Zündgeber

  • #1

    Hallo Leute,
    seit zwei Tagen macht mein Kaddy Ärger, daß ich gestern am liebsten die Flex genommen hätte...
    Und zwar möchte er nicht anspringen - mal ja und mal einfach nicht.
    Batterie ist es nicht (sprang auch mit Starthilfe nicht an), Sprit ist es auch nicht - sieht nach Zündung aus.


    Kurzfassung: Ich stand ganz dumm da, bis ich stück für stück durchgecheckt habe (checken mußte)...und irgendwann hatte ich mal nach nem, Funken geguckt...nix - dann die Verteilerkappe runtergenommen an den Steckern gewackelt und wieder raufgemacht - ging.


    Der Witz: die gesamte ZündungsMimik (Verteiler, Geber, Kappe, Kabel, Kerzen) sind so ziemlich neu.


    Nun die Frage:
    Hattet ihr auch schon Ärger mit diesem komischen Modul, was da unter der Verteilerkappe sitzt?


    Frage2:
    Kann es eventuell sein, daß die Grundeinstellung nicht stimmt?
    Wie stellt man denn die Zündung nach einem Wechsel der VerteilerMimik neu ein?


    Gruß Manna

  • #2

    Hi, ich kann Dir dazu nur sagen,wenn Du den Verteiler erneuert hast,dann sollte auch der Zündzeitpunkt eingestellt werden.Da ich aber nicht weiß,welchen Motor du hast,kann ich Dir aber jetzt auch nichts genaueres sagen.Bei den meisten größeren Motoren(C18NZ,C20NE,C20XE etc.)geht das nicht.Aber da du zum Zündpunkt einstellen eine Zündblitzpistole und ggf.einen Diagnosestecker brauchst,fahr mal besser beim Freundlichen vorbei.

  • #3

    Ja, tschuldigung... ich dachte, das steht in der Beschreibung, daß ich einen 1,6er 75Ps habe (C16NZ)...früher stand es jedenfalls da.


    Na das Problem ist, daß ich das Geschirr ja nicht gewechselt habe - es sieht nur so neu aus, daß ich annehmen muß, daß es mein Vorgänger gerade frisch gemacht hat...und ich nicht weiß, ob er es "richtig" gemacht hat.


    Zündpistole bekomme ich organisiert - kein Problem.
    Mir war sowas in Erinnerung, als ob man die Brücke im Diagnosestecker stecken soll und dann einstellen kann (weil die Zündverstellung ausgeschaltet ist)...nur WAS ich da einstellen kann/muß weiß ich nicht.


    Gruß Manna

  • #4

    Also ich kenne das Problem auch - bei feuchtem und kaltem Wetter! Das ist in den Fällen die ich kenne immer der Zündverteiler gewesen!


    Schraub ihn mal ab und mach mal den Finger+Deckel schön sauber. Wenn das Ding einmal Feuchtigkeit zieht springt er wirklich schlecht an.


    Wenn er (wenn er läuft) rund läuft, zieht und ganz normal zieht, ist die Zündung im Normalfall nicht allzu verstellt.

    Kadett Tiffany, ein Wagen der seinesgleichen sucht. ^^
    Ein absoluter Höhepunkt von Schönheit und Exclusivität.

  • #5

    Ja, iss ne Erklärung...trifft aber - glaube ich - auch meinen Fall nicht zu.
    Weil Verteiler, Kappe, Kabel, und auch Elektronik sind fast neu.
    Den Tag, als er gar nicht anspringen wollte, hatte ich die Kappe runter und der Finger und Kappe sahen aus, wie gerade gekauft.


    Zudem fehlte nachweislich der Hauptfunke, der von der Zündspule in die Kappe reingeht...Zündspule "knackte" auch nicht, so daß ich davon ausgehe, daß das Signal schon vor der Spule fehlte...vermutich von der Zündelektronik oder dem Steuergerät gar nicht erst erzeugt wurde...
    Gruß Manna

  • #6

    Ich würd erst mal Fehlerspeicher auslesen, dann beim Starten mal auf den Drehzalmesser schauen, ob der was anzeigt (falls vorhanden). Wenn der nix anzeigt, kannst davon ausgehen, dass der OT-Geber hinüber ist. Ansonsten fällt mir spontan auch nix ein. Da müsste man dann schon mitm Tester dran und alle Signale mal checken.


    mfg
    Ulli

  • #7

    Aha? Der Drehzahlmesser nimmt den Wert des OT-Gebers?
    Interessant!
    Na inzwischen fährt er erstmal grundsätzlich wieder.


    Aber ich traue dem Frieden nicht.
    Folgende Erscheinung:
    Als er den Totalausfall ohne Funken hatte, hatte ich ja den Stecker vom OT Geber ab...wieder ran und es ging.
    Schön mag man denken - AAAAber:
    Die Büchse lief erstmal 10min mit einem Leerlauf von 3000 Umin- und hat sich nicht wieder beruhigt.
    Gelbe Lampe blieb aus - folglich lief er wahrscheinlich nicht auf Notprogramm.


    OK, inzwischen hat er sich auch da wieder beruhigt, aber da ich schon lange einige unidentifizerbares Problem in Sachen Leerlauf und von allein Ausgehen habe, werde ich mich wohl eingehender mit dem Zündgeber befassen müssen.


    Wie gesagt, der ganze Zündkram sieht verdammt neu aus - nur würde ich entweder einen Produktionsfehler (schlecht gecrimptes Kabel) oder einen Fehler in der Grundeinstellung vermuten...


    Letzteres will ich natürlich zuerst abchecken.
    Gruß Manna

  • #8

    Dein problem kenne ich auch... Meiner läuft aber auch im stand unruhig... aber ich hab kp was es bei mir sein kann wenn er in der werkstatt war läuft er erstmal wieder gut abr dann....

    http://onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?teamid=113920

  • #9

    Naja, der kleine Unteschied ist ja der, daß meine Babys nahezu nie eine Werkstatt sehen.
    Ist in meinem Falle auch ganz gut so - sonst hätte mich dieser Geber z.B. dazu gezwungen dieses Jahr den Kaddy 2x in die Werkstatt schleppen zu lassen (weil ohne Problem zu lösen nicht mehr selbst fahrfähig) - wären vermutlich schon kosten in 200-400 Euro Dimension - glaube da hätte ich das Kotzen bekommen.


    Interessant wäre natürlich, was Deine Werkstatt gemacht hat.


    Ich habe sozusagen nur die Stecker runtergenommen, Kontaktspray und wieder ran.
    Ab jetzt halte ich die Sache erstmal im Auge, bis der Fehler wieder auftritt und ich die Sache eingrenzen kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!