Passen 16"er auf nen 5-Türer???

  • #1

    Hallo, ich bräuchte mal einen Rat von euch.Ich wollte mir zum Frühjahr neue Felgen kaufen,und zwar in 7,5x16".Momentan hab ich 7x15",ET35 mit 195/50er Schlappen drauf,bei nem 60/40 Fahrwerk.Die Karosserie ist hinten bereits geringfügig gezogen worden,so das momentan ca.1.5 cm Platz zwischen Reifen und Karosserie ist.Nur weiß ich nicht ob da Felgen in der Größe überhaupt draufpassen?Klar,wenn ich die Karosserie noch weiter ziehen lasse,aber das kommt nicht mehr in Frage.
    Also,hat jemand von euch Erfahrung damit,ob es überhaupt machbar wäre,wenn ja,welche Reifengröße und vor allem,welche ET???
    Ich hab da auch schon mal meinen Reifenspezi gefragt,aber der wollte das Auto haben,um das zu messen,aber der ist bereits im Dornröschenschlaf X(
    Von daher hoffe ich,das jemand von euch sich schon mal mit dem thema beschäftigt hat und vielleicht einen Tip hat, denn ich sag nur ?(


    Ich wünsch euch was.

  • #2

    also ich kenne nen kadett 5-türer der hat 9x16er felgen mit ET 0 rundherum. hat 225er niederquerschnittsreifen drauf (keine ahnung welchen). sieht echt geil aus, leider hab ich kein foto davon. die radläufe sind geozgen und blechstreifen eingesetzt, hinten NICHT rund.


    mfg
    alex

    [GLOW=#4B0082]Rauche nie im Bett, denn es könnte deine Asche sein die nachher auf dem Boden liegt[/GLOW]

  • #3

    also 7,5x16 gehen auf alle Fälle,, geht ja in et25 schon serienmäßig mit umgelegter Kante. Also hinten würde ich et10 oder et15 nehmen und vorne et20 oder et25


    mfg
    Ulli

  • #4

    Wenn ich mir Deine aktuelle Göße anschau und wieviel Platz Du noch hast, dann würd ich bei ET35 bleiben. Wenn man bedenkt das die 16" um 0,5" breiter ist, dann sind dass ca. 1,3 cm. Also ist Dein Platz fast aufgebracht. Bei dieser ET mußt Du auch acht geben, das der Reifer nicht innen schleift. Das Problem hatte mein Kumpel an seinem Astra F Kombi.


    Wenn Du nichts an der Karosse machen willst würd ich wirklich bis zum Frühjahr warten und die Felge vorher anprobieren. Oder jemand leiht Dir eine zum probieren.

  • #5

    Hi,


    danke für eure Tips.Hauptsache ich weiß,das 7,5x16" draufpassen.Das ist ja auch schon was.Alles andere muß dann halt noch ein paar Monate warten.Dann soll der Reifendealer mal genau messen,wegen ET etc.
    Nochmals Danke und bis zum nächsten Prob.

  • #6

    mache bei mir im frühjahr auch 7,5*16" drauf, mit et 20 (borbet a felgen). hab die auch schon zuhause rumliegen, von daher kann ich dir ziemlich genau sagen was sache ist (hab auch 60/40 fahrwerk).


    vorne passts ohne probleme, also die reifenfläche wird noch so gerade abgedeckt, sieht total geil aus (das rad kommt schön weit nach außen). hinten das gleiche spiel, hab mir vor kurzem die radläufe neu gemacht und pro seite 4cm gezogen. das musste ich schon machen, wenn ich die räder montiere ist der radkasten (fast) voll.... von daher wirst du auf jedenfall ziehen müssen....., gut es kommt natürlich auch auf die et an, aber 0,5 zoll sind ja alleine schon 1,27cm (wenn du wieder felgen mit et 35 nimmst)....

  • #7

    also ich hab ringsrum 9*16 ET25 auf meinem E-Kadetten 5-Türer, kann dir bei geelegenheit mal bilder zukommen lasen, aber wenn du auf mich hörst, dann vergiss das mit den 7ern, wenn scheiße, dann scheisse mit schwung, also 9*16, oder 8 und 9*15. glaubs mir: 7*16 schaut nix aus!

    Legenden sterben nie.... ....im Bett!!

  • #8

    Hey leute,


    will unter meinen ja auch die richtung felgen drunter knallen, aber wie isn das mit dem umlegen? kan ich das selbst? mit der zange und viel gefühl? oder sollte ich das von ner werkstatt machen? wenns den thread daruber schon gibt sorry habn echt ned gefunden.
    freu mich auf euren komentar und ich würd auch gern mal n paar bilder sehen von nem 5 türer mit solchen dicken schlappen drunter


    gruß


    dennis

  • #9

    Hi @ Dennis,


    beim 5 Türer ist das sowieso schwieriger als beim 3 Türer,wegen der Tür.
    Wenn Du nur die Kanten umlegen willst,das könnteste zur Not auch selber machen.Heißluftföhn nehmen,Blech leicht anwärmen und mit nem Gummihammer vorsichtig die Kante umlegen,aber gleichzeitig von aussen mit nem Klotz gegen das Blech drücken,weil ansonsten gibts Beulen.Einfacher machts Dir ein Karosseriebauer,der macht das mit nem Bördelgerät,und wenn die Radläufe noch in Ordnung sind,dann reißt wahrscheinlich nicht mal der Lack.Aber wenn Du sowieso dicke Pellen draufmachen willst,wirste ums Karosserie ziehen eh nicht drum rum kommen,und das würd ich lieber inner Werkstatt machen lassen,denn die Radläufe werden dann eh neu lackiert werden müssen,denn das hält der beste Lack wahrscheinlich nicht aus.


    PS:Sieh Dir den mal an,der hat sogar 9,5x16" drauf

  • #10

    misst,


    also komm ich ned ums ziehen wahrscheinlich drum rum. naja da halt ich doch lieber ausschau nach kleineren reifen wo ich blos umlegen brauch :D naja und lackiert werden muss er eh, mal sehen wenn das klappt was ich vor habe lass ich ihn vieleicht doch ziehen, sofern der lacker mit macht aber trozdem mal danke für die antwort.
    An was für n Fön denkst du da? An einen Industriefön oder einen altagstauglichen aus mama´s kiste?


    Gruß


    Dennis

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!