check control zeigt fehler meldungen an

  • #11

    Ne da is das Foto falsch vermute ich. Weil das is ja ein 0815 Meßstab. Aber Teilenummer und Beschreibung und vor allem Preis passt :)

  • #12

    so jetzt kommts... hab mal ins cabrio von meiner freundin geschaut. ist ein gsi baujahr 1988, also auch mit altem Check Control und da is der Sensor auch in der Ölwanne !



    Denke der Stab ist nur für nicht GSI modelle bzw. alles ausser c20xe/c20ne.



    Glaube mein Check Control ist im eimer ! Es ist egal ob ich die Leitung brücke oder sonstwas, immer nur blinken am Anfang.

  • #13

    Hm. Brücken war keine gute Idee. Versuch mal einen Widerstand mit 7 Ohm oder 8 oder 9 Ohm. Was du grad rumfliegen hast.

  • #14

    beim alten gerät war brücken anzeige aus und stecker ab lampe dauerhaft an.


    Widerstand ändert nix, blinkt nur rum. Ist es eigentlich egal welches Check Control Anzeigegerät ich da anschließe ? Gibt ja zig Teilenummern, aber solange der Stecker passt sollte es funktionieren oder ?


    Würde gerne einfach mal ein anderes testen. Leitung Okay, Schwimmer Okay... Steuergerät überprüft nur Lampen im Auto. Kann ja nur noch das CC einen weg haben.



    Edit:
    Glaub ich komme dem Fehler auf die Spur. Das Checkcontrol wurde warscheinlich mal getauscht. Das Ding ist von 1986. Habe auch am Rand des Rahmens ausbauspuren gefunden die nicht von mir sein können. Die Teilenummer ist im E*C nicht mal zu finden.
    Habe mal ein anderes bestellt und werde es damit testen.

    Einmal editiert, zuletzt von ReD_AvEnGeR ()

  • #15

    Hm im Teilekatalog ist von Kennbuchstaben die Rede. Da gibt es verschiedene. Aber dahinter stehen verscheidene Farben. Schätze es bleibt bei altem System und neuem System.

  • #16

    wenn ich mir das auf ascona info ankucke gibt es noch mehr unterschiede




    naja mal sehen... ich melde mich wenn ich weiter bin



    c20ne gab es erst ab 1987. Weiß leider nicht ob es im 1,8er gsi so nen ölstandssensor gab, denke mal nicht. Da war bestimmt der stab verbaut.




    wenn alle stricke reissen bau ich halt den kabelbaum von meinem 1990er Unfallwagen um. Der hat das "neuste" Check control inkl echtzeit öl anzeige.

  • #17

    Check Control Anzeige ist heute gekommen...



    Zeigt den gleichen Fehler, zusätzlich geht die Bremsflüssigkeitsanzeige an obwohl der Stecker eingesteckt ist (Funktioniert bei der alten Anzeigeeinheit)



    Werde morgen mal ein neues Kabel ziehen für den Ölstand und es mal so testen....



    Edit:
    Sehe grade, Thread Ersteller hatte genau das Problem (Öl Anzeige + Bremsflüssigkeit)... könnte kotzen -.-

  • #18

    Hast du mal die Messungen gemacht, die dir California genannt hat? Als erstes würde ich an der CC die Spannungsversorgung prüfen. Und zwar:
    1 / Kl 31 / Masse

    12 / Kl 15 / +12 Volt bei Zündung (über Sicherung F13 20A)

    13 / Kl 30 / Dauer +12 Volt (über Sicherung F15 15A)

    14 / Kl 15 zum Bremslichttest / +12 Volt bei Zündung (über Sicherung F8 15A)
    Passt da was nicht, Sicherungen, Stecker und Kabel überprüfen und den Massepunkt suchen, von dem die CC Masse abgreift (Motor, Karosserie, Getriebe).


