C20Ne tuning ;) Kurbeltrieb Erleichtern!

So da jetz ja langsam mal zeit wird meine öl sardine zu überholen lol
    Hab ich mir erst mal gedanken gemacht um ein block.

so der liegt auch schon daheim bzw in der halle.
    Jetz die frage was kann ich daran alles poliern erleichtern oder dergleichen?

Was kann ich für einen öl Pumpe verwenden ? fahr teilweise über 7000 umdrehung.

WEnn sonst noch paar tips zum tuning erleichtern oder ähnlichen da sind immer her damit :D

Bin für jeden tip dankbar.

Ach ja verwenden werd ich nur NE teile . Da ich jetz alles mehrfach da habe.
    Block wird vllt noch mal gehont wenn zu viel spiel und dann auch neu ringe verbaut.

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

Einmal editiert, zuletzt von chris18c20ne ()

Hi,

also Ölpumpe würde ich ne verstärkte reinmachen, gibts bei Risse. Machen kann man viel kommt halt drauf an was Du so reinstecken möchstest. Am einfachsten wäre Umbau auf Weber, da hast Du Leistung satt. Könnstest auch den Block aufbohren und Schmiedekolben reinmachen. Kopf planen bis zum maximum. Ventilsitze nach außen verlegen in Verbindung mit anderen Ventilen usw. Polieren kannst ja ein und Auslass.

Es gibt noch zig möglichkeiten was man machen könnte, ist halt alles mit ner menge Geld verbunden. Wenn nicht gerade auf Weber umbaust musst ja auch die Elektronik mit anpassen. Könntest auch noch die Schwungscheibe erleichtern, das kostet net viel.

Wenn wie ich nur low-budget Tuning machen kannst, dann musst ne 1,8E Nocke einbauen grins dat Thema hatten wir ja erst :) dann hoffen das die Möhre noch läuft.

Naja mehr weiß ich net bin ja auch kein Motorenguru, da müsste man den Typen mit dem Manta aus Erding fragen den "Manta-Manne"der Typ hats echt drauf...:-)

Gruss Thomas

Erst mal sollte man lesen was ich vor hab ehe man wild drauf los schreibt.

Ich habe bewust nur geschrieben den Block !!!!
    Da ich einen gruppe a kopf druf setz... Das steht aber nicht zu debatte.

Mir gehts erst mal nur rein um den block ... und nein ich werde keine schmiede kolben oder son kram verbaun .
    Das ist mir für son blöden Bauern motor einfach zu teuer.

Das ding soll einfach mit ein wenig aufwand halbwegs flot und trocken nen jahr laufen

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

Naja wollte nur Tipps geben. Das ich was vom Kopf geschrieben... sorry

Und ja gelesen habe ich, aber was Du Dir gedacht hast dabei weiß ich net, kann ja nicht hellsehen.
    Das mit den Kolben war ja nur ein Tipp und Tipps wolltest Du ja, hast ja net geschrieben welche.

Und aus nem Bauernmotor kann man auch was machen...

Mfg Thomas

Hab bei mir auch mit ner Flex honbürste fein durchgehont, die Ringnuten schön saubermachen und neue Ringe drauf, hab ich bei mir auch gemacht, sogar im eingebauten Zustand. Pleul polieren kann man und auswiegen, aber die werden auch so halten, weil man die normal oben und unten auswiegt.
    naja alle aufs selbe Gewicht bringen, wär fürs gute Gewissen, Schwung abdrehen, wenn du öfters hoch drehst.
    Kurbelwelle wuchten, wenn du den Block eh ganz auseinandernimmst, dann mim Schwung zusammen.

Ölpumpe wirds ne neue aus der Serie auch tun, nur ob man dem Kram aus der Bucht trauen kann? hab noch nichts festgestellt wegen schlechtem Öldruck.
    auch bei Motoren weit über 250000.

Dreistofflager oder welche von Mahle verbauen. gr armin

Kopfbearbeitung kein Problem; anfrage per PN

Das mit dem auswiegen kenne ich schon .
    Nur weiss ich noch nich tmit was ich die pleule Polieren kann .
    Schwung und kurbelwelle zusammen wuchtn denke ich solllte doch der motornbauer hin bekomm hoffe ich mal.

Muss ich mal fragen gehen.

öl pumpe dacht ich vllt eine vom Zlet?
    vorrausgesetzt das passt... bin mir da beim NE nicht sicher

Ringe muss ich bei den block neu machen da einer keine Kompresion mehr hatte

Ich wil nur eine basis schaaffen damit ich einfach mal fahren kann und auch vllt eine endabstimmung machen kann mit ruhigen gewissen

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

Einmal editiert, zuletzt von chris18c20ne ()

Hallo Chris,

ich kann dir folgende Bücher ans Herz legen: Tuning Tipps Teil1 und Teil2

http://www.tuning-tipps.de/Index2.html

http://www.tuning-tipps.de/Literatur.html

Ich habe beide Bücher und finde sie am besten gelungen von all den Tuning Bücher.
    Habe auch:
    Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor...
    und Autos schneller machen... usw.

Diese sind ebenfalls sehr gut, aber nicht so wie die Beiden oben...

Grüße
    Daniel

bischen gehn muser schon ;)

Ich spar lieber die grosse kohle für nen LET ...

Und da ich im winter eh viel zeit hab kann ich auch in ruhe den block erst mal neu machen .
    Im anschluss den kopf putzen neue dichtung rein undd ruff ... Natürlich vorher nocke einmessen .

Sollen dann schon140-150 ps rum komm also nen Xe wollte ich schon bekomm ;)

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!