Also zur Fehlerbeschreibung
Kadett GSI Bj. 87, LCD mit eckiger Drehzahlkurve, alles orginal
Seit 1 Woche spinnt die Tankanzeige rum und pendelt dauernd in allen Bereichen zwischen voll und leer, unabhängig vom Tankfüllstand.
Tankgeber wurde vor knapp einen Jahr erneuert und funktionierte auch.
Das würde mich noch nicht so arg nerven, aber parallel dazu zeigt der Tacho erstmal zu wenig an und springt in 20 km/h Schritten
ständig hin und her, bei konstanter Geschwindigkeit, egal in welchem Geschwindigkeitsbereich.
Auch die Öldruckanzeige ist nur noch auf Vollanschlag, auch im Leerlauf.
Wassertemperatur zeigt zu wenig an.
Das einzige was noch passt, sind Voltmeter, und Drehzahlmesser.
Hab alles schon ausgebaut und auf nen Wackelkontakt geprüft, aber nix zu machen.
Jemand ne Ahnund was das sein könnte.

LCD spielt komplett verrückt
-
-
-
-
-
-
#4 Ist ein Massefehler. Tacho ist mit Sicherheit nicht kaputt. Hatte identisch die gleichen Fehler. Bei mir war es das Masseband vom Getriebe zur Karrosserie. Habe eine Masseverbindung vom Block unterhalb der Verteilerkappe zum Hauptmassepunkt vor der Batterie gelegt. Der C20NE hat am Zylinderkopf eine M8er Bohrung. Calibra hat dort die Masseanbindung.
-
-
-
-
-
-
-
-
#9 Dann tausch doch mal das Auto rund um den Tacho.. o))
Nun, Spass beiseite.. wenn die zwei anderen Tachos genauso komisch reagieren..
mhh.. dann ist es ja noch im Rahmen der Möglichkeiten, dass Dein Tankgeber
oder die Verkabelung dahin fritte ist, Dein Impulsgeber auch und der Öldruckmesser
kaputt.. auch wenn drei Fehlerquellen vll selten sind, vorkommen soll sowas.
Vll auch Kabelbruch im Amaturenbrettkabelbaum, aufgescheuert oder ähnlich.. -
#10 Hi,
genau das habe ich heute gemacht und zwar jeden Fehler seperat betrachtet.
1.Öldruckanzeige -> Kontaktschaden am Öldruckgeber
2.Geschwindigkeit-> Stecker am Geber korrodiert und Geber selbst defekt
hab ihn richten können, hat aber immer noch ne kleine Macke, werde ihn tauschen müssen
hatte aber nur einen mit 16 Impulsen statt 6 zum testen, aber der Schalter am Tacho ist ja dafür da um das umzustellen,
also wieder Tacho raus
3.Wassertemperatur->scheint ein Geberproblem zu sein oder Luft im System, hab einen 2. probiert aber er zeigt immer noch zu wenig an
werd morgen mal entlüften
4.Tankanzeige->die spinnt immer noch, Geber ist ein Jahr alt, wie kann ich das überprüfen ? -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!