Opel Kadett D Schrägheck 1,3 Motorproblem.

  • #1

    Hy,


    bin neu hier im Forum. Bin der Flo aus Wels, Oberösterreich und habe mir vor kurzen einen Opel D Kadett BJ 1981 Schrägheck gekauft und habe das Problem , dasss er nich so richtig laufen will.


    Mein Problem:


    Im Stand läuft er ganz normal und er springt auch immer an. Sobald ich los fahre beginnt er ständig auszugehen und zu stottern. Habe bereits den Zündverteiler und den Zündfinger getauscht, aber das Problem ist nicht verschwunden. Muss aber auch dazu sagen, dass er bevor ich ihn gekauft habe eine Weile gestanden ist.


    Was kann ich tun. vl kann mir wir helfen. danke im voraus

  • #2

    Hallo Flo!
    Schön, daß Du den Weg ins Kadett-Forum gefunden hast.
    Deine Problembeschreibung könnte mit der Gemischaufbereitung zu tun haben.
    Es ist schon 25 Jahre her, daß meine Schwester einen Kadett D mit 1,3l-Motor fuhr. Der hatte einen Choke zur Gemischanpassung während des Kaltstarts. Ist das bei Deinem auch so?
    Nach langer Standzeit könnten sich Bohrungen im Vergaser zugesetzt haben.
    Während der Startphase bekommt der Motor eine zusätzliche Menge Kraftstoff, die später nicht mehr nötig ist. Vielleicht ist nur ein Vergaserkanal zugesetzt, der während des "Normalbetriebes" nötig ist. Läuft der Motor im Stand, wenn er warm ist?
    Wie verhält sich der Motorlauf beim gasgeben im Stand, wenn der Motor warm ist?
    Stimmt die Luftzufuhr zum Vergaser ( gibt es da einen Schieber im Luftfiltergehäuse für Winter/Sommerbetrieb?).
    Hier im Forum gibt es noch genug Leute mit dem Motor, den Du hast. Die können Dir bestimmt noch weiter helfen.
    Gruß von Volker

    ...mit dem selben GTE seit 1988

  • #3

    Hy


    ja meiner hat auch einen Choke.


    Läuft im Stand ganz normal und auch wenn er warm ist, aber sobald ich damit losfahre, beginnt das Übel. Er beginnt manchmal zu hupfen oder der Motor geht gleich aus und dann kommt er manchmal wieder oder ich muss ihn neu starten.


    Auch wenn ich im Stand gas gebe, verhält er sich ganz normal und dreht schön hoch.


    Einen Schiber im Luftfiltergehäuse habe ich noch nicht entdecken können.


    danke im voraus für die Antworten

  • #4

    Hallo, schön das du auch da bist! Ich hab jetzt den 11. D Kadett, und hatte sowas schon! wenn die Tankendlüftung zu ist, läuft er auf Drehzal nur kurz und geht aus! Fahr doch mal ohne Tankdeckel, dann weist du es! Gruß Johannes

    WER KADETT FÄHRT,FÜHRT!!!!! :D

  • #6

    Ist eventuell die Nockenwelle eingelaufen? Einfach durch den Öldeckel einen blick drauf werfen. Hatte das schon 2mal dass die Nocken abgelaufen waren und der Wagen net mehr richtig lief...

    Reden ist Silber, Schweigen ist GOLD!

  • #7

    Hallo Flo,


    ...hört sich auch nach einem Vergaserproblem an.


    Soviel wie ich in Erinnerung habe, hat die österreichische Ausführung des 1,3 N auch den Solex PDSI 35 nur mit einer geänderten Bedüsung.


    Ich würde mal die Membrane von der Beschleunigerpumpe überprüfen. Vielleicht hat die eine Beschädigung vom langen stehen. Ein weiterer Verdächtiger wäre der O-Ring von der Gemischschraube. Ist der O-Ring defekt zieht der Vergaser darüber Falschluft.


    Einen Schieber im Luftfiltergehäuse hat nur der 1,2 N-OHV und 1,2S OHV. Beim 1,3N gibt es einen Hebel vorne am Schnorchel vom Luftfiltergehäuse. Oft ist dieser Hebel aber defekt. Da muss man die Mimik für der Vergaserluftvorwärmung irgendwie anders befestigen und betätigen.


    Gruß nach Österreich


    andy67

    Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!