Trommeln kratzen und knarzen

  • #1

    Hallo Leuet!


    Wenn ich längere Zeit Stadtverkejr gefahren bin, dann fängt immer die Trommel hinten rechts an irgendwann zu kratzen und zu knarzen!
    Kein durchgängiges, sondern immer so ....knarz knarz knarz...und wenn ich weiter runterbremse...knaaarz knaaaaaarz knaaaaaaaaaarz.
    Trommeln sind neu, Radlager auch, Radbremszylinder dicht.


    Es fühlt sich auch so an, als würde hinten rechts die Trommel fester packen als die linke.

  • #2

    Hallo Frisco-2.0,


    wurden die Bremszylinder auch gewechselt?
    Falls Du noch die alten eingebaut hast, prüfe ob sie noch leichtgängig sind.


    Prüfe auch bei der nächsten Stadtfahrt, ob die Bremstrommeln unterschiedlich warm oder heiß werden.
    So habe ich es auch festgestellt. Die eine war richtig heiß und die andere warm.


    Ich würde dann den Kadett an der Hinterachse hochbocken und beide Räder mit Hand drehen und prüfen, ob evtl. die Bremsbeläge schleifen.
    Du müsstest einen Unterschied zwischen der linken und der rechten Bremstrommel beim Drehen des Rades merken.


    Beim GT wurden beide Bremszylinder vom Astra G eingebaut, diese sind aus Alu und der Kolben aus Edelstahl. Diese Bremszylinder laufen sehr leicht. Bei den alten hatte sich bei einem Kolben Rost gebildet und lief schwer.


    Viel Erfolg
    DreamOpel und BeautyOpel

  • #3

    Da muss ich mal genauer nachschauen!
    Auf jeden Fall wird die Trommel auf der Seite wo die Geräusche herkommen heißer als die andere...


    Muss dann mal die Tage schauen ob ich was finde!?

  • #5

    Also, da das Wetter hier gerade sehr bescheiden ist bin ich noch nicht dazu gekommen, die Trommeln auseinander zu nehmen.


    Beide Trommeln werden relativ heiß und besonders die rechte rubbelt beim Bremsen.
    Dazu habe ich das Gefühl, dass mein Kadet hinten stärker bremst als vorne. ...habe aber schonmal die Bremsen komplett entlüftet.
    ebenfalls ist der Bremspedalweg ziemlich lang....kann das irgendwie alles zusammenhängen!?


    Was mir noch einfällt, hat mein -E-CC 1,6i Automatik evtl. nen Bremsdruckminderer, der das Problem sein könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von Frisco-2.0 ()

  • #10

    "Langes" Pedal = Luft im System
    Defekter Radbremszylinder/
    Bremszange/
    Hauptbremszylinder


    Die Bremsdruckminderer bei C16NZ sind am Hauptbremszylinder(HBZ) angeschraubt.
    Sie gehen recht selten kaputt/undicht

    schraubt in Handschuhen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!