Hallo zusammen,
ich habe seit einer Woche folgendes Problem, was meine Opel-Werkstatt nicht so in den Griff kriegt:
E-Kadett BJ 1988 mit Euronorm-Motor ohne Kat. Motorraum bis auf Zündkabel (Marder) und Batterie noch original. 135000 km.
Kadett springt an (ohne Probleme). Manueller Choke normal rausgezogen.
Beim Anfahren fängt der Motor an zu ruckeln und zu stottern. Will ausgehen, was mit viel Gas zu verhindern ist. Gas kommt unregelmäßig, einmal gar nicht (konnte Pedal durchteten). Wenn man sofort losfährt, gibt sich das Geruckel nach ca. 500-1000 m und wenn er warm ist, ist es weg.
Werkstatt (Opel) wechselt Zündkerzen und einen Verteilerfinger.
Ich hole das Auto ab. Durch die vor kurzem durchgeführte Probefahrt des Werkstattmeisters ist das Auto noch warm und fährt normal los. Doch schon nach kurzer Strecke fällt mir ein (bis dahin) neues Problem auf: Bei gleicher Pedalstellung beim Gas wechselt das Gas, d.h. ich verändere meinen Fuß nicht, aber das Auto fährt mal etwas schneller, dann wieder langsamer. Wenn der Lüfter an ist hört man denn Geschwindigkeitswechsel sogar im Innenraum. Dieses Problem, jetzt auch im warmen Zustand, hatte ich vor dem Werkstattbesuch überhaupt nicht.
Am nächsten Morgen das gleiche Drama wie vorher: Geruckel und gestotter bis er warm ist, unregelmäßiges Gas auch dann noch, wenn er warm ist. Wieder zur Werkstatt. Nun heißt es, es wäre möglicherweise eine defekte Anlasserklappe, die dem Motor zu wenig Luft gibt. Ich habe den Eindruck, er bekommt auch zuwenig oder zuviel Benzin. Aber ich habe von Autos wenig bis keine Ahnung. Soll ich jetzt mal die Anlasserklappe tauschen lassen oder habt ihr noch eine Idee? Ich möchte der Werkstatt nicht total ausgeliefert sein, die haben von den alten Autos nur scheinbar nicht so viel Ahnung und ich möchte nicht sinnlos Teile wechseln lassen, bis wir den Fehler gefunden haben.
Nebenbei bemerkt: Der Wagen ist im Motorraum noch wie neu, hat uns in 22 Jahren noch nie hängen lassen und bis jetzt nur ein paar übliche Rostprobleme.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Murkel
Er ruckelt bis er warm ist...
-
-
-
#2 Hallo Murkel,
herzlich willkommen hier im Forum. Nach Deiner Bezeichnung müsste es der 1.3 NB Motor mit 60 PS sein.
Wie alt sind die Zündkabel? Wurden diese von der Werkstatt ebenfalls geprüft?
Ist der Zündzeitpunkt von der Werkstatt kontrolliert und richtig eingestellt worden?Bei den Motoren bis 1.6 ist der Verteiler sehr anfällig. Die Verteilerkappe sollte innen sauber und trocken sein, besonders die vier Kontakte, evtl durch eine neue ersetzen.
Bevor am Vergaser etwas verstellt oder gewechselt werden sollte, würde ich den Verteiler tauschen, es könnte auch das Steuergerät defekt sein, hier ebenfalls ein gebrauchtes einsetzen lassen.Vielleicht hat jemand hier im Forum die passenden Ersatzteilen günstig anzubieten.
Musste in der letzten Zeit Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden?
Ebenfalls kein Einzelfall. Minimale Undichtigkeiten bei der Zylinderkopfdichtungen bei älteren Motoren.
Während der Abkühlung über Nacht läuft minimal Wasser in den Brennraum. Morgens springt der Motor sofort an, läuft aber unruhig. Nach ein paar hundert Metern ist alles wieder in Ordnung. Es muss unbedingt die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden.Viel Erfolg
DreamOpel und BeautyOpelP.S. Wenn Du unten auf DreamOpel und BeautyOpel klickst kannst Du Dir meine beiden Kadetten 1986/1991 anschauen.
