auge auf Reifenunwucht, gerade weil darüber das Zittern wieder nachläßt.

Zum testen tausche einfach mal die vorderen Räder gegen die Hinteren und fahr nochmal.

Wenn sich was ändert sind es die Reifen.

Ne andere Möglichkeit sind die Antriebswellenköpfe. Auch die können das ganze Auto zum vibrieren bringen.

Das passiert meist auch am heftigsten bei einer gewissen Geschwindigkeit, quasi bei Resonanzdrehzahl. Das wäre evtl auch ne Erklärung für das Knacken beim Lenken.
    Du müsstest dann lastabhängig aber Unterschiede bemerken.

Wenn Dich das Reifenumstecken nicht weiter bringt guck Dir die Antriebswellen mal genauer an.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!