    Danach prüfen, ob an den Pins 8 (Ölstandsensor) und 5 (Bremsflüssigkeit) Massepotenzial anliegt.


    Ein dauerhaftes Blinken bedeutet Leitungsunterbrechung und ein dauerhaftes Leuchten, dass keine Masse vorhanden ist. Wenn du den Kontakt des entsprechenden Sensors auf Masse legst und die dazugehörige Lampe geht aus, kannst du davon ausgehen, dass der Sensor hinüber ist oder zumindest verdreckt.
    Bleibt die Lampe trotzdem an, das gleiche am Stecker der CC wiederholen. Geht die Lampe jetzt aus, ist das Kabel hinüber, Stecker korridiert etc.
    Bleibt die Lampe auch hier an und die Spannungsversorgung an der CC passt, ist davon auszugehen, dass die CC kaputt ist. In dem Fall, CC aufmachen und Kontakte anschauen.


    Wenn du eine Glühlampenkontrolle hast, sitzt das Steuergerät dafür hinter bzw über dem Handschuhfach. Auch da mal alles durchmessen und prüfen.

  • #19


    Das Check Control an meinem GSI ist richtig alt.


    Hier der
    passende Schaltplan:


    Werde nochmal messen, was ich aber sagen kann:


    - Sensor ist okay, hatte vor 4 Wochen einen Unfall mit dem GSI und hab den >funktionierenden< Sensor von diesem Wagen in die Ölwanne geschraubt. Dachte erst der Original verbaute Schwimmer hätte einen Schuss, mit dem war es aber ganz genauso.
    - Die 2 Kabel (2x blau/rot, Pin 8+9 ) habe ich am Stecker zum sensor gebrückt und durchgemessen. Keine Unterbrechung. 0 Ohm.
    - Egal ob Stecker ab, gebrückt, Widerstand dazwischen, das CC blinkt bei der Ölstandanzeige
    -
    Das neu gekaufte CC blinkt auch bei Ölstand, aber zusätzlich geht die
    Bremsflüssigkeitslampe an. Diese Lampe ist beim alten CC aus und geht
    erst an wenn ich den Stecker vom Bremsflüssigkeitssensor abziehe.
    (funktioniert da also)

    Einmal editiert, zuletzt von ReD_AvEnGeR ()

  • #20

    Naja gut, aber der Plan passt ja von der Pinbelegung her. Ich würde das wie gesagt, der Reihe nach erstmal durchgehen und schauen, ob sich da schon ein Fehler zeigt. Dass beide CCs einen identischen Fehler haben, ist zwar möglich, wahrscheinlicher wäre aber eine andere Fehlerquelle.


    Das ganze könnte man auch seperat einmal testen. Check Control und Sensor ausbauen (Öl kann man auffangen, allerdings ist der Sensor schwer wieder dicht zu bekommen, aber nicht unmöglich), ab auf die Werkbank, 12V Spannungsquelle daneben. Dann mit einzelnen Kabeln und Steckverbindern Spannungsversorgung auf das CC geben, Kl 15 kann man auch noch über einen Schalter führen, aber muss nicht. Wer auf Nummer sicher gehen will, setzt die Sicherungen nach Schaltplan dazwischen. Aufpassen, dass sich da absolut nichts untereinander berührt!
    Rein theoretisch müsste das ganze Teil jetzt blinken wie ein Christbaum, da zu den Sensoren eine Unterbrechung in der Leitung festgestellt wird. Wenn du jetzt den Sensor anschließt und den Kontakt auf Masse legst, müsste die Lampe im Check Control ausgehen. Damit simulierst du, dass der Füllstand passt. Nimmst du Masse weg, muss sie leuchten (zu geringe Restmenge) und trennst du den Sensor komplett, muss sie blinken (Leitungsunterbrechung), zumindest eine Zeit lang, wenn man Kl 15 auf die CC gibt. Angaben ohne Gewähr :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!