-
-
#3 Hallo DreamOpel,
das war auch die erste Idee der Werkstatt, deshalb haben die die Zündkabel überprüft (die sind aber nach einem Marderbiss letztes Jahr gewechselt worden und daher noch neu) und die Zündkerzen gewechselt. Außerdem haben sie den Verteiler demontiert, gereinigt und die Finger überprüft. Einer war nicht mehr in Ordnung und ist daher gewechselt worden. Das wars aber wohl nicht, denn das Problem besteht weiterhin und neu hinzu kam ja dieses ungleichmäßige Gas, das hatte ich vorher nicht. Die Zylinderkopfdichtung ist übrigens auch letztes Jahr gewechselt worden, weil er da etwas tropfte. Ich habe den Vergaser im Verdacht bzw. habe den Eindruck, er bekommt möglicherweise zuviel Sprit, denn ich kann den Choke viel früher reinmachen als vorher und man hat am Beginn der Fahrt auch den Eindruck, er säuft gleich ab.
Gruß,
Murkel -
#4 Hallo Murkel,
Die Werkstatt spricht von einer Anlasserklappe, ist hiermit die Starterklappe gemeint?
Prüfe die richtige Stellung der Starterklappe.
Schraube das Luftfiltergehäuse vom Vergaser ab, hebe es leicht an und kontrolliere, ob alle Schläuche angeklemmt sind.
Sind sie alle an ihrem Platz, löse diese und merke Dir wo sie gesessen haben. Das Gehäuse kannst Du etwas seitlich vom Vergaser ablegen. Den dicken Schlauch würde ich am Ventildeckel lösen.
Ziehe den Starterzug (Chocke), die Starterklappe im Vergaser muss jetzt bis auf einen kleinen Spalt ganz geschlossen sein. Drücke den Zug am Amaturenbrett wieder hinein, jetzt sollte die Starterklappe senkrecht stehen.Gaszugeinstellung kontrollieren.
Der Gaszug sollte nicht zu locker, aber auch nicht zu stramm eingestellt sein. Er sollte sich auch leicht bewegen lassen.
Die Drosselklappe sollte bei Vollgasstellung senkrecht stehen. Die Drosselklappe sitzt unter der Starterklappe.Bei der mechanischen Benzinpumpe könnte die Membrane nicht richtig arbeiten, dies sollte aber besser eine Werkstatt kontrollieren. Fall sie defekt ist, kann sie nicht repariert werden, da sie ganz geschlossen ist. Das einzigste, was gereinigt werden kann ist das Filtersieb. Die Pumpe sitzt oben rechts am Nockenwellengehäuse, hier sind zwei Benzinschläuche angeschlossen, der Vor- und Rücklauf.
-
-
#5 Gestern bin ich zufällig abends gefahren, dass heißt mit Licht. Neues Phänomen: Wenn während der Fahrt mit Konstant 60 bei gleicher Fußstellung das Gas weniger wird, wird das Licht am Armaturenbrett dunkler (wahrscheinlich auch der Scheinwerfer, das konnte ich aber selbst nicht sehen). Wenn dann das Gas wiederkommt (wieder stärker wird, ganz weg war es ja nicht), wird auch das Armaturenbrett wieder deutlich heller. Was sagt euch das?
Murkel -
#6 Hallo Murkel,
die Batterie scheint sehr schwach zu sein.
Besteht die Möglichkeit eine andere kurzzeitig einzubauen, evtl. aus einen anderem Fahrzeug aus Familie.
Falls nicht, würde ich sie aufladen lassen. Anschließend wieder einbauen und testen ob der Kadett etwas besser läuft.Es könnte auch sein, dass die Lichtmaschine die 13 bis 14 Volt zum Laden nicht erreicht. Der Zündfunke könnte dann ebenfalls schwach sein und zu einem unruhigen Motorlauf führen.
Dies würde ich auf alle Fälle als Nächstes testen, bevor etwas am Vergaser oder an der Zündanlage verstellt wird.
Gutes Gelingen wünschen
BeautyOpel und DreamOpel -
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!