Lenkrad abbauen kadett gsi

Habe das auch schon mit dem Hammer gemacht. Sollte man trotzdem komplett lassen. Wenn die Lenksäule wegrutscht ist es nämlich zu spät. Außerdem, was ist vorsichtig ?! Entweder man macht es mit Ziehen und Drücken mit dem Knie. Wenn es so nicht geht, holt man sich einen Abzieher. Den Hammer lässt man schön im Werkzeugkoffer. Der hat an der Lenkung absolut nichts zu suchen

Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

also ich werde wohl die lösung mit dem abzieher nehmen, nehm einfach nen polradabzieher aus dem zweiradbereich, da muss ich mir keinen extra kaufen und funzt ziemlich genauso wie der lenkradabzieher, mal schauen ob das so klappt, mag da nicht drauf rumkloppen hab dann doch bissle angst das ich etwas kaputt mache

Ja muss halt jeder selber wissen. Habe meinen 6. Kadett und ich habe es immer so gemacht und es ist nie etwas passiert!!! Es gab damals kein Ebay oder so und der Opelhändler hat gelacht, als wir gefragt haben ob wir uns den Abzieher mal ausleihen können. Dann haben wir das halt immer so gemacht, da das Werkzeug schweineteuer war.
    Man kann natürlich auch in die Werkstatt fahren und es machen lassen, kommt aber für mich persönlich nicht in Frage.
    Wer übriges Geld hat, muss sich nen Abzieher kaufen..

Mfg

Thomas

Das Lenkrad geht eigentlich immer ohne Hammer und ohne Abzieher ab. Ist schlicht und ergreifend eine Frage der Technik. Das ist auch keine Frage wieviel Kadetten man hatte,. Ist bei allen Opels identisch. Selbst bei Alfa, VW etc ist das so. Selbst mein Cali mit Airbag geht genauso. Mutter ab, mit den Knien unten drücken, mit den Händen oben und seitlich ziehen. Hammer weglassen, gut iss

Angel: Wenn Du doch noch versuchst,Dein originales mit Hin-u.herwackeln und mit Knien unter`m LR nach oben drücken auszubauen, dreh die Mutter 2 Umdrehungen wieder drauf. ansonsten könntest Du das LR im Gesicht hängen haben. Zur Nabe vom SportLR: Leg die Nabe so auf den Schraubstock, daß die Lenksäule nach unten zeigt. Den Schraubstock nicht zudrehen und die Säule nach unten wegschlagen (mit ner Verlängerung oder nem dicken Dorn). Diese Vorgehensweise natürlich nur bei Säulen anwenden, die in den Schrott wandern;auch wenn sich andere hier lieber die Säulen krumm schlagen :rollin:

Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

hey, danke für den tipp, werd mich dran erinnern, ja die andere wo das sportlenkrad drauf ist wollte ich nicht in den schrott tun, wollt die eigentlich behalten, aber falls sie halt dabei kaputt gehen würde, wäre es nicht ganz so schlimm wie die in meinem auto *g*

Also meine Lenksäule ist nich krumm um das mal klarzustellen. Klar egal wieviel Kadetten man hatte, wollte damit nur sagen das ich kein Grünschnabel bin der keine Anhung hat!!! Schraube schon seit 17 Jahren an Opel rum und alles weiß ich sicher nicht alles, aber ein bisschen kenn ich mich aus!
    Es ist ja nich so, daß nur ich das so gemacht habe, sondern ne ganze menge Leute und es hat immer funktioniert. Zum anderen gibts das ein oder andere Auto bei dem Lenkrad so fest sitzt das man es nicht nur mit ziehen von der Säule bekommt.

So nun macht wie ihr wollt, ich wollte nur mit einem Tipp helfen.

Mfg

Thomas

ich denke mal das in dem fall nicht das "krummhauen" gemeint ist sondern das die lenkstange mit plastikklipsen zusammengehalten wird um auch bei einem unfall ggf. nachzugeben!

diese plastikklipse gehen kaputt wenn man drauf haut!und dann kann man sich ja denken was passiert wenn die säule lose ist!

Dann bearbeite Du ruhig die Lenksäule mit dem Hammer. Beim Manta braucht man z.B. noch nicht mal nen Abzieher, das Lenkrad kommt einem quasi entgegen wenn man sie Mutter löst.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!